Tauschaktion Sitzgestell vorn wegen wackligem Sitz
Mein 8K ist grad mal 10 Monate alt und schon wackelt/kippelt der Fahrersitz, wie ein Karussell auf der Kirmes. Er hat deutliches spiel nach vorne und hinten, wenn man am Lenkrad zieht oder sich wegdrückt. Schön nervig beim schärfer bremsen und beschleunigen.
Ich meine nicht nur die Lehne, sondern wirklich der komplette Sitz. Beifahrerseite ist nicht so schlimm, aber kommt wohl grad. Der 🙂 sagt das ist bekannt und sie tauschen umgehend beide Sitzgestelle vorne aus. Wenn also jemand nur geringfügig was spürt, ab zum 🙂 und einen Tausch initiieren.
Eigentlich traurig. Bin vorher den B6 gefahren (11 Jahre alt). Die Sitze waren bombenfest (ebenso wie der Sitzhöhenverstellhebel). Da war nix lummelig wie im 8K.
Gute Fahrt und Cheers.
25 Antworten
Hallo Freunde,
habe dasselbe Problem an meinem A5 allerdings BJ2008. Geht da noch was auf Kulanz oder eher nicht?
@avr schau dir mal die Dichtung vor der b Säule an die löst sich gerne und das mit dem wackeligen Fahrersitz habe ich leider auch in meinem A4 08 ich werde jetzT wohl auch mal vorstellig
Das hatte ich bis heute auch, mein Fahrzeug war zwei Tage bei Audi, mal schauen ob es jetzt weg ist. Getauscht wurde bei mir der komplette Sitz inklusive aller Halterungen, also praktisch sind nur noch die Bezüge alt, wenn man das bei 11.000km so nennen kann. Werde berichten ob es geholfen hat.
Zitat:
@schkraggie schrieb am 6. November 2014 um 18:20:50 Uhr:
Das hatte ich bis heute auch, mein Fahrzeug war zwei Tage bei Audi, mal schauen ob es jetzt weg ist. Getauscht wurde bei mir der komplette Sitz inklusive aller Halterungen, also praktisch sind nur noch die Bezüge alt, wenn man das bei 11.000km so nennen kann. Werde berichten ob es geholfen hat.
Es sind jetzt 5 Tage vorüber, alles ist gut! Kein wackeln und kein knacken mehr. Hoffe es bleibt so! :-)
Ähnliche Themen
Mein Sitz wackelt auch. Ich war heut zur 90.000er Inspektion hab Bj 2009. Hab mit meinem :-) den Computer durchgesucht aber keine TPI gefunden. Er hat sich ins Auto gesetzt und festgestellt - ja der wackelt. Er hat aber dann Vergleichstests mit anderen Fahrzeugen gemacht und festgestellt die wackeln alle - scheint normal zu sein. Ich hoffe jetzt drauf, dass ich mich langsam dran gewöhne und es mir nicht mehr auffällt.
Falls jemand eine TPI hat - bitte hier mal posten.
Hallo Zusammen,
mein Fahrersitz (Sportsitz Alcantara, mechanisch - A4 Limo FL Bj.2012 68k km) wackelt auch, anders als hier beschrieben aber nur nach rechts/links und nicht vorne/hinten. Insbesondere in Kurven geht manchmal ein unangenehmer Ruck durch den Sitz. Wenn man aussteigt und am Sitz rüttelt, merkt man, dass er wackelt. Der Beifahrer Sitz hingegen sitzt bombenfest.
Werde deshalb die Woche mal einen Termin in der Werkstatt machen. Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit dem rechts/links wackeln? Bin gespannt ob sich das auch auf das Gestell zurück führen lässt. Mein alter B5 hatte ebenfalls Probleme mit einem wackelnden Sitz, schon lustig dass sich innerhalb von 13 Jahren doch so wenig ändert...
Gruß Percy
@Percy_Live : ist zwar schon etwas her aber mich würde interessieren ob die Werkstatt das Wackeln wegbekommen hat. Bei meinem merkt man beim kurvenfahren auch ein leichtes seitliches Spiel im Sitz
Ich hatte auch das "Wackeln" beim Linksabbiegen bzw. Spiel im Sitzgestell.
Bei mir gabs ein neues, komplettes Sitzgestell auf Garantie. Reparaturarbeiten wurden nicht durchgeführt, da sich wohl eine genietete Fixierung im Gestell gelöst hatte.
War somit mit dem Ergebnis hoch zufrieden!
Zitat:
@Stadi1 schrieb am 3. September 2019 um 18:33:48 Uhr:
@Percy_Live : ist zwar schon etwas her aber mich würde interessieren ob die Werkstatt das Wackeln wegbekommen hat. Bei meinem merkt man beim kurvenfahren auch ein leichtes seitliches Spiel im Sitz
Hi,
habe das bei meinem auch, leider nicht reproduzierbar...
Er war zwei Tage zum prüfen in der Werkstatt, da noch Garantie drauf ist.
Leider findet die Werkstatt nix...
Wenn jemand einen Tip hat, gerne her damit.
Grüße
Zitat:
@Stadi1 schrieb am 3. September 2019 um 18:33:48 Uhr:
Das wackeln ist nach ca. 60k km deutlicher geworden - in manchen Kurven merkt man es halt. Ich denke mittlerweile, das ist konstruktionsbedingt, irgendwann bekommt der Sitz in der Führung halt etwas Spiel. Wirklich störend ist es bisher noch nicht. Ich bin da wohl etwas empfindlich, als ich damals noch in der Garantiezeit in der Werkstatt war, trat es nur sporadisch und ganz leicht auf. Man hatte damals ja nichts feststellen können.
Ja, ist bei mir auch so...
Mich nervt es allerdings :-(