TDCi Futura 1.8 101PS Erfahrungswerte

Ford Focus Mk1

Hallo!

Bevor ich auf die Suchfunktion verwiesen werde, ich habe alle Treads gelesen. Dennoch wäre ich dankbar für eine persönliche Beratung.

Ich habe bis jetzt noch nie einen eigenen Diesel gehabt. Den einzigen bin ich als Fahrschulauto gefahren, Golf IV mit 90 PS. Ich bin schon seit 1 Monat auf der Suche nach einem gebrauchten FoFo Mk1 facelift und zum ersten Mal bin ich auf einen 1.8 TDCi mit 101PS gestoßen. Bis jetzt schielte ich nur auf Benziner 1.6 oder 1.8, wobei der 1.8 schon eine Ecke teuerer ist.

Ich habe bis jetzt so verstanden, dass ein Diesel viele Vorteile hat. Sprich besserer Durchzug, geringerer Verbrauch und Spritkosten. Nur die Steuer ist um ca. 200 EUR teuer. Meine Jahreskilometerleistung schätze ich auf 15.000. Also nicht nachgerechnet, denke ich, hält sich preislich die Waage mit einem Benziner.

Jetzt habe ich viel selber schon gesagt... Diejenigen, die so ein Modell haben oder darüber wissen, mit wieviel km/h ist er eingetragen? Kann man sagen, dass die Fahreigenschaften generell besser sind als die der Benziner 1.6 und 1.8? Und ganz wichtig, ich habe immer noch dieses Vorurteil, dass ein Diesel sch**** klingt. Wie ist denn das Fahrgeräusch so, Stadt/Autobahn bezogen auf Benziner?

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Darf auch ausschweifend sein!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phalanx81

Zitat:

Original geschrieben von route61

Übrigens: Ich würde den 115 PS TDCi bevorzugen, besonders, wenn Du auch überholen können willst auf der LS.
Danke für den Tipp. Kann man den 101 PS TDCi auf 115 PS per Software updaten beim Ford? Wenn ja, wieviel kostets?

Ja per Kennfeldoptimierung sind bis 30PS drin dei diesem fahrzeug, hab mich da schon erkundigt da mein vater einen fährt und der hat auch einigeprobleme mit dem fahrzeug gehabt... besonders bei kalten wetter, schlechtes anspringen, und er zieht manchmal sehr schlecht...

Die leistungssteigerung dreht sich in einen feld von 250-550€ je nach Tuner und die Ps werden mit 22-30PS etwa angehoben

Teuer aber TOP/Gut
http://www.mcchip.com/?...

Billig und auch super und machen günstige angebote wenn du per email anfragst:
http://www.patchworks-chip.at/index.php?id=37

Einige sagen das einige sagen anderes (zZ angebot 299€):
http://chip4power.de/php/uebersicht.php?marke=ford

mach auch nen guten eindruck:
http://www.bhp-motorsport.de/.../101ps-74kw.html

Moin Moin,
wir sind wieder da. 2700km mit einem Durchschnitt von ca. 5.8 Litern und da sind wir auf der deutschen AB nicht langsam gefahren (>168,574 km/h 🙂 ).

Nee, was ich fragen wollte: Was ist denn nun aus deinem Autokauf geworden?

Grüße
FoFoGX

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Moin Moin,
wir sind wieder da. 2700km mit einem Durchschnitt von ca. 5.8 Litern und da sind wir auf der deutschen AB nicht langsam gefahren (>168,574 km/h 🙂 ).

Nee, was ich fragen wollte: Was ist denn nun aus deinem Autokauf geworden?

Grüße
FoFoGX

Willkommen zurück! Achso, also, ich habe gestern Golf IV gekauft 😁 Hab mich nach ein Paar angeschauten Foci umentschieden. Wahrscheinlich hats einfach zu lange gedauert, konnte lange keinen finden, der mir gefallen hat und die guten waren schnell weg - da konnte ich nach 2 Monaten den Focus nicht mehr sehen. Waren ein Paar Rostkarren dabei (Türkantenrost) dabei von BJ 2002 und 2003, was mich von dem Auto wegbewegt hat.

Mal schauen, wenn mich der Golf aufregt, kehre ich vielleicht mal zurück zum "unerfüllten Traum vom Focus" 🙂

na dann: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Elefantenrollschuh 🙂

und ist es ein Diesel geworden?