Tausch Winterreifen: gleiche Grösse und Druck - 1Liter mehr

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

hab da mal ne Frage zum Mehrverbrauch bei Wechsel auf Winterreifen.

Hab seit letztem Freitag meine Winterschlappen drauf. Neue 225 / 55 R16 H XL (DUNLOP Wintersport 3D AO). Die letzten wurden mir aus der Garage geklaut.
Im Sommer hatte ich die 17 Zoll, aber auch 225 Reifen drauf. Beide auf 2.5 Bar gepumpt.

Auto: A4 Avant Quattro 2.0 TDI 143PS

Im Sommer, Strecke zur Arbeit ~ 25min: 5.2 Liter Durchschnittsverbrauch
Jetzt, gleiche Strecke: 6.0 Liter Durchschnitt

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Habe nächsten Montag den 60'000 Service und überlege, ob ich das Thema da anspreche.

Gruss, ghostrider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen.

mit bischen nachdenken kommst Du auch alleine drauf....der automatische Zuheizer läuft bei Temps unter 5 oder 7 Grad mit, der Motor braucht länger um warm zu werden, Du heizt, Spiegel - und Scheibenwischwasser werden automatisch mit geheizt, womöglich wird Dir durch die zugeschaltete Sitzheizung noch der Ar.... gewärmt 😉...all das geht natürlich ohne Mehrverbrauch 🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

ich würde den Mehrverbrauch durch die weichere Mischung der Winterreifen & damit schlechteren Rollwiderstand erklären.

...den hatten wir schon..., im 4. Beitrag.

ansonsten kann es noch am unterschiedlichen Fabrikat und Bauart der Winterreifen liegen, symetrisches vs. asymetrisches Profil.

Mir hat damals die Werkstsatt wegen der weicheren Mischung und den niedrigeren Temperaturen empfohlen, den Luftdruck um 0,2 Bar zu erhöhen.

googelt man dies, kommt man z.b. auf folgende Beiträge:

http://www.helpster.de/...-richtigen-luftdruck-fuer-ihr-auto_23251?...

Ich fahr im Sommer 18 " mit 245 er Breite, Winter 16" 225er Breite und verbrauche bei Außentemperaturen über 12°C ca 0,5 liter weniger. Aber bei kälterer Witterung ist der Verbrauchsvorteil auch vorbei ...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

ich würde den Mehrverbrauch durch die weichere Mischung der Winterreifen & damit schlechteren Rollwiderstand erklären.

Das würde ich normalerweise auch vermuten. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mit WR im Schnitt 0,5 Liter

weniger

verbrauche, trotz gleicher Reifenbreite (225). Nur dass ich im Winter 16"er fahre und nicht 17"er, aber das sollte sich ja nicht in irgendeiner Weise auf den Verbrauch niederschlagen. So tröstet wenigstens der Minderverbrauch über den Anblick der 16"er hinweg 😁.

Ähnliche Themen

Ich erkläre mir den Mehrverbrauch eher damit, daß man meist auch dann wechselt, wenn die Temperaturen plötzlich sinken. Und DAS hat mehr Einfluß auf den Verbrauch als der Gummi selbst, gerade beim TDI, der bei niedrigen Außentemp. ewig braucht um auf Temp. zu kommen. Speziell in der Stadt.
Ich fahre im Sommer wie Winter immer 245er auf 18". Nach dem Wechsel auf Winterreifen fühle ich daß die Lenkung etwas leichter geht. Das bedeutet eigentlich daß erstmal weniger Grip anliegt. Trotzdem braucht mein TDI etwas mehr, und das hat nur mit den Außentemperaturen zu tun! Denn ich habe da gewechselt, wo es plötzlich deutlich frostiger wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich erkläre mir den Mehrverbrauch eher damit, daß man meist auch dann wechselt, wenn die Temperaturen plötzlich sinken. Und DAS hat mehr Einfluß auf den Verbrauch als der Gummi selbst, gerade beim TDI, der bei niedrigen Außentemp. ewig braucht um auf Temp. zu kommen. Speziell in der Stadt.
...

Das sehe ich genauso. Ich habe noch die SR drauf, und jetzt auch Mehrverbrauch. Spürbar bei kühlen Temperaturen, und besonders stark spürbar bei dem vielen Regen in letzer Zeit.

Das kann man ja auch gut bei einem Stopp im kalten Motorzustand beobachten. Während der Verbrauch in der warmen Jahreszeit ca 0,6l/h beträgt, liegt er nun (bei mir) bei 1,2l/h. Da arbeitet die Startautomatik jetzt noch ein wenig länger.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe noch die SR drauf, und jetzt auch Mehrverbrauch. Spürbar bei kühlen Temperaturen, und besonders stark spürbar bei dem vielen Regen in letzer Zeit.

Bei mir genau so... fahre (noch) mit SR und der Verbrauch ist trotzdem gestiegen.

Die Gründe dafür wurden bereits am Anfang des Freds genannt.

Schließe mich an, der Mehrverbrauch kommt von den kalten Temperaturen. Es wird aber gerne auf die WR geschoben. Das war vielleicht mal ganz früher so als es keine Lamellentechnik, sondern grobes Winter-Profil gab. Manch moderner WR hat inzwischen fast geringere Rollwiderstände als einige (schlechte) SR.

Und noch etwas zu WR 225 17" und 225 16". Die Reifenbreite ist zwar gleich, aber der Felgendurchmesser ist kleiner. Somit ist die Felge in der Regel leichter. Durch das geringere Radgewicht entsteht der Minderverbrauch (rotierende Massen!).

Allerdings: Sowohl bei den Felgen als auch Reifen gibt es je nach Modell Gewichtsunterschiede, so dass es nicht immer nur von der Größe abhängt.
Ein gutes Beispiel hierfür: Ich habe von 245/40 18 SR + Alu 10Sp.-Dynamik auf 225/50 17 WR + Alu 7-Arm gewechselt. Scheinbar sind letztere Vor-FL Felgen bleischwer, denn ein Kpl.rad wiegt 23kg - genau so viel wie meine 18er mit 245er!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Schließe mich an, der Mehrverbrauch kommt von den kalten Temperaturen. Es wird aber gerne auf die WR geschoben. Das war vielleicht mal ganz früher so als es keine Lamellentechnik, sondern grober Winter-Profil gab. Manch moderner WR hat inzwischen fast geringere Rollwiderstände als einige (schlechte) SR.

Absolut! Mein Reden!😉

Den Zuheizer kannst du ja ausschalten

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Würded ihr das als normal bezeichnen? Kann das an den tieferen Temperaturen liegen.

mit bischen nachdenken kommst Du auch alleine drauf....der automatische Zuheizer läuft bei Temps unter 5 oder 7 Grad mit, der Motor braucht länger um warm zu werden, Du heizt, Spiegel - und Scheibenwischwasser werden automatisch mit geheizt, womöglich wird Dir durch die zugeschaltete Sitzheizung noch der Ar.... gewärmt 😉...all das geht natürlich ohne Mehrverbrauch 🙄

Neben all´dem schon "Gesagten"
>beeinflußen auch unterschiedliche Felgenstyling´s (F.-Design)
durch den unterschiedl. Luftwiderstand (Aerodynamik; cw-Wert usw.)
den Verbrauch 😉

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Neben all´dem schon "Gesagten"
>beeinflußen auch unterschiedliche Felgenstyling´s (F.-Design)
durch den unterschiedl. Luftwiderstand (Aerodynamik; cw-Wert usw.)
den Verbrauch 😉

Ja, aber doch nicht 1L 😉

Außerdem fahre ich z.B. im Sommer wie Winter die gleichen orig. 18" Sline-Felgen 🙂

Es ist und bleibt die Außentemperatur. Diese ist hauptsächlich dafür verantwortlich und der Grund, warum der Motor länger in der Kaltlaufphase bleibt und den Mehrverbrauch verursacht.

100% agree. Das hatte ich bisher bei jedem Auto. Bei richtig winterlichen Temperaturen wird der Verbrauchsunterschied noch heftiger.
Also das Felgendesign ist schon etwas weit hergeholt. Sicher spielt das auch eine Rolle, aber eher im Promillebereich und schon gar nicht bei gemütlicher Fahrt zur Arbeit.
Wenn schon höherer Luftwiderstand, dann eher wegen der Reifenbreite.

Mehrverbrauch habe ich im Winter ebenfalls mit neuen WR festgestellt. Dabei spürt man die weichere Gummimischung und deren Abrollgeräusche im Vergleich zu eingefahrenen SR.

Eine anderer enormer Spritverbraucher ist der Kraftstoffzuheizer(im Diesel Motor) im Kühlkreisslauf.
Wikipedia
Man kann diesen Zuheizer deaktivieren im Klimamenü.
Siehe auch hier.

Habe ebenfalls diesen Zuheizer deaktiviert und der Durchschnittsverbrauch ging deutlich runter.

Interessant ist diese Aussage von Himmi01:
"Wenn man nun immer nur kurze Strecken fährt (5 - 10min fahrt) macht es meistens nicht viel sinn den Zuheizer automatisch anschalten zu lassen weil dieser dann verdreckt da der eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird."

Kann man das belegen oder nur eine lapidare Aussage?

Deine Antwort