TC-Schalter

Opel

Hallo

Kann ich in mein Omega b fl ( Bj 2000) einfach einen TC-Schalter einsetzen, also ist der Kabelbaum immer dafür ausgelegt?
Oder wird der dan ohne Funktion sein?

Mfg

66 Antworten

Hä ?????
Ich habe kein Kabel angefasst, ist alles vorverkabelt damit die Schalter leuchten. Mußt nur die Blindkappen vorher entfernen.

😛 Blender.....😁

Wir hatten ja nichts und zu mehr hat es nie gereicht.

Ich möchte ja jetzt echt nicht posen, bei mir sind aber alle Blenden belegt....mit Funktionen... 😁

Ähnliche Themen

Hi,

Thorsten ,

Räusper , Hm ,Räusper ....Hüstel ....

Seit wann hast du in deinem Caravan das el. Heckrollo ? 😁🙂😛

Gar nicht...

Da liegen 2x SH, DWA, ECO, HSH,Belüftung Türen Hinten und TC seitlich...

Alles voll 😁

Gruß,
Thorsten

Hi,

Was hast du an meinem leeren Platz , links neben der Alarm ? 😁

Jetzt wo Du es sagst... Hm... Muss ich morgen mal schauen. Ich meine aber da lag was 😕

Hi,

Grins ...

Nein da kannst du nichts haben , zumindest nicht orginal . 🙂
Da ist normalerweise der Schalter bei einer Limo für das Heckrollo .

Oder TC bei Navi...

Ich muss morgen mal schauen, das juckt mich jetzt echt 😁

Gruß,
Thorsten

Hi ,

Der TC Schalter ist zwar noch oben gerückt bei vorhandensein Navi , aber mehr rechts und dann auch nur wenn kein gleichzeitg hinteres Scheibenbelüftungssystem verbaut war .
Dann viel der TC Schalter ganz weg .🙂

Guten Morgen,

wie habt ihr etwa kein elektr Hecksonnenrollo in Euren Caravan drin, dann baut doch Eure Gepäckraumabdeckung auf E-Betrieb um 😉 : ) 😛

@ feet

an Deinem Platz der leer ist habe ich die Lücke geschlossen, da sitz bei mir der Taste Gas/Benzin,,,,bin doch kein Lückenhüpfer 😉

@feet

der TC-Schalter fehlte auch anfangs, bei Navi und Wegfall der Scheibenlüftung beim Mopf ab 09/97. Erst ab MJ 1998 gabs wieder den TC-Schalter in Serie!

G

ubid

Hi,

Ging jetzt zwar hauptsächlich um den immer orginal leeren Platz , beim Caravan neben der Alarm beim 96 er ,
aber wenn wir schon dabei sind .... 🙂

Ich glaubs dir ubid , daß es für einen kurzen Zeitraum vielleicht so war ,
aber du kennst mich , ohne zu hinterfragen gehts bei mir nicht . 😁🙂

A: Welche Logik steckt dahinter , bei einem freien Platz in der oberen Leiste der Mittelkonsole , der eh schon für den kleinen TC Schalter vorgesehen war , diesen TC Schalter wegzulassen , wenn die hintere Scheibenbelüftung nicht vorhanden war ?

B: Wenn er beim VOR-Mopf ab 9/97 fehlte und wie du schreibst Modelljahr 98 wieder eingeführt wurde , frage ich mich ,
Wann das Modelljahr 98 anfängt ?
Bis jetzt dachte ich immer , das Modelljahr 98 fängt nach den Werksferien , als 9/97 an ?

Und Frage C :

Da ja eigentlich immer alles vorverkabelt war , müßten bei denen die den Schalter nicht haben und keine Scheibenbelüftung ,
der Schalter doch einfach nachzurüsten sein , und diesmal aber nicht als Blender sondern als voll funktionsfähig , weil ja TC vorhanden ist ?

Aber ich bin mir sicher , für diese Dinge gibts bestimmt eine einfache Erklärung , auf die ich grad nicht komme ,
da die Leitung unter meinen Füßen mal wieder zu groß ist , auf der ich stehe . 😁🙂😛

Zitat:

Original geschrieben von feet

A: Welche Logik steckt dahinter , bei einem freien Platz in der oberen Leiste der Mittelkonsole , der eh schon für den kleinen TC Schalter vorgesehen war , diesen TC Schalter wegzulassen , wenn die hintere Scheibenbelüftung nicht vorhanden war ?

Logik, Du fragst bei Opel nach Logik? Also bitte... 🙂

Es ist in der Tat so, daß Omega mit Navi und V6 Motor keinen TC Schalter haben, wenn die EZ im Raum zwischen September 1997 und Dezember 1997 liegt. Einfach mal in den großen Autobörsen suchen...

Ich hab dafür eigentlich nur die Theorie, daß die Kabelsätze für den neuen TC Schalter erst zu einem späteren Zeitpunkt im Modelljahr 1998 eingeführt wurden. Und zwar ab Januar 1998. Vorher war auch bei Modellen ohne Scheibenbelüftung i.d.R. der Kabelsatz für selbige von der Schalterleiste bis in den Fahrerfußraum verlegt.

Opel selbst gibt in einem Dokument von Januar 1998 den neuen Einbauort in der oberen Schalterleiste an. Allerdings muss der Plan der Verlegung des Schalterplatz schon älter sein, in der Omega Produktinformation von Juli 1997 zum kleinen Facelift wird schon der Entfall der Scheibenbelüftung ab Modelljahr 1998 angekündigt.

Zitat:

B: Wenn er beim VOR-Mopf ab 9/97 fehlte und wie du schreibst Modelljahr 98 wieder eingeführt wurde , frage ich mich ,
Wann das Modelljahr 98 anfängt ?
Bis jetzt dachte ich immer , das Modelljahr 98 fängt nach den Werksferien , als 9/97 an ?

Natürlich.

Zitat:

Und Frage C :

Da ja eigentlich immer alles vorverkabelt war , müßten bei denen die den Schalter nicht haben und keine Scheibenbelüftung ,
der Schalter doch einfach nachzurüsten sein , und diesmal aber nicht als Blender sondern als voll funktionsfähig , weil ja TC vorhanden ist ?

Ja, das geht wohl. Der Stecker für den TC Schalter befindet sich hinterm Navi und muss dann zum neuen Steckplatz verlängert werden. Dann funktioniert der Spaß. Solltest in der Suche auch den ein oder anderen Beitrag zu finden, mein ich.

Zitat:

Aber ich bin mir sicher , für diese Dinge gibts bestimmt eine einfache Erklärung , auf die ich grad nicht komme ,
da die Leitung unter meinen Füßen mal wieder zu groß ist , auf der ich stehe . 😁🙂😛

😁

Deine Antwort