TD Spezis gefragt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
habe einen 1,9L TD AAZ Triebwerk und möchte jetzt mehr Leistung!
Jetzt hoffe ich das ihr mir hier bei der Suche nach mehr Dampf weiterhelfen könnt!
Ladeluftkühler und Dampfrad sind schon verbaut aber irgendwie muß da mehr gehen!
Und wenn ich bedenke das Oettinger wohl mal die 1,6L GTD´s sogar mal mit 110PS gebaut hat muß da noch richtig was gehen!
Also bin für jeden Tipp dankbar?

21 Antworten

du kannst von ner 10er Pumpe den Förderkolben nehmen mußt nurnoch selber eine suchen von der er passt 🙂

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von E21 Treter

....
@ jockelSZJ das der große Lader ein späteres ansprechverhalten hat ist wohl richtig aber dafür macht er deutlich mehr Menge bei gleichem Ladedruck und muß nicht ganz so hart arbeiten.

Wenn man mal vom Abgasgegendruck mal absieht liefert der Lader bei gleichem Ladedruck und gleicher Motordrehzahl genausoviel.....

Mit den kleinen Lader ist der Abgasgegendruck höher, der Lader macht obenrum früher zu, wenn Du Dauerdrehzahlen von > 4500 anpeilst bist Du mit dem großen besser bedient.

Hart arbeiten ist relativ, Überdrehzahl bekommt der Lader auf jeden Fall, der große evtl. weniger als der kleine, dafür wirken durch den größeren Durchmesser auch ganz andere Kräfte schon bei geringeren Drehzahlen.

Bei richtig viel Überdrehzahl kanns passieren daß sich beim Abtouren die Mutter vom Verdichterrad löst....

Zitat:

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der 1,6 mit so rellertiv simplen Sachen schon auf 110 Ps zubringen sein soll!
Denke ehr das man dann so bei vielleicht 90PS angekommen sein könnte. Oder?

Pi mal Daumen 110 sind definitiv drin, in fatty-fuels hat mal einer ne entsprechende Leistungsmessung gepostet, ich kenne denjenigen mittlerweile ganz gut und vertraue ihm da.

Außerdem ging mein 1,6er mit o.g. Maßnahmen auch verdammt gut, zumindest deutlich beser als der IIer Benziner mit 90 PS den ich mal hatte (und der ging auch nicht schlecht).

Zitat:

Der Link scheint auch sehr Interessant zu sein da werde ich mich aber mal am WE mit auseinander setzen.
Achso, und Rußen tut er wohl sagen die, die hinter mir fahren wenn ich das Gaspedal durchlatsche was aber bei konstanter Fahrweise oder langsamen beschleunigen nicht ist. Im Rückspiegel ist da nichts aber auch garnichts von zusehen.

Ne dezente Rußwolke beim Beschleunigen find ich nciht schlimm.

Man muß natürlich ein bisschen an den versch. Einstellmöglichkeiten rumspielen, dummerweise beeinflussen sich die alle gegenseitig.

FB schon eingestellt?

ESP:

Bis 110 PS reicht allemal die Serienpumpe mit entsprechender Bearbeitung (Kegel...) und Einstellung.

Wenn Du ne ESP mit 10 mm Kolben zum Umbau kaufst mußt Du auf die Laufrichtung achten, linksläufige HD-Teile an rechtläufigen Pumpen funktionieren nicht. Außerdem solltest Du schonmal ne ESP zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengebaut haben, gibt einige Sachen die man flasch machen kann.
KF-Maß und k/K1 Maß sollte man auch einstellen....
Mit etwas Glück funktioniert auch ohne Einstellerei.
Und entsprechend wissen was man wo verstellt und welche Schraube was bewirkt sollte man auch.
Für die Einstellerei kann ich Dir was zumailen, bei Bedarf pn.

ciao, Jockel

Zitat:

@ Held467 hast du schon Erfahrungen mit so einer Mischung aus Hybrid-Pumpe und einer TDI-Pumpe? Und wenn es möglich ist mehr als 110 Dieselpferde aus meinem Esel rauszuholen bin ich da auch nicht abgeneigt! (-8

MfG

Hat den das überhaupt schon mal jemand nachweislich gemacht auf 10er Kolben umgebaut?

@ Jockel welche Serienpumpe meinst du denn?
Die vom 1,6er oder die vom 1,9er?
fahre ja momentan die 1,6er zusammen mit den 155bar Düsen vom 1,6er!

Schön Feierabend!

Ja der Held467 hats gemacht... ich habs gesehen 🙂