ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TCS bei edition 100

TCS bei edition 100

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:04

Hallo zusammen!

hab mal eine Frage, das Traction Control System ist das beim edition 100 seriemäßig?? muss das beim durchdrehen der Antriebsräder aufleuchten??

Danke für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

TC ist von der Motorisierung abhängig.

Die TC-Leuchte blinkt nur dann auf, wenn auch das TC eingreift.

am 5. März 2006 um 17:07

na da habe ich auch ne frage zu!

bei welchen modellen kann man das tc denn ausschalten?

weil bei meinem geht es leider nicht und wenn es was glatt ist komme ich meine hofeinfahrt nicht mehr hoch und muss rückwärts hoch!

fahre nen 2002 BJ, 2,2 16V Caravan Sport

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bone78

weil bei meinem geht es leider nicht und wenn es was glatt ist komme ich meine hofeinfahrt nicht mehr hoch und muss rückwärts hoch!

fahre nen 2002 BJ, 2,2 16V Caravan Sport

Hi

Na, dann kommst Du ohne TC aber auch nicht hoch, hast vielleicht schlechte Reifen. Am Freitag hat sie bei mir noch gute Dienste geleistet, eben wie eine Differentialsperre.

@cstadtler beim Diesel gab es die TC nicht.

Gruß

Steve

TC gibts nur für die 2.0 16V, 2.2 16V, 2.5V6 und 2.6 V6 Benziner. Die Diesel haben kein TC.

am 5. März 2006 um 22:45

Und IMHO war sie bei allen ausser dem Z22SE abschaltbar. Der hat die Kontakte aber auch noch, muss man sich eben selbst nachrüsten. Mal sehen, werds voraussichtlich im Frühjahr machen, dann werde ich sehen, obs funktioniert.

Dirk

am 6. März 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

Na, dann kommst Du ohne TC aber auch nicht hoch, hast vielleicht schlechte Reifen. Am Freitag hat sie bei mir noch gute Dienste geleistet, eben wie eine Differentialsperre.

@cstadtler beim Diesel gab es die TC nicht.

Gruß

Steve

na springt auch immer direkt an mit dem smart meiner freundin ohne probleme hoch gekommen! fahre michelin winter reifen die eigentlich gut sind, dadurch das sie nicht durchdrehen bleibt er dann mitten drinn stehen!

mfg chris

Hm

bei mir drehen die Räder sehr wohl noch durch, allerdings kenne ich das auch, der Vectra bleibt einfach stehen, erst mit Schwung geht es dann. Ob da abschalten der TC hilft wage ich zu bezweifeln, das wird allenfalls noch schlimmer.

Der Smart hat doch ESP oder nicht? Damit hat er auch TC, die wohl besser funktioniert als beim Vectra.

Gruß

Steve

am 6. März 2006 um 17:27

das scheint wohl so zu sein! :-)

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

Na, dann kommst Du ohne TC aber auch nicht hoch, hast vielleicht schlechte Reifen. Am Freitag hat sie bei mir noch gute Dienste geleistet, eben wie eine Differentialsperre.

@cstadtler beim Diesel gab es die TC nicht.

Gruß

Steve

Hallo ich habe den 2.0 16V und wenn ich wo nicht bei uns in den bergen nicht raufkomme schalte ich das TC aus und ich komme überall hinauf

Mfg

am 8. März 2006 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von orangerie

Hallo ich habe den 2.0 16V und wenn ich wo nicht bei uns in den bergen nicht raufkomme schalte ich das TC aus und ich komme überall hinauf

Mfg

so kenne ich das auch, mein altes auto hstte such kein tc und da kam ich hier immer die ausfahrt hoch!

Hm,

mit meinem alten Vectra A kam ich auch besser klar, ebenfalls mit meinem alten Astra F, beide natürlich ohne TC. Aber mindestens genauso gut funktioniert mein neuer Corsa Diesel und der hat auch TC.

