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Tatsächliches Gewicht

Audi Q5 FY

Liebe Foristi,

mich würde einmal interessieren, was so eine Vollausstattung eigentlich wiegt. (Wird sicher nicht so schlimm sein wie früher einmal bei der S-Klasse, wo für die Beifahrer nix mehr übrig blieb 🙂).

Gibt es Unterschiede je nachdem ob eine Luftfederung verbaut ist oder nicht?

Kann da jemand etwas dazu sagen?Danke & schönen Gruss, hdw55

18 Antworten

Schau doch einmal in dein sog. "COC"-Papier (EU-Übereinstimmungsbescheinigung). Die müsste dir bei der Fahrzeugauslieferung ausgehändigt worden sein. Da steht auch das Gewicht deines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand eingetragen.

Grundsätzlich gilt: jede ausgewählte Sonderausstattung erhöht das Gewicht.

Ich bin noch im Wartestatus und würde jetzt schon gerne wissen, ob ich meine Frau UND meinen Hund mitnehmen kann ... 🙂🙂🙂

Wenn der Wagen fertig zur Auslieferung ist, wird er noch einmal gewogen und das tatsächliche Gewicht einschl. Sonderausstattung irgendwo vermerkt. Nur wo?

Das Gewicht steht dann z.B. in den Fahrzeugdaten in Deinem myAudi Profil.

Danke.

Meiner hat laut Papieren ein Gewicht von 1940 kg.

1940kg - 1845kg lt. Prospekt: also 95kg für die Sonderausstattung. Das ist doch schon mal eine interessante Zahl.

Wo genau hast Du die Angabe gefunden?

Die genauen Angaben findest du in den CoC Unterlagen.
Dort kannst du dann auch gut den Unterschied zwischen Konfigurator/Prospekt sehen, was der Unterschied ist.
Beim SQ5 (altes Modell) hatte ich ca. 10 kg Unterschied zwischen CoC und tatsächlichem Gewicht.
Was aber auch daran liegt, wie viel du noch in deinem Tank hast.

Beim alten waren es ca. 100 kg mehr als im Prospekt.

Und wie groß ist dann der reale Gewichtsunterschied zum alten?
Ursprünglich war ja mal von 90 Kilo die Rede, aber ich habe den Eindruck dass davon nicht viel übrig bleibt in der Praxis… Gemessen daran was der Q7 an Erleichterung bekommen hat ist das eigentlich enttäuschend.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 27. Mai 2017 um 11:41:59 Uhr:


Und wie groß ist dann der reale Gewichtsunterschied zum alten?
Ursprünglich war ja mal von 90 Kilo die Rede, aber ich habe den Eindruck dass davon nicht viel übrig bleibt in der Praxis… Gemessen daran was der Q7 an Erleichterung bekommen hat ist das eigentlich enttäuschend.

Der "reale" Gewichtsunterschied ist 50 kg.
Mit dem Q7 kann man das nicht vergleichen, denn da ist ja die gesamte alte "Lastwagenkonstruktion" durch den kompakten Allradantrieb (A4 - A8 und Q5) ersetzt worden und das alleine waren locker 150 - 200 kg!

Der alte Q7 stand auf keiner Lastwagenkonstruktion sondern auf derselben Plattform wir der Toureg oder Cayenne. Die Gewichtsersparnis kommt von der Karosseriestruktur die durch den Einsatz und der Kombination von hochfesten Stählen und Aluminium Gewicht einsparte sowie vielen kleineren Massnahmen die sich in der Summe addierten.

http://www.autocad-magazin.de/...uktion-wie-der-audi-q7-leichter-wurde

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 27. Mai 2017 um 11:41:59 Uhr:


Und wie groß ist dann der reale Gewichtsunterschied zum alten?
Ursprünglich war ja mal von 90 Kilo die Rede, aber ich habe den Eindruck dass davon nicht viel übrig bleibt in der Praxis… Gemessen daran was der Q7 an Erleichterung bekommen hat ist das eigentlich enttäuschend.

Laut CoC Unterlagen hat mein SQ5 2108kg.
Ob man das aber so vergleichen kann bezweifle ich, da man auch genau die Ausstattung berücksichtigen muss.

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. Mai 2017 um 13:59:45 Uhr:


Der alte Q7 stand auf keiner Lastwagenkonstruktion sondern auf derselben Plattform wir der Toureg oder Cayenne. Die Gewichtsersparnis kommt von der Karosseriestruktur die durch den Einsatz und der Kombination von hochfesten Stählen und Aluminium Gewicht einsparte sowie vielen kleineren Massnahmen die sich in der Summe addierten.

http://www.autocad-magazin.de/...uktion-wie-der-audi-q7-leichter-wurde

Auch der mittlerweile alte Touareg und der Cayenne (die neuen kommen Ende des Jahres auf Basis des neuen wesentlich leichteren Q7) verfügen über dieselbe Lastwagenkonstruktion (=sehr aufwändiges Mitteldifferential mit Kettenantrieb!!!!! und mit seitlicher Kardanwelle nach vorne, eigene Hilfskonstruktion für das außermittige Vorderdifferential), dies alles erinnert mich an die alten GMC Lastwägen des amerikanischen Militär aus dem 2. Weltkrieg.

Der neue hingegen hat die kompakte Einheit aus Getriebe und dahinter angebautes Mitteldifferential in einem Gehäuse. Die Antriebswelle zum vorderen Differential ist im Getriebegehäuse samt vorderen Differential integriert.

Das ist der wahre Grund der Gewichtsersparnis!

@lulesi:
Ein bisschen Materialauswahl wird schon auch 50 - 100 kg Gewichtsreduzierung beim neuen Q7 zusätzlich gebracht haben.
Aber beim neuen Q5 hat sich ja antriebstechnisch nicht viel geändert, so dass die Gewichtseinsparung nur auf die Materialauswahl zurückführen ist und die ist eben nur 50 kg.

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Mai 2017 um 07:09:37 Uhr:


Aber beim neuen Q5 hat sich ja antriebstechnisch nicht viel geändert, so dass die Gewichtseinsparung nur auf die Materialauswahl zurückführen ist und die ist eben nur 50 kg.

Allein der Wechsel von Quattro auf Quattro Ultra hat schon eine Ersparnis gebracht.

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