ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Td 1.7 Startprobleme

Td 1.7 Startprobleme

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:35

Hallo an allen,habe problem beim starten von meinem opel astra 1.7 TD Bj96 Kilometer 307000 km.wenn es kälter wird.Habe Glühkerzen gewechselt,2 waren defekt,habe 4 von Bosch eingebaut.Um so kälter die temperatur draussen ist, muss ich länger den anlasser orgeln lassen.Batterie ist top,.sonst geht er top an wenn es wärmer ist.Welche Glühkerzen sollte ich am besten einbauen,es gibt glaube ich die besser vorglühen,als meine Billig Glühkerzen.Wer kann mir einen Rat geben,danke an allen im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 7:08

Hast du es schonmal mit zweimal vroglühen versucht? Meiner (der 82PS TD) hört auf zu glühen, sobald die Lampe aus geht, einfach Zündung ausmachen und nochmal anmachen...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 12:44

Ja habe ich ,heute morgen,hat nichts gebracht ,sogar noch schlimmer als nur 1 mal vorglühen.habe meinen opel schon 6 jahre ,als ich ihn gekauft habe war das gleiche problem,der Händler hat damals andere Glühkerzen eingebaut ,er meinte die würden besser vorglühen,hatte seit dem nie ein problem beim starten,habe die alten leider ohne die nummer der glühkerzen aufzuschreiben entsorgt,bin nun unentschlossen,ob ich orginal opel glühkerzen kaufen soll.

Hallo!

Was wurde an der Glühanlage alles überprüft? die Anlage ist Temperatur gesteuert und besitzt eine Temperaturschalter!!!!

Wie sieht es um den Motor den aus? Kompression, Steuerzeiten, Förderbeginn der Einspritzpumpe?

Weini69

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:21

war noch nicht in der werkstatt,da die meisten nur auf abzocke gehen.Wo sitzt der Temperaturfühler ?Er geht nur schlecht an wenn er über nacht steht.Wenn ich im abstand von 4-5 Std starte geht er ohne Probleme an.

Hi bist Du sicher das Du die reichtigen Glühkerzen gekauft hast??

Bei meinem alten F Isuzumaschine gab es 4 verschiedene Varianten!!

Da sollte man auch mal auf die Farbkodierung an denn Glühstiften schauen, falls noch vorhanden.

Und wenn der Motor gestartet ist gehen nicht direckt die Glühkerzen aus, Er glüht noch 3 minuten nach, wenn das nicht wäre würde Er Rusen und stottern.

Vieleicht hat auch das Glührelai ne Macke.

MFG

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:12

Habe nicht den isuzu Motor,habe den soft von Opel mit 68 ps.

Hallo!

1. Eine motortemperaturabhängige Glühanlage besitzen nur die Isuzu Diesel.

2. Die Glühanlage ist länger in betrieb als die Kontrolleuchte es vorgauckelt, je nach Motor und Temperatur ca 20 - 25 sekunden. Die Anlage glüht also auch noch nach verlöschen der Kontrolleuchte weiter. Die Glühanlage wird auch beim Starten des Motors aktiv.

3. Die Glühstifte bei den Opel Diesel sind nachzu für alle Motore (außer Direkteinspritzer, BMW und Isuzu) gleich. Es kommen Beru oder Bosch zum Einsatz.

Zur Überprüfung der Glühanlage reicht es bei diesem Motortyp, die Vorglühzeit mit einer Prüflampe oder Voltmeter an einem Glühstift zu messen, wie lange liegt Spannung an, auch wenn die Kontrolleuchte bereits aus ist. Evtl hat das Glühzeitrelais einen weg, ist aber selten der Fall.

Wichtig wäre es bei warmen Motor mal die Kompression zu prüfen. Wie sahen den die alten Glühstifte aus? Waren diese vollständig oder abgebrochen, verschmort?

Weini69

PS: Habe von Opel den Lehrgang erhalten zur Instandsetzung der Motoren der 1,6 l Diesel-, 1,7 l Dieselfamilie 2,3 l Dieselfamilie und der 1,5 l und 1,7 l Diesel von Isuzu mit und ohne Abgs Turbolader. Ich war bis 04.96 bei einem FOH in Berlin als Kfz-mechaniker beschäftigt.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:35

Das heisst so ein temperaturfühler hat meiner gar nicht oder? Die alten glühstifte waren am Ende der Durchmesser vorne dünner .. Es war nichts abgebrochen.Wenn die kompresson schlecht wäre hätte ich doch weniger Power beim fahren.Habe nicht das gefühl das der Motor schwächer wurde ,im gegenteil,fühlt sich immer noch top an.Habe nun die Power Glühkerzen von NGK bestellt,vieleicht bringt es was.

Hallo!

1. Die Frage wegen der alten Glühstifte hat einen wichtigen Hintergrund, bei defekten Einspritzdüsen verbrennen auch die Glühstifte. Die Glühstifte sind am Ende immer etwas verjüngt.

2. Eine schlechte Kompression muß siech zu Anfang nicht zwingend auf die Motorleistung auswirken, wohl aber auf das Kaltstartverhalten.

Bei der Verdichtung der angesaugten Luft (Kompremierung) wird die Luft extrem erwärmt. Der Dieselkraftstoff wird flüssig eingespritzt und durch die Einspritzdüsen fein zerstäubt. Der Diesel verdampft und entzündet sich von selber (Eigenzündung und nicht durch Fremdeinwirkung z. B. Zündfunke). Bei laufendem Motor und zunehmender Erwärmung ist genügend Energie für den Zündvorgang vorhanden. Bei kaltem Motor wird die entstehende Wärme von den kalten Oberflächen der Motorbauteile aufgenommen, diese sind bei dem Wirbelkammerverfahren (Opel, VW und andere) größer. Dadurch wird der Einsatz einer Vorglühanlage nötig. Direkteinspritzer haben diese zwar auch, benötigen diese aber nur bei niedrigen Temperaturen für kürzere Zeit.

Laß doch bei dem Einbau der anderen Glühkerzen (heißen eigentlich Glühstifte) die Kompression prüfen. Der Wert sollte nicht unter 17 Bar liegen (nur mit Kompressionsprüfer für Dieselmotoren testen!!!, gehen bis ca. 40 Bar) und zwischen den einzelnen Zylindern nicht um mehr als 1 Bar Differenz aufweisen. Auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe hat Einfluß auf das Startverhalten, allerdings auch direkt auf die Motorleistung.

Gruß Weini69

beim meinem astra hatte das massekabel zwischen batterie und motorblock schlechten kontakt. somit schlechtes vorglühen und wenig anlasserdrehzahl.

 

zum testen einfach mal ein starterkabel zwischen den 2 besagten punkten anbringen. - meiner geht wieder wie neu!

Mal ein Denkanstoss in eine andere Richtung.

Haben die 1,7er Opel Diesel Hydrostössel oder muss das Ventilspiel manuell eingestellt werden?

Ich kenne einen Fall (93er Astra F, 82PS Isuzu Turbodiesel) wo die Ventile zu stramm sassen (zu wenig Spiel) und die Steuerzeiten so nicht mehr stimmten, was zu einem schlechten Kaltstartverhalten führte.

Der Verdacht ging auch erst in Richtung Vorglühanlage und Verteilereinspritzpumpe, der Meister bei Opel hat dann den Fehler gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Funkminister

Mal ein Denkanstoss in eine andere Richtung.

Haben die 1,7er Opel Diesel Hydrostössel oder muss das Ventilspiel manuell eingestellt werden?

Ich kenne einen Fall (93er Astra F, 82PS Isuzu Turbodiesel) wo die Ventile zu stramm sassen (zu wenig Spiel) und die Steuerzeiten so nicht mehr stimmten, was zu einem schlechten Kaltstartverhalten führte.

Der Verdacht ging auch erst in Richtung Vorglühanlage und Verteilereinspritzpumpe, der Meister bei Opel hat dann den Fehler gefunden.

Hallo!

Nur die 1,5er und 1,7er Isuzu Diesel haben keine Hydrostössel (und die 2,3l im Omega, Frontera, Rekord). Die 1,6er und 1,7er Opel Diesel von Kadett, Ascona, Astra und Vectra haben Hydrostössel

Weini69

also ich würde sagen nach 307tkm muss der motor den geißt aufgeben ich kenne das ich habe jeden tag damit zu tun es kann bei dieser kilometerzahl an allem liegen

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 1:24

Danke jungs,habe die glühstifte von NGK eingebaut,und sehe da,mein Opel läuft gleich an beim starten, auch in der kälte,Hatte wohl nicht die richtigen glühstifte .Hoffe meine kiste hält noch 100000 km,ohne probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen