ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tausch V70 T4 gegen D4 VEA sinnvoll?

Tausch V70 T4 gegen D4 VEA sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)

Moin Gemeinde,

mein V70 T4, EZ 11/2011, macht bald die 175.000 km voll. Bisher bin ich gut mit ihm zufrieden. Der einzige größere Schaden war der Tausch des Powershiftgetriebes kurz nach dem Kauf in 2016 bei rund 86.000 km. Die Kosten von 5.500 € hat die Garantieversicherung übernommen. In den letzten knapp drei Jahren habe ich mir drei Blechschäden eingefangen, die nur teilweise repariert wurden. Rund 8.000 € netto Versicherungsentschädigung liegt schon auf dem Sparbuch. Den jetzigen Fahrzeugwert schätze ich auf 4.500 €.

Im Januar steht die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel für 1.200 € an. Im März und September verjähren insgesamt 1.100 € Mehrwertsteuererstattungen aus den o. g. Blechschäden. Im November gehts zum TÜV (Fahrwerksteile erneuern?). Und das Powershiftgetriebe schaltet auch nicht immer ruckfrei.

Alles zusammengefasst wäre jetzt evtl. ein guter Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel. Sogar die OHL kann sich damit anfreunden. Als Volvo kommt nur der V70 in Frage (V60 I zu klein, V90 zu groß, V60 II noch zu teuer; Budget ca 20.000 €). Anderenfalls läuft es auf Mercedes C-Klasse (sofern der Platz reicht) oder VW Passat hinaus.

Ich fahre gerne Benziner, aber die muss man ja mit der Lupe suchen. Aus den letzten Baujahren kommt dann eigentlich nur der D4 VEA in Frage. Macht der Tausch Sinn? Besser den T4 durchreparieren? Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

:) Evtl. mal einen EURO-4 D5 in´s Auge gefasst? Wenn man nicht ständig in "gefährdete" Gebiete (rein) muss und man einen höheren Steuersatz in Anbetracht zieht, kann man auch aktuell immer wieder einen Schnapper erlangen.

Mein XC70 ist aus 1. Hand gewesen und ich hab vor kurzem erst die 134´KM vollgemacht - Motor & Getriebe laufen trotz knapp über 14 Jahren anstandslos. :D

@eet2000 Die Links funktionieren bei mir nicht, aber ich weiß, worauf du hinaus willst.

@busch63 Die Xenons kosten bei Volvo 2.200 €, die Tür habe ich schon als Gebrauchtteil gerechnet.

@Haubenzug Die C-Klasse habe ich bisher nur alleine getestet. Die ist schon etwas größer als der V60. Und der Fahrkomfort ist deutlich höher. Der V60 ist deutlich zu trocken abgestimmt. Das können die guten Sitze nicht herausholen.

@320d-RACER Meine Volvo Zuneigung ist nicht so hoch, dass ich mir so eine alte Kiste auf den Hof stelle. Da kann ich besser meinen T4 reparieren lasse. Eine Ausnahme würde ich nur für einen der letzten 2.5T oder 3.2er machen.

@alle: Die bisherigen Denkanstöße waren schon sehr hilfreich. Ich werde ggf. Anfang Januar mal zum TÜV fahren und testen, ob ich ohne Probleme durchkomme. Die größte Unsicherheit ist das Powershiftgetriebe. Fliegt mir das um die Ohren, ist jede andere Reparatur rausgeschmissenes Geld. Das ist ja der eigentliche Grund für meine Fragestellung

Du musst am PC die Links komplett markieren und kopieren. Am Handy geht das einfach so durch anklicken.

Zeitwertgerechte Reparatur heißt das Stichwort.

In den Schwedischen Gebrauchtangeboten gibt’s bereits ab rund 200€ (im Schnitt für 450€) original Scheinwerfer in einwandfreiem Zustand ...ebenso die Tür direkt in passender Farbe. Preise sind netto +plus 25% schwedische Tax plus Transport

Hier z.B.: https://en.bildelsbasen.se/?...

Ich habe dort schon mehreres erworben und alles ist mit Garantie

Wenn Diesel eine Option ist, warum dann eigentlich zwingend VEA? Den Fünfzylinder gab es im V70 noch bis zum Schluss als D4 AWD bzw. den D5 bis ins vorletzte Modelljahr (2015).

Ich weiß, das artet gern in einen Glaubenskrieg aus und vieles wurde dazu schon gesagt, ich wollte es an dieser Stelle nur nochmal einwerfen.

Vielleicht ist der 5-Ender sogar etwas weniger empfindlich gegenüber Kurzstrecken als der VEA (dass immer nur Kurzstrecken ungünstig für jeden Diesel sind, ist eh klar).

Nun, wenn VEA-Diesel, dann aus meiner Sicht aus seriösem Besitz, am besten ausschließlich beim :) gewartet und alle Service-/Rückrufaktionen einwandfrei durchgeführt, dann sollte das Risiko etwas minimierter ausfallen...wobei´s natürlich nie eine 100%-Sicherheit gibt.

Alles Gute fürs neue Jahr an die gesamte Community,

die letzten Tage war viel Zeit zum Nachdenken und Lesen. Ich bin daher heute als erstes zu Dekra gefahren. Plakette ohne Probleme bekommen :). Die defekten Xenons hat der Prüfer nicht gesehen oder es hat ihn nicht interessiert. Beim nächsten Mal werden aber die Hinterachsbuchsen fällig sein. Soweit so gut; das erweitert meine Möglichkeiten.

Auf den Autobörsen habe ich mir einige V70 geparkt (D3, D5, D3 VEA und D4 VEA). Viele davon haben als Black Edition, Edition Pro oder Linje Svart das Sportfahrwerk verbaut. Ob mir das gefällt? Ich bin mal gespannt, ob ich während des Lockdowns überhaupt eine Probefahrt bekomme.

Letzte Woche stand die Mercedes C-Klasse auf dem Prüfstand. Probefahrt war nicht möglich, aber das habe ich schon vor einigen Monaten erledigt. Aber der Härtetest mit kompletter Besetzung und Koffer im Kofferraum war jetzt nicht so überzeugend. Der Mercedes bleibt auf der Liste, macht aber die Trennung vom V70 nicht leichter.

Das “Sportfahrwerk” der Linje Svart ist lediglich vorne 20mm und hinten 15mm niedriger/ tiefer und “nur” etwas straffer. Je nach Bereifung aber immer noch rel. “schaukelig”.

Ich “musste” bei meinem noch die Domstrebe vom V60 R-Design und 18” Räder montieren um tatsächlich sportlicheres Fahren zu haben.

Generell ist es dennoch sehr komfortabel geblieben. Das sollte also kein KO Kriterium sein.

Am letzten Wochenende habe ich einen V70 D4 Black Edition getestet (War durch Corona schon ein ziemlicher Aufwand).

Das Sportfahrwerk i. V. m. 17“ Bereifung war auf Landstraße und Autobahn durchaus akzeptabel. Der Wagen fährt dadurch ein Stück weit zackiger als meiner. Im Stadtverkehr auf Kanaldeckeln, Frostaufbrüchen war’s dann doch ein Stück weit hoppelig.

Der Dieselmotor ist halt ein Diesel. Löst keine Begeisterung bei mir aus, auch wenn er bei gleichmäßiger Fahrt recht leise bleibt. Auch die 8-Gang Geartronic schaltete etwas rustikal. In der Summe führt das nicht dazu, dass ich jetzt freudig den Wagen wechsle.

Händlereinkaufspreis für meinen sind ca. 5.000 €. Da ja noch die Schäden beseitigt werden müssten, liegt der Wert wohl knapp unter 4.000 €.

Mal schauen, wann ich weitere Probefahrten organisieren kann.

Ok. Das Getriebe verträgt sicher eine Spülung und mittels Polestar Optimierung würde sowohl Motor als auch Getriebe etwas optimaler laufen. Beides wäre mit dem Händler rauszuhandeln.

Die 8GT schaltet üblicherweise nicht „rustikal“ sondern sehr sanft bis kaum merkbar.

T4 ggf. Privat verkaufen. Differenzbetrag sollte sich lohnen.

Naja, die 8GT ist aber auch ganz anders bekannt. Es gibt irgendwo einen Thread, wo sich Gott und die Welt darüber aufregt.

Immer wieder lustig, wie unterschiedlich da die Meinungen sind.... ;)

Themenstarteram 18. April 2021 um 6:59

Zitat:

@Varapilot schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:52:32 Uhr:

Unrepariert wohl eher 3000-3500€

Ich hatte den Wagen bis jetzt in den üblichen Autobörsen inseriert. Bei 6.000 € bin ich von Anfragen überrollt worden. Bei 6.990 € (da hatte ich aber schon die große Inspektion mit ZR und Wapu-Wechsel durchführen lassen) kamen auch noch Anfragen. Da ich aber kein Ersatzfahrzeug im Auge hatte, habe ich nicht zugeschlagen.

Neben einigen frechen Angeboten („für 4.500 € komme ich morgen aus Polen“) kamen sehr viele Anfragen aus den Niederlanden. Dort sind V70 Benziner offensichtlich begehrt.

Weg gegangen ist er jetzt für 6.000 € bei der Inzahlungnahme bei einem VW-Händler

Zitat:

@LKOS schrieb am 18. April 2021 um 08:59:56 Uhr:

Weg gegangen ist er jetzt für 6.000 € bei der Inzahlungnahme bei einem VW-Händler

Das lässt schlimmes befürchten was den Nachfolger angeht ;) Klärst du uns auf?

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:06

So, der Thread kann geschlossen werden.

Ich habe lange gesucht. Ein sehr interessanter V70 T5 VEA ist mir vor der Nase weg gekauft worden (Tag 1 wurde das Inserat geschaltet, Tag 3 hatte ich die Probefahrt, Tag 4 war er weg :().

Bei den Dieseln war häufig das Sportfahrwerk verbaut, was mir gar nicht gefällt. Und bei den VEA Dieseln liest man bei unpassendem Fahrprofil auch nicht viel gutes.

Als mein V70 jetzt größere Zipperlein zeigte, musste schnell eine Alternative her. Gekauft habe ich jetzt einen VW Passat 2.0 TDI aus 2016. Zwei Wochen muss der Volvo noch durchhalten. Ich werde dann noch einen Erfahrungsbericht schreiben und mich aus diesem Unterforum verabschieden.

Der V70 war ein gutes Auto. Er geht mir ziemlich schwer ab.

Schade, dass Du uns verlässt. :( Ich wünsche Dir aber bereits jetzt viel Erfolg, gute Fahrt (und vielleicht auch Freude???) mit dem Passat. ;)

Für mich wäre dieser Wechsel nicht in Frage gekommen, da ich mit VW so rein gar nichts anfangen kann. Ist natürlich rein subjektiv.

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen