ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tausch 6000CD auf Sony-Radio

Tausch 6000CD auf Sony-Radio

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:19

Hallo!

Ich würde gerne in meinem C-Max (BJ 07/05) das eingebaute Ford-Radio 6000 CD gegen ein Ford-Sony-Radio tauschen.

Ich würde gerne wissen, ob dass überhaupt möglich ist, auf was ich beim Kauf (ich würde das Teil gerne bei ebay kaufen) beachten muß und ob man überhaupt an die Klammern kommt, um das "alte" 6000 zu entfernen.

 

Wäre schön, wenn jemand das schon mal gemacht hat und mir einen Rat geben könnte.

 

Viele Grüße

ac52072

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2008 um 10:43

Also fangen mir mal mit den Klammern an, man braucht 4 stück ,alle 4 in die Schlitzte an den Ecken des Radios stecken und dann kann man das Radio herausziehen(diese Klammern gibt es auch bei e Bay) am Radio selber muss man dann hinten am Stecker einen Bügel umklappen,dann einfach den Stecker herausziehen.Und nun das Sony Radio einfach genau so einbauen,wie du das alte Radio ausgebaut hast.(Stecker passt auch in das Sony Radio)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Also fangen mir mal mit den Klammern an, man braucht 4 stück ,alle 4 in die Schlitzte an den Ecken des Radios stecken und dann kann man das Radio herausziehen(diese Klammern gibt es auch bei e Bay) am Radio selber muss man dann hinten am Stecker einen Bügel umklappen,dann einfach den Stecker herausziehen.Und nun das Sony Radio einfach genau so einbauen,wie du das alte Radio ausgebaut hast.(Stecker passt auch in das Sony Radio)

 

Hallo Gipserlein,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt recht einfach. Muß ich beim Kauf des Sony-Radios noch etwas spezielles beachten oder geht der Umbau mit allen Ford-Sony-Radios?

 

Viele Grüße

ac52072

am 22. Januar 2008 um 11:00

Du musst nur schauen das es für den Focus 2 passt(schreiben die aber bei e Bay meistens dazu, ja nicht das für den Mondeo nehmen) wenn ich dich wäre würde ich aber das Sony mit intregriertem 6 fach Wechsler nehmen ist vieleicht 50 Euro teurer passt natürlich auch in den Focus.Einfach bei e Bay Sony leertaste Ford eingeben und du hast genug Außwahl.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:04

Danke für den Tipp. Aber leider kann der Sony-Wechsler keine MP3-CD´s lesen und das ist für mich interessant.

 

Ansonsten schau ich mal, was ebay so hergibt:)

 

ac52072

Beachte nur, dass beim Sony ab Werk andere (bessere) Lautsprecher verbaut sind, du kannst also nicht unbedingt erwarten, dass du mit dem nachgerüsteten Sony den gleiche Klang erzielst, da die Lautsprecher sich ja nicht ändern.

am 22. Januar 2008 um 14:00

Was ich Dir leider auch noch sagen muß,der Radioempfang beim Sony ist nicht gerade gut,da ist das orginal Ford Radio besser.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Was ich Dir leider auch noch sagen muß,der Radioempfang beim Sony ist nicht gerade gut,da ist das orginal Ford Radio besser.

 

Dann sollte ich mir dass aber nochmal überlegen:confused:, da ich doch auch viel Radio höhre und ich beim jetzigen schon manchmal den Eindruck habe, dass der Empfang zu wünschen übrig lässt (das 5000 in meinem alten Focus Kombi ist in der Beziehung sehr gut).

Vielen Dank für den Hinweis:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Was ich Dir leider auch noch sagen muß,der Radioempfang beim Sony ist nicht gerade gut,da ist das orginal Ford Radio besser.

 Kann ich absolut nicht bestätigen!

 

Ich habe in beiden Fahrzeugen das 6000er gegen ein Sony gewechselt und hinsichtlich des Radioempfangs keine Verschlechterung festgestellt ( gegenüber dem 6000er Radio im Mk.1 sind das beides absolute Empfangsspezialisten :rolleyes: ) , hinsichtlich des Klangs jedoch eine deutliche Verbesserung erzielt.

 

@ac52072

Betreff Ebay-Kaufs

1. Kaum ein Anbieter gibt das Herstellungsdatum des Radios an. Da es seit 2003 ( Erscheinungsjahr des C-max) erhältlich ist, unbedingt danach fragen. Ob man für ein 2003er oder ein 2006er Gerät 200€ ausgibt, wäre für mich schon relevant.

2. Unbedingt darauf achten das es die rechteckige Frontblende besitzt. Die Mondeo-Version ( trapezförmige Blende) passt nicht. Manche bieten das nämlich munter passend für alle Modelle an.

3. Die neue, rundere Sony-Version passt auch in den Focus, allerdings dann nur ein Sony aus dem C-max ( rechteckige Blende). Die von hinten verschraubte ab 05.2007er Focus-Version erkennt man bei Ebay deutlich am fehlendem Blendrahmen

 

Nach dem Einbau sollte das Radio ans Fahrzeug angepasst werden. Durch die korrekte Eingabe von Zahl und Art der Lautsprecher, Art der Sitze (Stoff, Stoff-Leder oder komplett Leder ) wird der Klang deutlich beeinflusst.

Da bei einem werkseitig montiertem Sony immer acht Lautsprecher verbaut sind, im Focus/C-Max mit CD6000 jedoch nur sechs, stimmt die Voreinstellung auf keinen Fall.

Im Focus ist der Unterschied jedoch nicht so drastisch hörbar wie im Fiesta mit lediglich vier Lautsprechern.

Dort ist der Klang eines auf den Focus abgestimmten Sonys nicht besonders. Mit korrekter Einstellung klingt das dann ganz anders.

Allerdings ist die Anpassung nur in der Werkstatt möglich.

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:43

Hallo razor1!

 

Vielen Dank, für Deine ausführlichen Infos. Ich denke, dass hilft mir bestimmt weiter.

 

Viele Grüße

ac52072

am 22. Januar 2008 um 16:56

Das was Razor schreibt stimmt,aber steht alles in der Bedienungsanleitung drin,bis auf das anpassen beim Ford Händler davon höre ich das erste mal.Und mein Radioempfang ist leider beim Sony schlechter als beim 6000(ist bei mir so) und ich gehe schwer davon aus das sie kein Sony Radio kaufen ,das von Baujahr 2003 ist,wenn ihr Auto Bj.2005 ist.Aber bei e Bay kann man ja fragen und wenn man keine Antwort bekommt,geht man zum nächsten Radio ,sind ja genug drin.Wenn sie im Fall eins kaufen geben sie doch Bescheid wie alles geklappt hat.

Hallo,

hab auch das 6000 er gegen ein Sony getauscht. Die Empfangsqualität ist denke ich gleich geblieben. In den Vordertüren hab ich die 4 Lautsprecher gegen die höherwertigen getauscht. Die Hochtöner oben sind einfach auswechselbar. Wogegen zum Ausbau der Türlautsprecher die Verkleidung abgebaut werden muss und die Blindnieten auszubohren sind.

Also bei war das Sony bereits eingebaut. Habe es aber wegen des schlechten Radioempfangs gegen ein Becker Navi ausgetauscht. Der Radioempfang ist bei Becker einfach unschlagbar. Man muss nur einen Adapter und ne Blende in eBay kaufen (ca. 30 €) MP3 und WMA kann das Becker Indianapolis auch!

Kostet aber mehr....

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von sisteroner

Also bei war das Sony bereits eingebaut. Habe es aber wegen des schlechten Radioempfangs gegen ein Becker Navi ausgetauscht. Der Radioempfang ist bei Becker einfach unschlagbar. Man muss nur einen Adapter und ne Blende in eBay kaufen (ca. 30 €) MP3 und WMA kann das Becker Indianapolis auch!

Kostet aber mehr....

 Tja, wenn das so ist, werde ich wohl auf den Einbau des Sony verzichten und das Geld schon mal für ein Becker Navi beiseite legen:)

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

 

ac52072

Deine Antwort
Ähnliche Themen