ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TD Hochdrehen ohne Gasannahme

TD Hochdrehen ohne Gasannahme

VW T3
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:18

Huhu,

nach längerer Standzeit nimmt mein 1.6er TD kein Gas mehr an. Er springt sehr gut an, dreht dann aber in einer festen, erhöhten Drehzahl. Ich kann nicht mehr oder weniger Gas geben. Der Gaszug ist leichtgängig und bewegt den Hebel am Eingang der ESP. Wenn ich die Zündung aus schalte ist er sofort aus. Habe natürlich schon einiges gelesen, aber dann eher, dass er nicht mehr aus geht, wegen defekten Turbo oder sonstigem Nebenölzug. Hat jemand eine Idee, woran es bei mir liegen könnte? Mich wundert, dass ich trotz gefühlter mittlerer Drehzahl nicht noch mehr gas geben kann.

Danke und Grüße Seb.

Beste Antwort im Thema

die ist verklebt sehr wahrscheinlich.

schraub die einspritzleitungen ab und befüll die pumpe mit benzin .

schlauch mit trichter an die saugseite hängen und laufen lassen.sollte an den leitungen raus kommen.

wenn nicht mal kurz starten. dann über nacht stehen lassen und dann auf dieselsaugen rückbauen.

dann so lange orgeln bis aus den leitungen wieder diesel kommt. dann die leitungen wieder anschrauben und testen.

das sollte das verkleben (verharzen) lösen.

wichtig das benzin sollte nicht in die düsen gelangen das mag der motor gar nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zündung AUS wirrkt ja direkt auf den Magnetabsteller.

Wenn sich der Hebel der ESP bewegt, ist schon mal klar, dass diese kein zusätzlichen Diesel mehr einspritzt.

2 Möglichkeiten:

1. weil die ESP defekt ist oder

2. weil sie nicht mehr Diesel bekommt.

1 ist IMHO wahrscheinlicher, Test zu 2. wäre aber einfacher:

fütter sie mal aus ner alten Wasserflasche mit Diesel, also Zuleitung.

wenn 2 ausgeschlossen ist, würde ich als erstes schauen, ob die ESP Luft zieht

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:46

Hebel bewegt sich. Mit Spritflasche kann ich probieren. Bloß dann müsste er ja zumindest nach dem Anspringen normaltourig laufen und sich etwas erhöhen lassen. Im Moment dreht er nach dem Start gefühlten 2-2,5k Umdrehungen, fest

Also gucke ich noch mal um die ESP rum. Viel wird man da ja nicht dran machen können!?

Achso, wenn er dann ein bisschen läuft, so mehr als 10 sek. wird der qualm recht weiß, kein wasserdampf, abgasqualm

hast schon recht mit der Flasche, ich würde es trotzdem tun.

Zitat:

@OnkelB schrieb am 4. Februar 2016 um 14:46:57 Uhr:

Also gucke ich noch mal um die ESP rum. Viel wird man da ja nicht dran machen können!?

Hilfreich dabei ist evtl. dieses Bild.

Evtl. nimmste wegen Details oder Ideen zum Abdichten mal Konkate auf mit Bugatti, seine Kontaktdaten sind in dem Thread, der zum Bild gehört, genannt

http://www.motor-talk.de/.../30-pumpe-i208321944.html

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:50

Läuft die Pumpe an Flasche oder braucht die Vorförderdruck, weil ich habe ja dann keine Spritpumpe?

Das Bild ist gut, danke. Vielelicht hängt ja auch der Kaltstarthebel. Jedenfalls lief er vor einem halben Jahr noch normal, dazwischen nur 1-2 mal gestartet zum umparken.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:56

Habe vorhin mal geschaut. Sieht alles sauber und trocken aus. starten ging heute nicht wegen 0volt, habe erstmal das ladegerät angeschlossen. so wie es aussieht gehört an den kaltstarthebel ein bowenzug. diesen gibt es aber bei mir gar nicht. habe den hebel mal von han bewegt. mit einem kleinen ruck hat er sich geöst und geht nun relativ leicht hin und her. wie muss der stehen? im moment steht und stand er so wie auf dem bild nach vorne.

am kraftsoffeingang ist ein klarsichtschlauch, dieser war voll und ohne luftbläschen.

Moin,

der Kaltstarthebel muss von der Halterung für den Bowdenzugmantel weg zeigen.

Mit dem Griff vorne ziehst du ihn, wenn es kalt ist, dann in Richtung dieses Halters.

Ich persönlich finde komisch, das er läuft und alles gut ist, nur die Drehzahl ist zu hoch. Das klingt für mich nicht nach 'kaputt'. Kannst du denn beim Gasgeben die Drehzahl noch über 2000min^-1 heben?

Was heißt weiß, aber kein Abgas?

Wenn es weiß ist, ist es Dampf. Weißes Abgas gibt es nicht. Halt mal die Hand davor, die wird ziemlich schnell feucht werden.

10s sind zwar eeeetwas früh, aber es klingt nach Kondensat aus dem Auspuff. Völlig normal. Könnte alternativ auch ein Pott sein, der nicht richtig mitzündet. Das müsste man näher erörtern. Da er vorher aber lief, würde ich das erstmal beiseite lassen, da es auch das hauptproblem nicht trifft.

Die ESP hat eine eingebaute Flügelzellenpumpe, die holt sich den Sprit, weitere Pumpen im Dieselkreis sind mir nicht bekannt (diese Pumpe ist auch der Grund, warum die ESP nie -NIE- trocken laufen darf).

Ich sehe also richtig, die Bewegung des Gashebels mit Hand ändert bei dir im Moment überhaupt nichts? Egal ob Vollgas oder Leerlauf? Er geht aber schon bis zur Leerlaufstellung zurück und sich auch sonst vollständig bewegen, oder?

