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Tausch vieler Bauteile - welche Reihenfolge + wie Antriebswelle stützen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. September 2016 um 18:47

Hallo ans Forum!

Melde mich mal wieder, weil ich eine etwas größere Reparatur bzw. Tausch von Bauteilen an meinem S60 D5 aus 2004 mit 240tkm durchführen werde. Zum Tausch der einzelnen Bauteile habe ich ansich keine Fragen, ich wüsste nur gerne in welcher Reihenfolge Ihr die Teile tauschen würdet und wie man die Antriebswelle praktisch vor dem rein- bzw rausrutschen schützt.

Folgende Teile an der VA werde ich erneuern:

- Stoßdämpfer inkl. Federn

- Querlenker

- Traggelenke

- Spurstangenköpfe

- Koppelstangen

- Bremsscheiben- und Klötze

In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Bauteile also tauschen und wie sollte ich am besten mit der Antriebswelle umgehen? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend!

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15 Antworten

Hy,

also ich würde zuerst Federn und Dämpfer machen. Da ist dann schon alles offen. Ev ein Holzklotz und die H-A stellen. Die Halbachse kannst dann mit Draht in der Zeit wo das andere gemacht wird am Federbein fixieren. Jetzt Querlenker und das Gelenk dazu. Dann den Rest der sich dabei von selbst ergibt. Zum Schluss die Bremse.

by

Themenstarteram 3. September 2016 um 7:54

Vielen Danke für die schnelle Antwort! Die Reihenfolge hätte ich so auch angedacht.

Was genau darf mit der AW nicht passieren und reicht es also, wenn man die Semsschraube löst und die Welle dann in der Position in der sie dann ist, am Federbein so fixiert, dass sie sich nicht bewegen kann oder soll sie sich eben bewegen können?

Und eine Frage noch:

Wie sieht es mit den Drehmomenten der Schrauben aus?

Vielen, vielen Dank!!

Es ist genug Platz in allen Richtungen, etwas bewegen ( raus, rein, auf, ab ) ist kein Problem. Ganz ausfädeln darfst sie nicht.

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:21

Und die Semsschraube muss ich vorher lösen, oder?

Klingt vlt doof die Fragerei aber ich will nur nichts falsch machen. Solche Sachen habe ich schon getauscht aber nicht am Volvo und ich habe von vielen Schäden gelesen, leider...

Semsschraube raus und AW aus der Nabe drücken, die liegt dann auf dem Hilfsrahmen auf und kann so liegen bleiben, da passiert nix.

Du darfst nur nicht die Gelenke auseinander ziehen, dann fallen die Kugeln raus, daher ja auch die AW raus aus der Nabe.

Themenstarteram 3. September 2016 um 20:30

Vielen Dank!!

Wenn mir jetzt noch jemand Infos zu den Drehmomenten geben könnte, wäre ich zu fast 100% gerüstet.

Wie viel oder wenig Erfolg ich hatte, werde ich selbstverständlich im Nachhinein berichten!

Schönen Abend an Alle!

Keine Ahnung. Beim 855 hab ich die mit Stufe 2 vom Schlagschrauber angeschraubt.

Die Sems? 35nM +90°.

Den Rest einfach mit Schlagschrauber bzw. fest.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:59

Alles klar, Dankeschön!

Werde mich nochmal nach getaner Arbeit melden, hoffentlich mit positivem Ergebnis.

Schönen Sonntag an Alle!

Themenstarteram 6. September 2016 um 19:41

Guten Abend an Alle!

So, die Arbeit hat begonnen, Stossdämpfer und Federn sind verbaut, alter Querlenker draussen und das Traggelenk sitzt bombenfest! Keine Chance es rauszukriegen!

Hat jemand hier einen Art Tipp, was für ein Werkzeug ich mir basteln sollte?

Ich habe mehrere Auszieher zur Hand, doch wirklich was bringen tun sie nicht (der Wagen steht bzw hängt am Wagenheber in der Halle, keine Bühne).

Irgendwie wird sich das Gelenk sicherlich lösen lassen, werde mal die Nacht drüber schlafen und morgen weiteprobieren und auf Suche nach geeignetem Werkzeug gehen.

Besten Gruss

Hy,

Beim 855 ist das Traggelenk mit dem Querlenker verschweißt, also wenn der Querlenker ausgebaut ist sollte auch das Traggelenk wenn die Mutter gelöst ist herausfallen. Da es von unten nach oben eigefädelt ist. Wenn nicht die Mutter 2 od 3 Gewindegänge aufschrauben und mit einem Hammer bearbeiten. Ich hatte da bei meinem damals keine Probleme, viel eigentlich von alleine heraus.

By

Versuch mal ein einfaches Hausmittel. Mutter auf das Traggelenk schrauben. Mit nen Kuhfuß hinterhaken und mit dem Hammer rausschlagen.Wird klappen.

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:00

Habe mir einen Abzieher gebastelt, Foto ist im Anhang.

Materialien waren eine 260mm lange M12 Schraube mit einer 30mm langen Verbindungsmutter und unten eine Unterlegscheibe. Den Gleithammer habe ich aus einem Gleithammersatz, den ich so habe, genommenen. Mit dem selbstgebauten Abzieher war es eine Sache von weniger als einer Minute, das Traggelenk rauszukriegen.

Das Rohrstück ist ein 90mm langes und 56mm Innendurchmeser Rohr. Damit konnte ich es relativ bequem wieder einschlagen.

Doch auch heute gibt es wieder ein Problem:

Der Querlenker ist dran, ich kriege ihn aber nicht soweit runtergedrückt, dass ich das Traggelenk 'einführen' kann.

Hat jemand hier einen Vorschlag wie ich am Besten vorgehen soll?

Einen zweiten Mann zur Hand habe ich und es fehlen ca. 3cm zum Traggelenk.

Wenn ich den Achsschenkel vom Stoßdämpfer löse, kann ich es so rum im Endeffekt besser montieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:02

Hier noch das Bild vom Werkzeug

Werkzeug
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