ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi Schein

Taxi Schein

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:34

Hallo,

ich weiss nicht ob es hier hin gehört, aber welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um einen Taxi Schein zu machen. Was kostet dieser?

hat jemand Ahnung davon?

 

Gruss Marco

Beste Antwort im Thema

Gründliche Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch ein Navi.

Es hat ja nicht jeder, der in ein Taxi steigt, eine genaue Adresse parat. Und wenn der Taxifahrer dann größere öffentliche Gebäude etc. nicht kennen würde, wäre er generell ziemlich aufgeschmissen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

frag einfach mal bei deinem strassenverkehrsamt nach

Re: Taxi Schein

 

Zitat:

Original geschrieben von Chikidim

Vorraussetzungen

* Mindestalter 21 Jahre

* 2 Jahre im Besitz eines Fahrerlaubnisklasse B (EU-Kartenführerschein)

* bei einer Nationalität ausserhalb der EU wird ein Aufenthalt von 2 Jahren vorausgesetzt

 

Zitat:

Original geschrieben von Chikidim

Was kostet dieser?

Kosten

Antragsstellung (incl. Führungszeugnis 13,00 €) - 55,60 €

Euro - Führerschein - 24,00 €

MPU - 90,00 €

Prüfungsgebühr - 45,00 €

Schulungsgebühr - 120,00 €

Gesamt - 334,60 €

Was machen musst:

1. Anmelden beim KVR München (Eichstätterstraße)

2. Einholen eines medizinischen Eignungsgutachtens (MPU)

3. Anmelden zum Vorbereitungskurs

4. Anmelden zur Prüfung (im Vorbereitungskurs beim Kursleiter)

5. Ablegen der Ortskundeprüfung

 

Gruß Micha ;)

Hat sich da was verändert? Seit wann braucht man für den Personenbeförderungsschein einen Kurs machen und eine Prüfung ablegen, ausser der Ortskenntnisprüfung bei Zulassungsbezirken ab einer gewissen Einwohnergrenze? Also Punkt 3 und 4 aus Stucci's Aufzählung?

Oder ist das was München-spezifisches?

am 2. November 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Stucci's

Jaja, unser Stucci :D

Ups...

Stuggi natürlich! Entschuldigung!

*auf-die-Knie-fall-und-um-Vergebung-bitte*

ja beim valium musst du aufpassen, er ist 24h on und sieht alles.

stuggi falsch zu schreiben ist ja keine kleine sache, kannst dich echt bei valium bedanken das er dich auf dein vopa aufmerksam gemacht hat :D :D

aber er schreibt immer so schöne sachen, man kann ihn nichts übel nehmen ;)

Also mich hat der Taxischein gute 500 Euro gekostet.

- Brauchst neuen Führerschein (wenn noch nicht vorhanden)

- Untersuchung vom hausarzt

- Tauglichkeitsprüfung (nur bei zugelassenen Ärzten oder Dekra usw)

- poliz. Führungszeugnis

- Ortskundeprüfung

Da kommt einiges zusammen & kann auch Nerven kosten ;)

Aber wir leben halt in D. :)

 

Und nochmal: STUGGI

:D:D

moin!

Wie sieht eigentlich so ne Ortskundeprüfung aus? Kommts da eher drauf an, jeden Feldweg oder jeden Puff beim namen zu kennen? :D

Du mußt vom Taxistand deiner Stadt sämtliche Straßen zum gefragten Zielort nennen, die du befahren mußt, um zum Ziel zu gelangen. Desweiteren wird nach bekannten Pensionen, Hotels usw. gefragt. Auch nach wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Ist schon teils sehr umfangreich.

am 5. November 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

- Ortskundeprüfung

Das wird wirklich noch gemacht?? Weil jedes etwas neuere Taxi hat doch eh nen Navi drin, da könnte man sich des doch eigentlich schenken....

Gründliche Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch ein Navi.

Es hat ja nicht jeder, der in ein Taxi steigt, eine genaue Adresse parat. Und wenn der Taxifahrer dann größere öffentliche Gebäude etc. nicht kennen würde, wäre er generell ziemlich aufgeschmissen.

Naja. Nicht jedes Taxi hat ein Navi drin. ;)

Außerdem ist's auch bissel peinlich, wenn ein Fahrgast einsteigt und du gibst die Straße ins Navi ein. ;) :)

Die wichtigsten Straßen möchtest' deshalb schon kennen.

am 7. November 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Naja. Nicht jedes Taxi hat ein Navi drin

Na, wenn ich an den Hauptbahnhof geh und mir da die Taxen anschaue, seh ich bei 50 Taxis eigentlich immer über 40 NAviantennen und der rest sind ältere fahrzeuge.

Trotzdem brauchst' ne Ortskundeprüfung :p

Denn nicht jeder Puff wird vom Navi gefunden :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen