ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Taugen billig-Schlagschrauber etwas?

Taugen billig-Schlagschrauber etwas?

Hallo,

Bisher habe ich meine Reifen immer manuell gewechselt. Nun steht der Kauf eines Kompressors an. Dazu würde ich mir dann einen Schlagschrauber holen wollen.

Habe auf Amazon Modelle für 120€ (Hazet) und 40€ (NoName) gefunden. Taugt das was zum Halbjährlichen Wechsel von sagen wir ein bis drei Autos? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Beste Antwort im Thema

Bevor Du den Kompressor in Stellung gebracht und den Druckluftschrauber angeschlossen, hast Du die Radschrauben schon von Hand gelöst.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei mir sinds nur 50 Cent, aber auch nur bei Shell. Eine Star hatte das auch, aber das wurde schnell geändert, seitdem hängt dort die meiner Auffassung nach beste Variante: Ein Schlauch mit Handgerät zum Füllen und Manometer. Das wird bei Geschäftsschluss einfach abgemacht. Viel besser als diese komplizierten Automaten oder die altmodischen Mini-Tanks.

BTT: Ich habe auch mal einen Schlagschrauber mit Kompressor genutzt, sowohl von Hazet, als auch von Noname. Im Ergebnis habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, 230V-Schlagschrauber oder das Radkreuz sind aber praktischer, wenn man seit dem letzten Reifenwechsel nicht in der Werkstatt oder beim Reifenhändler war, wo das Rad mit dem Schlagschrauber angeknallt wurde.

Wie Gummihoeker sagte, besser die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

die billigen Schrauber brauchen in der Regel einen hohen Arbeitsdruck um die Schrauben lösen zu können. Die teuren (Hazet) und Co. kommen mit 120 aus.

am 8. September 2016 um 8:38

Bei meinem Hazet 9012MG bekomme ich ,wie schon alle Muttern Lose , auf die von Trecker und LKW. Beim Anziehen bei PKWs stelle ich den auf Stufe 1, entspricht so etwa 90-100 Nm , dann ziehe ich mit Drehmonent Schlüssel nach Herstellervorschrift an, schwank zwischen 90-170 Nm. Bei Geländewagen, echte, stufe 2 und LKW stufe 3. Ich arbeite mit Luftdruck von 6 bar und 9mm Schlauch. Vor der Werkstatt habe ich einen Schlauch hängen, an für sich nur zum Füllen, 6mm, mit Kesseldruck, 8,5-9 bar, bekomme ich dann schon mal nicht die Schrauben lose wenn ich den Schlagschrauber dort anschließe. Hatte 170 + 19% gekostet in 10.2010, jetzt schon 6 Jahre bei täglichen Gebrauch, die preiswerten, auch Markengeräte hielten 3-5 Jahre.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. September 2016 um 10:20:33 Uhr:

die billigen Schrauber brauchen in der Regel einen hohen Arbeitsdruck um die Schrauben lösen zu können. Die teuren (Hazet) und Co. kommen mit 120 aus.

Arbeitsdruck 120 ? Was soll'n das sein ?

@ Fragesteller der eigentlichen Frage :

Hatte vorher auch den billigsten vom Baumarkt, aber wenn dann auch nur eine angeknallte/festgerostete Schraube nicht aufgeht (nicht bei meinem Auto, aber mach ja auch andere) oder Kompressordruck grad nicht auf Max. ist, kannste dann doch das Radkreuz mit Verlängerungsrohr holen . . . war mir auf Dauer zu doof und nehm gleich das Radkreuz.

Und das, obwohl ich 'nen Kompressor und 'nen Schlagschrauber (mittlerweile Würth, ausreichend kräftig) habe . . . aber nehm zum Räderwechsel trotzdem immer gern nur das Radkreuz . . .

(meinen Schlagschrauber nehm ich eher für andere Sachen) ;-)

Also ich hab keine guten Erfahrungen mit den billigen Schlagschraubern.

Luftverbrauch hin oder her - die schaffen einfach das Drehmoment nicht und wenn ich dann von 20 Radschrauben 7 oder 8 trotzdem mit der Hand lösen muss, dann pfeif ich auf Schlagschrauber.

Also wenn schon, dann einen der das versprochene Drehmoment auch liefert.

ghm

Ich werde mir zum kommenden Reifenwechsel sowohl den Hazet als auch den Billigheimer bestellen und testen. Ich bin zuversichtlich, dass beide mit dem Kompressor funktionieren werden. Die Ausgabeliterleistung ist irgendwas um die 450l/min

Werde dann mal schauen welcher mich überzeugt

Zitat:

@RonCaddyHoschi schrieb am 8. September 2016 um 09:21:48 Uhr:

Schau dir den Luftverbrauch des Schraubers und die Abgabeleistung des Kompressors an. Die Abgabeleistung sollte deutlichst über dem Verbrauch liegen.

Hi,

für welche Aufgabe muss der Schlagschrauber 24h im Dauerlauf hämmern? Zumindest ich (und die meisten die einen Schlagschrauber nutzen) nutzen diesen mit Arbeitspausen. Man zieht den "Abzug" mal für für 10 sek., wenn was festgerostet ist auch mal für 20 sek., aber das wars dann auch schon wieder. In der Arbeitspause des Schlagschraubers kann der Kessel wieder gefüllt werden.

Ganz anders bei Arbeiten mit längeren Arbeitszeiten, wie z.B. Lackieren, Sandstrahlen, Bohren, Schleifen....

Hier: https://youtu.be/PoY7eCr6Vqk?t=3m9s

ein typisches Bsp. Der Verdichter im Hintergrund ist ein kleines, schnell laufendes 1-Zylinder-Agrregat Der kann mit einer Kesselfüllung locker die Mutter lösen.

Noch Typischer: https://youtu.be/PoY7eCr6Vqk?t=1m43s

Der SS läuft so kurz, da kann mit dem inhalt eines 24l Kessels alle vier Räder lösen.

Aber man soll ja auf nummer sicher gehen. daher zum betreiben eines kleinen 1/2 zoll Schlagschraubers mindestens sowas: http://www.kaeser.de/produkte/mobile-baukompressoren/kompaktgeraete/

Viele Grüße, Alex

Themenstarteram 9. September 2016 um 8:00

Scootertourist, du sprichst mir aus der Seele. An alle anderen: Danke für die Ratschläge und Tipps!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. September 2016 um 13:21:54 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. September 2016 um 10:20:33 Uhr:

die billigen Schrauber brauchen in der Regel einen hohen Arbeitsdruck um die Schrauben lösen zu können. Die teuren (Hazet) und Co. kommen mit 120 aus.

Arbeitsdruck 120 ? Was soll'n das sein ?

@ Fragesteller der eigentlichen Frage :

Hatte vorher auch den billigsten vom Baumarkt, aber wenn dann auch nur eine angeknallte/festgerostete Schraube nicht aufgeht (nicht bei meinem Auto, aber mach ja auch andere) oder Kompressordruck grad nicht auf Max. ist, kannste dann doch das Radkreuz mit Verlängerungsrohr holen . . . war mir auf Dauer zu doof und nehm gleich das Radkreuz.

Und das, obwohl ich 'nen Kompressor und 'nen Schlagschrauber (mittlerweile Würth, ausreichend kräftig) habe . . . aber nehm zum Räderwechsel trotzdem immer gern nur das Radkreuz . . .

(meinen Schlagschrauber nehm ich eher für andere Sachen) ;-)

Ich meinte Luftverbrauch. Die billigen Kompressoren liefern oft nur um 150 l/Minute. Entweder günstigen Kompressor und teuren Schlagschrauber oder umgekehrt

Zitat:

@guruhu schrieb am 8. September 2016 um 19:07:25 Uhr:

Ich werde mir zum kommenden Reifenwechsel sowohl den Hazet als auch den Billigheimer bestellen und testen. Ich bin zuversichtlich, dass beide mit dem Kompressor funktionieren werden. Die Ausgabeliterleistung ist irgendwas um die 450l/min

Werde dann mal schauen welcher mich überzeugt

bei 450l/m tut es ein billiger.

hier ein günstiges Angebot mit verschiedenen Nüssen

http://www.jago24.de/.../druckluft-schlagschrauber.html?...

braucht allerdings knapp 300l/m

Der Luftverbrauch pro Minute ist nur dann relevant, wenn das Werkzeug dauerhaft betrieben wird. Beim Schlagschrauber ist der erste Schuss, also direkt beim Betätigen des Schraubers relevant, wenn die Schraube erstmal lose ist, spielt der Luftverbrauch eh keine große Rolle mehr.

Hi,

ich habe noch einen ansatz warum mancher meint der Kompressor müsste 500l/min lieferleistung und mehr haben....

Bei OBI steht ein Scheppach-Kompressor mit stehenden 50l Kessel. Der Schlauch vom Kessel zu den Entnahmearmaturen hat einen innendurchmesser von 6mm. Klar, dass dann durch diesen Flaschenhals kaum Luft kommt. da kann ein längerer 13mm Schlauch dahinter schon für vortrieb sorgen. Aber nur deshalb weil er als Puffer dient.

Viele Grüße, Alex

Naja es ist eigentlich einfache Physik:

 

Wenn mein Schlagschrauber 500l/ Minute braucht kann ich ihn mit einem 500l/min Kompressor dauerhaft (eine Minute durchgehend) betreiben. Liefert mein Kompressor nur 250l pro Minute reduziert sich die Zeit entsprechend, und der Kompressor muss erst wieder aufladen.

 

Und da ich ja bei einem Auto nur kurz jeweils 4 oder 5 Schrauben löse habe ich gezwungenermaßen danach eine Zwangspause (reifen runter, neuer drauf...) in welcher der Kessel beladen werden kann

Ein Rad ist in 10 Sekunden abgeschraubt, da braucht der Schrauber keine 100 Liter dafür, und wenn der Kompressor deren 200 in der Minute liefert, ist der Kessel schon wieder voll, wenn du beim nächsten Rad angekommen bist.

Und dazu kommt, dass bei nachlassendem Druck sich die Verhältnisse nicht linear ändern, in der Praxis müßte die Kombination Schrauber und Kompressor schon dahingehen, daß der selbst in der Theorie nicht mehr funktionieren dürfte.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. September 2016 um 16:55:29 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Den kann ich empfehlen. Wirklich geschmeidiges Teil (brauche den auch nicht so oft).

@metalhead79, mit dem Teil liebäugel ich schon seit geraumer Zeit.

Jetzt wird er endlich angeschafft.

Noch jemand einen guten Tipp für einen brauchbaren Schlauch, der sich auch unter Druck gescheit aufrollen lässt?

Oder automatischer Aufrollerwie hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Taugen billig-Schlagschrauber etwas?