Alles in allem finde ich es klingt bei dir eher nach verharzt oder verstellt.

Verharzt würde auch zur 'längeren Standzeit' passen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:22

ok, dann stand der hebel eigentlich richtig, in richtung zahriemen.

nein, ich habe 0 Einfluss auf die drehzahl. der hebel am gaszug lässt sich ganz leicht von anschlagschraube bis anschlagschraube bewegen. die feder zieht ihn auf 0 und beim händisch bewegen auf vollgas ändert sich überhaupt nichts.

der dampft ist definitiv keine wasserdampf sondern stinkendes abgas, wie eine nebelmaschine. könnte öl sein, das würde zur drehzahlerhöhung passen, aber wiederrum nicht zum abrupten abstellen des motors.

wie ein zylinder ausfall hört er sich auch nicht an.

sprit war und ist ausreichend drin. lief nicht trocken.

hmm. heute abend starte ich noch mal und dann mal gucken

Nicht das wir uns falsch verstehen, aber Wasserdampf mit Abgas stinkt auch nach Abgas.

Aber nungut.

Hat der Diesel nicht eine Drehzalbegrenzung in der ESP integriert?

Weiß jmd. wann die greift? Das ist noch so eine Idee, vielleicht steht die ESP auf Vollgas, aber der DZB sagt 'nö, nu is gut'. 2000min^-1 sind dafür zwar etwas wenig, aber das war ja auch nur geschätzt.

Vielleicht öffnen die ES-Düsen auch vorzeitig. Wenn die der ESP keinen Gegendruck bieten, kommt da auch zu viel. Aber bei allen? Hm hm.

die ist verklebt sehr wahrscheinlich.

schraub die einspritzleitungen ab und befüll die pumpe mit benzin .

schlauch mit trichter an die saugseite hängen und laufen lassen.sollte an den leitungen raus kommen.

wenn nicht mal kurz starten. dann über nacht stehen lassen und dann auf dieselsaugen rückbauen.

dann so lange orgeln bis aus den leitungen wieder diesel kommt. dann die leitungen wieder anschrauben und testen.

das sollte das verkleben (verharzen) lösen.

wichtig das benzin sollte nicht in die düsen gelangen das mag der motor gar nicht.

Ich hatte schon kurz Angst, dass du... :eek:

Aber wie soll er denn starten, wenn die Düsen ab und die ESP voller Benzeng ist?

Grundsätzlich ist das aber ein Lösungsansatz, den ich auch mal nachgehen würde.

Gruß

Volkmar

starten=motordrehen lassen-damit sich die pumpe voll benzeng saugt

ohne düsen startet er natürlich nicht

lol das ganze geht auch ohne das man den motor starten muss übern einen schlauch an der rücklauföffnung der pumpe kann man sowohl die pumpe leeren als auch entlüften, das mach ich seid jahren so ;)

ich würde übriegens kein Blankes Benzin nehmen sondern eher ne mischung aus Benzin und Diesel... wenn du den motor an hast und er nur mit ner konstanten drehzahl läuft würde ich ihn erstmal aus der flasche saufen lassen, da hat die pumpe weniger arbeit und dann sollte er auch besser drehzahl annehmen... dann ne runde laufen lassen bei unterschiedliche drehzahlen reicht oftmals schon aus um die verklebten flügel wieder frei zu bekommen...

Wieviel soll er denn noch besser laufen als 2000min^-1 ohne Gasgeben?

Runterkommen fände er sicher mal ganz nett.

Außerdem ist vielleicht noch mal zu erwähnen, dass die ESP aus zwei Teilen besteht:

  1. der Flügelzellenpumpe zur Dieselförderung
  2. dem Hochdruckkolben zur Einspritzung

Beide haben prinzipiell nichts miteinander zu tun und wenn der Hobel läuft ist die FZP (mit den Flügeln) schon mal ok.

Die Mimik die auf die Nockenscheibe drückt und den Hochdruckkolben betätigt wird das Problem sein.

Hier mal ein schönes Bild dazu (ich meine die weiße Mimik in der Mitte, mit dem Verschiebestück unten dran). Ich meine mich zu erinnern, dass das eine Kombination aus Einspritzmengenregler, ESzp-Vorverlegung und DZB ist.

Verklebt sein könnte auch die Verstellung des ES-Zeitpunktes oben (neben den roten Flügeln).

Oder man macht das Ding auch einfach mal auf(auf dem Bild ist aber ne Golf ESP). :D

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:59

Danke für die Hinweise und Tips!! Ich komme derzeit nicht jeden Tag dazu nachzusehen. Am Wochenende hatte ich ihn noch mal gestartet. Springt tadellos an. Drehzahl wie schon beschrieben absolut fest. Keinerlei Luftblase im Schlauch. Die Wolke würde ich fast normal einschätzen, für einen Motor der kalt so hoch dreht. Definitiv ist es aber kein Wasserdampf. Ich habe mit einem Schruabendreher den Kaltstarthebel mal bewegt. Siehe da, die Drehzahl lässt sich noch etwas erhöhen, nützt mir nur nichts.

Als nächstes gehe ich dem "Verkleben" Hinweis nach. So fühlt es sich für mich an. Auf Grund des Verlaufes, also Standzeit und dann plötzlich der Fehler, liegt sowas auch am nächsten.

Aber es gibt ja auch nichts was es nicht gibt. Gestern hatte ich einen Passat in der Werkstatt, wo der erste Gang nicht mehr raus ging. Ein Marder hatte eine Kotlettknochen unter die Schalteingangswelle geklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen