Tatsächliches Gewicht (Masse) F11/F10

BMW 5er F10

Seit 2014 wird im COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeugs angegeben, d.h inkl. aller Sonderausstattungen.

Bei meinem F11 xDrive wird dieses tatsächliche Gewicht mit 2.110kg angegeben. Dies sind 170kg mehr als das von BMW für diesen Typ angegebene Gewicht von 1.940kg.
Die gewichtigen Sonderausstattungen meines F11 sind: Panoramadach 28kg, Anhängerkupplung 39kg, Komfortsitze 30kg = 97kg.
Frage: Wovon könnten die restlichen ca. 70kg Ausstattungsgewicht herrühren?
Welches Mehrgewicht hat Euer F11 : tatsächliches Gewicht (COC 13.2)- fahrbereites Gewicht (COC 13.)?

Beste Antwort im Thema

Seit 2014 wird im COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeugs angegeben, d.h inkl. aller Sonderausstattungen.

Bei meinem F11 xDrive wird dieses tatsächliche Gewicht mit 2.110kg angegeben. Dies sind 170kg mehr als das von BMW für diesen Typ angegebene Gewicht von 1.940kg.
Die gewichtigen Sonderausstattungen meines F11 sind: Panoramadach 28kg, Anhängerkupplung 39kg, Komfortsitze 30kg = 97kg.
Frage: Wovon könnten die restlichen ca. 70kg Ausstattungsgewicht herrühren?
Welches Mehrgewicht hat Euer F11 : tatsächliches Gewicht (COC 13.2)- fahrbereites Gewicht (COC 13.)?

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:07:26 Uhr:

Danke Freitag-Abend-Schlauberger. Das sollte eine Anregung sein, über die restlichen Flüssigkeiten als nicht bedachtes Gewicht nachzudenken :-)

`Tschuldigung, aber drei Gläser Glühwein müssen sich irgendwo bemerkbar machen. 😉

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:04:13 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:04:21 Uhr:

Was ist mit den anderen Flüssigkeiten? Wieviel mag Kühlwasser, Öl , bremsflüssigkeit, Waschwasser etc. Wiegen?
Wasser wiegt 1 kg pro Liter, Öle etwas weniger. Wer rechnen und die technischen Daten lesen kann, weiß also mehr. 😉

Das mit dem Leergewicht ist aber eh eine seltsame Sache. Meiner soll angeblich 1420 kg mit 90 % Tank und ohne Fahrer wiegen. Die Mülltonnenwaage sagte aber: 1540 kg (mit vollem Tank). Tankvolumen: 70 Liter, davon 90 % sind 63 Liter, fehlen also 7 Liter, welche (Dichte 750 g/dm³) rund 5 kg wiegen. Also sieht es so aus: 1540 kg - 1425 kg = 115 kg. An Extras habe ich nur ein Schiebedach, das unmöglich 115 kg wiegen kann. 😁

Schiebedach soll wohl um die 30kg wiegen, also die neueren Panoramadach-Dinger. Und vielleicht hast Du ja noch ein paar Extras, die so nicht bewusst sind, wie Klimaanlage (damals Serie?), Navigation oder Telefon. Das sind ein paar Kilos hier und ein paar Kilos da..... ;-)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:08:36 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:07:26 Uhr:

Danke Freitag-Abend-Schlauberger. Das sollte eine Anregung sein, über die restlichen Flüssigkeiten als nicht bedachtes Gewicht nachzudenken :-)
`Tschuldigung, aber drei Gläser Glühwein müssen sich irgendwo bemerkbar machen. 😉

Bei uns hat es geregnet wie Hölle, sonst hätte ich das gleiche Problem. Wünsch Dir noch einen schönen Abend:-)

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:10:41 Uhr:

Schiebedach soll wohl um die 30kg wiegen, also die neueren Panoramadach-Dinger. Und vielleicht hast Du ja noch ein paar Extras, die so nicht bewusst sind, wie Klimaanlage (damals Serie?), Navigation oder Telefon. Das sind ein paar Kilos hier und ein paar Kilos da..... ;-)

Nein, ein Panoramadach gab es im E39 nicht. Und nein, wenn ich sage: "Sonst nichts", dann meine ich das auch so. Also auch keine Klimaanlage, ich habe das Auto jetzt bald 10 Jahre, das wäre mir sicher aufgefallen. 😉

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:36:53 Uhr:

Bei uns hat es geregnet wie Hölle, sonst hätte ich das gleiche Problem. Wünsch Dir noch einen schönen Abend:-)

Entschuldige bitte den OT - Beitrag, aber ich verstehe den ersten Satz nicht. Den zweiten allerdings schon: Danke dafür! 🙂 (Werde ich haben, denn das vierte Glas ist auch schon leer).