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Tatsächliches Gewicht (Masse) F11/F10

BMW 5er F10

Seit 2014 wird im COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeugs angegeben, d.h inkl. aller Sonderausstattungen.

Bei meinem F11 xDrive wird dieses tatsächliche Gewicht mit 2.110kg angegeben. Dies sind 170kg mehr als das von BMW für diesen Typ angegebene Gewicht von 1.940kg.

Die gewichtigen Sonderausstattungen meines F11 sind: Panoramadach 28kg, Anhängerkupplung 39kg, Komfortsitze 30kg = 97kg.

Frage: Wovon könnten die restlichen ca. 70kg Ausstattungsgewicht herrühren?

Welches Mehrgewicht hat Euer F11 : tatsächliches Gewicht (COC 13.2)- fahrbereites Gewicht (COC 13.)?

Beste Antwort im Thema

Seit 2014 wird im COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeugs angegeben, d.h inkl. aller Sonderausstattungen.

Bei meinem F11 xDrive wird dieses tatsächliche Gewicht mit 2.110kg angegeben. Dies sind 170kg mehr als das von BMW für diesen Typ angegebene Gewicht von 1.940kg.

Die gewichtigen Sonderausstattungen meines F11 sind: Panoramadach 28kg, Anhängerkupplung 39kg, Komfortsitze 30kg = 97kg.

Frage: Wovon könnten die restlichen ca. 70kg Ausstattungsgewicht herrühren?

Welches Mehrgewicht hat Euer F11 : tatsächliches Gewicht (COC 13.2)- fahrbereites Gewicht (COC 13.)?

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Hallo,

ich kann zwar nicht mit Werten vom F11 dienen, aber vom E 46, E61 und E 83. Selbst wenn man die gewichtigen Sonderausstattungen rausgerechnet hat, blieben bei allen Wagen immer noch zwischen 40 und 100 kg unerklärliches Übergewicht.

Gruß Rainer

Vielleicht ermittelt BMW das Gewicht ohne jede Austattung, falls sie nicht in der EG Richtlinie genannt wird. d.h. Ohne Fußmatten, Navi, extrem leichte Felgen und Reifen, keine Runflat, ohne Radio, Standard Stoffsitze usw. Mit diesem Leichtgewicht wird dann auch der Kraftstoffverbrauch ermittelt.

am 9. Dezember 2014 um 21:22

Bei der Kraftstoffverbrauchsermittlung ist das Gewicht doch eh egal, da auf Rollprüfstand ermittelt wird oder?

Zitat:

@mac-110 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:22:19 Uhr:

Bei der Kraftstoffverbrauchsermittlung ist das Gewicht doch eh egal, da auf Rollprüfstand ermittelt wird oder?

Das ist eben Physik, der tatsächliche Verbrauch hängt nicht allzuviel mit dem Gewicht zusammen, ob auf dem Rollenprüfstand oder in Realität, ergibt keinen Unterschied. Nur ergibt ein höheres Gewicht einen höheren Rollwiederstand, was somit auch den Spritverbrauch erhöht. Berghoch/Bergrunter gleicht sich annähernd aus.

Allerdings verbrauchen schwere Autos beim Beschleunigen mehr und hier gleicht der Durchschnittsfahrer dies nicht durch ausrollen aus, sonst würde sich dies auch relativieren.

Wichtiger sind Faktoren wie Luftwiederstand, daraus definiert sich zum größten Anteil der tatsächliche Verbrauch.

Hallo,

die zulässige Messwert-Toleranz ist +- 5% siehe Punkt 2.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=671201

Zitat:

@touaresch schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:01:21 Uhr:

Hallo,

die zulässige Messwert-Toleranz ist +- 5% siehe Punkt 2.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=671201

Interessant - das wären bei 2.000kg immerhin +/- 100kg.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf der Waage der Mülldeponie das Leergewicht meines 535i ermitteln.

Mach das lieber nicht der F1x ist obwohl recht neu ein Dinosaurier bzw Eisenschwein .

Mein F10 530d mit 19 Zoll M351 Felgen und vollem Tank wiegt 1780kg

Hallo

bedenkt bitte bei evtl. Wiegeaktionen, dass die Werte in der ZB und dem COC noch 75 kg für den Fahrer beinhalten.

Gruß Rainer

Und ca. 80% Tankinhalt.

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:31:56 Uhr:

Wichtiger sind Faktoren wie Luftwiederstand, daraus definiert sich zum größten Anteil der tatsächliche Verbrauch.

Kommt ganz darauf an, wo man fährt. In der Stadt ist der Luftwiderstand egal, dafür das Gewicht sehr relevant, auf der Autobahn ist es eher umgekehrt.

Zum Thema: BMW gibt seine Gewichte nach DIN und nach EU an, nur beim letzteren Wert wird der Fahrer samt etwas Proviant (68 kg plus 7 kg Gepäck) mitberücksichtigt.

Was ist mit den anderen Flüssigkeiten? Wieviel mag Kühlwasser, Öl , bremsflüssigkeit, Waschwasser etc. Wiegen?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:04:21 Uhr:

Was ist mit den anderen Flüssigkeiten? Wieviel mag Kühlwasser, Öl , bremsflüssigkeit, Waschwasser etc. Wiegen?

Wasser wiegt 1 kg pro Liter, Öle etwas weniger. Wer rechnen und die technischen Daten lesen kann, weiß also mehr. ;)

Das mit dem Leergewicht ist aber eh eine seltsame Sache. Meiner soll angeblich 1420 kg mit 90 % Tank und ohne Fahrer wiegen. Die Mülltonnenwaage sagte aber: 1540 kg (mit vollem Tank). Tankvolumen: 70 Liter, davon 90 % sind 63 Liter, fehlen also 7 Liter, welche (Dichte 750 g/dm³) rund 5 kg wiegen. Also sieht es so aus: 1540 kg - 1425 kg = 115 kg. An Extras habe ich nur ein Schiebedach, das unmöglich 115 kg wiegen kann. :D

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:04:13 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:04:21 Uhr:

Was ist mit den anderen Flüssigkeiten? Wieviel mag Kühlwasser, Öl , bremsflüssigkeit, Waschwasser etc. Wiegen?

Wasser wiegt 1 kg pro Liter, Öle etwas weniger. Wer rechnen und die technischen Daten lesen kann, weiß also mehr. ;)

Danke Freitag-Abend-Schlauberger. Das sollte eine Anregung sein, über die restlichen Flüssigkeiten als nicht bedachtes Gewicht nachzudenken :-)

Ich kenne nur meine 1995kg für den 530d xdrive F11. Gewogen habe ich ihn noch nie.

LG

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