TC-Schalter nachrüsten möglich?

Opel Omega B

Hi Leutz,

kann man den TC-Schalter beim Omega B nachrüsten?!? Es ist ein Caravan Automatik mit dem kleinen Facelift von '97 und gehört wahrscheinlich zu einer kleinen Serie ohne den Schalter ... TC is aber drin, also dran liegts nicht ;-) Liegt die Verkabelung schon drin und es reicht einfach einen stecker zu kaufen?!?

23 Antworten

Gut, jetzt weiß ich schon mal gaaaanz genau über die Funktion des Schalters bescheid ... *lol*
Aber ob man den nun nachrüsten kann - vor allem einfach nachrüsten kann - weiß ich leider immer noch nicht ...
Ich hab den blindschalter mal abgenommen, und da drunter scheint ein anschluss vorhanden zu sein, ob dieser aber auch schon komplett verkabelt ist und auch überhaupt schon mit der Traktionskontrolle verkabelt is ... weiß der Geier ...

Tja, die Frage ist ja: Wieso ist da kein Schalter?
Normalerweise gabs das nur beim MV6 mit Navigation und dem Seitenscheibengebläse.
Da stellt sich jetzt auch die Frage: Welcher Schalter ist den schon vorverkabelt? Der alte, links neben dem Radio? Oder der in der Schalterleiste oben? Der zweite von rechts?
Genaue Daten zu Deinem Auto würden auch helfen. Also Motorcode, Baujahr, Ausstattung. Desweiteren schau bitte mal in Dein Checkheft, da sollte hinten ein Stempel vom ausliefernden Händler drinne sein. Daran erkennt man eventuell schon, ob es sich um ein deutsches Modell handelt oder nicht.

Checkheft und so hab ich jetzt nicht zur hand, aber erstbesitzer war einer aus der Adam Opel AG es ist wie schon gesagt ein V6 Caravan Automatik nach dem kleinen Facelift '97. ich nehme an das ist der X25XE, tc ist Serie, der Schalter, abgesehen von den ersten wenigen Modellen - darunter unseres - auch.
wenn ich recht informiert bin, gibt es kein modell mit Navi und Seitenscheibengebläse serienmäßig, da das navi nach der übererbeitung kam und die belüftung entfiehl ... Ausstattung ist CD-Reflection (heißt doch so, oder?)

Hallo,

fragt ihn doch mal:

http://www.motor-talk.de/t742580/f67/s/thread.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er keinen TC-Schalter finden, obwohl er Traktionskonrolle hat.

Grüße

Andi

Ähnliche Themen

ja auch grad entdeckt

offenbar das gleiche problem und auch die gleiche Lösung: irgerndwie keine

Was da steht ist aber auch Blödsinn. Die ersten 6Zylinder hatten alle ein abschaltbares TC.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich würde sagen, daß es mit Einführung des Navigationssystems Anfang 97 eine Reihe von Omegas gegeben hat, die keinen Schalter fürs TC ab Werk hatten. Durch den Einbau des Navimonitors in der Mittelkonsole fiel der Platz für den Schalter weg. Wahrscheinlich wurden dann Kabelbäume verwendet, die keinen Schalteranschluss für´s TC hatten oder die Schalter wurden weggelassen, da es ja bei Navi auch ohne ging.
Eine geraume Zeit später entfiel dann beim MV6 die Seitenscheibenbelüftung und an dieser Stelle kam dann der TC Schalter.
Und genau der Zeitraum zwischen Navieinführung und Schalterplatzwechsel ist dann der schalterfreie Zeitraum.
Ich müßte mal ins TIS schauen, dann kann ich mehr dazu schreiben. Geht aber erst Samstag. Muß Morgen arbeiten. Beim VW Blasen auf dem Eurospeedway... Na ja.

Hallo!
Hab heute mal im TIS geblättert. In der KTA 1969 00019432 vom 30.01.98 (siehe Bild) ist die Schalterbelägung beschrieben. Da gehts darum, daß der Schalter bei Navidisplayeinbau in die obere Schalterleiste verlegt wird. Wie geschrieben, diese Information ist vom Januar 1998, im Februar 1997 wurde das Navi eingeführt.
Das verstärkt meine Theorie, daß irgendwann nur noch Kabelbäume verbaut wurden, die den Schalter entweder gar nicht, oder oben hatten. Wahrscheinlich wurden dann oben die Schalter erstmal nicht verbaut, bis die dann lieferbar waren. Daher möglicherweise die Anzahl schalterloser Fahrzeuge.
Interessant wäre jetzt vielleicht zu wissen, ob es Omega V6 gibt, die eine EZ von 06.97 - 12.97 haben, und den Schalter in der Mittelkonsole neben dem Radio.
Alternativ würde ich den Schalter oben einfach mal anklemmen und schauen was passiert...

Also irgendwie verstehe ich jetzt das Thema nicht mehr ganz.
Gibt es Traktionskontrolle ohne den Schalter (also immer an), oder nicht?
Wenn ich mit meinem 2.0i 16V Bj 6.98 anfahre (meist um die Ecke mit Anhänger), höre ich aus dem Motorraum (?) so eine Art knarzen. Räder sind kaum zum durchdrehen zu bekommen. Hab ich jetzt eventuell Traktionskontrolle? Im Winter drehen die Räder selbstverständlich fröhlich durch.
Gruß
Sebastian

Hallo!
TC gibst nur bei den 6 Zylindern Benzinern. Bei Diesel weiß ich nicht.
Der X20XEV hat sowas nicht.

Deine Antwort