Ich habe es beim Vectra B bis jetzt immer auf die Reifen geschoben, Conti TS810, das da der Grip einfach nicht besser ist, denn was soll die TC machen, die Räder drehen durch und das wars. Da nutzen alle alten Tricks mit 2. Gang schleifender Kupplung und sonst was nicht. Ist der Karren in Schwung zieht er auch hoch, wenn man es mit dem Gasfuss nicht übertreibt hört man nur die Bremsen ruppeln um beide Räder im Rennen zu halten. Gibt man zuviel Gas, greift die TC leider relativ grob ein und nimmt Gas weg, das ist unschön. Das macht der Corsa auch besser, gut der ist ja auch 4 Jahre jünger und hat richtiges ESP.

Nach meiner Meinung, gerade beim Anfahren am Berg, ist der Vectra B eine Krücke, da hilft auch die TC nicht, aber schaden kann sie auch nicht, wie sollte sie das auch?

@orangerie hast Du die TC oder die TC+, sprich hast Du auch ein Bremseingriff wenn die TC regelt? Wenn Du die TC+ hast verstehe ich nicht so recht, wenn man den Bremseingriff, sprich so eine Quasi Differentialsperre abschaltet, wie man dann besser klar kommen kann? Es wird dann ja noch schlimmer mit dem Grip auf Schnee.

Gruß

Steve

am 8. März 2006 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hm,

mit meinem alten Vectra A kam ich auch besser klar, ebenfalls mit meinem alten Astra F, beide natürlich ohne TC. Aber mindestens genauso gut funktioniert mein neuer Corsa Diesel und der hat auch TC.

Ich habe es beim Vectra B bis jetzt immer auf die Reifen geschoben, Conti TS810, das da der Grip einfach nicht besser ist, denn was soll die TC machen, die Räder drehen durch und das wars. Da nutzen alle alten Tricks mit 2. Gang schleifender Kupplung und sonst was nicht. Ist der Karren in Schwung zieht er auch hoch, wenn man es mit dem Gasfuss nicht übertreibt hört man nur die Bremsen ruppeln um beide Räder im Rennen zu halten. Gibt man zuviel Gas, greift die TC leider relativ grob ein und nimmt Gas weg, das ist unschön. Das macht der Corsa auch besser, gut der ist ja auch 4 Jahre jünger und hat richtiges ESP.

Nach meiner Meinung, gerade beim Anfahren am Berg, ist der Vectra B eine Krücke, da hilft auch die TC nicht, aber schaden kann sie auch nicht, wie sollte sie das auch?

@orangerie hast Du die TC oder die TC+, sprich hast Du auch ein Bremseingriff wenn die TC regelt? Wenn Du die TC+ hast verstehe ich nicht so recht, wenn man den Bremseingriff, sprich so eine Quasi Differentialsperre abschaltet, wie man dann besser klar kommen kann? Es wird dann ja noch schlimmer mit dem Grip auf Schnee.

Gruß

Steve

Hallo ich ich glaube das ich das TC+ habe mit Bremswirkung, ich schalte es ja nur aus wenn ich wirklich einen steilen anstieg habe( auffahrt 300m ca 12% anstieg) ansonsten lass ich es aufgedreht! Aber so ist das TC super auf schnee wenn ich schneller fahre gibts überhaupt kein Untersteuern!

Mfg

beim 2.2i und 2.6i kann man die TC nicht mehr abschalten!!! nur beim 2.0i und 2.5i

am 8. März 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von orangerie

Hallo ich ich glaube das ich das TC+ habe mit Bremswirkung, ich schalte es ja nur aus wenn ich wirklich einen steilen anstieg habe( auffahrt 300m ca 12% anstieg) ansonsten lass ich es aufgedreht! Aber so ist das TC super auf schnee wenn ich schneller fahre gibts überhaupt kein Untersteuern!

Mfg

das stimmt da gebe ich dir recht so ist das tc eine feine sache so ist das nicht weil er schön ruhig bleibt!

man kann ja nicht alles haben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen