Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen

Kawasaki

Hallo Zusammen,

ist es möglich, sich die Tatsächliche Leistung eines Motorrades (z.B. auf einem Prüfstand ermittelt) in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?

Grund: Ich habe mir eine Kawa ER 500 (Bj 2002) gekauft. Die hat 50PS, ab Anfang nächsten Jahres darf ich aber nur Motorräder bis 48PS fahren. Das Motorrad hat wahrscheinlich durch das Alter nicht mehr die volle Leistung.

Ich könnte mir also den Drosselsatz samt Einbau sparen, wenn ich mir die Daten aus dem Ergebnis eines Leistungstests in den Fahzeugschein Eintragen lassen könnte.

Schon mal Danke für eure Antworten

17 Antworten

Wenn die Kiste von werk aus gedrosselt war, müsste dies im Fahrzeugbrief(nicht Fahrzeugschein) stehn, das müsste dann der alte sein wo draufsteht ungültig. Wenn du den noch hast schau mal da rein.

Wenn dem so ist müsste das funkionieren und du kannst die Papiere wieder ändern lassen.

So, wieder neue Infos:

Das Motorrad war ab Werk auf 25kW gedrosselt, bei dem Drosselsatz, den mir mein Vorbesitzer mitgegeben hat handelt es sich um die Original-Bauteile (25kW). Später wurde dann ein Leistungssteigerungssatz auf 50 PS eingebaut, der auch jetzt noch drin ist. Daher auch die Bemerkung im Fahrzeugschein. Normalerweise müsste für den Leistungssteigerungssatz auch ein Gutachten vorhanden sein. Ist aber leider nicht da.

Werde mir demnächst einen 35kW Drosselsatz kaufen und einbauen lassen. Dann bin ich rechtlich auf der sicheren Seite, da ich das Gutachten bekomme und kann das Motorrad später auch wieder verkaufen. Denn ein Motorrad mit 37kW werde ich ab 19.01. so wie so nicht mehr verkaufen können.

Ist prinzipiell die beste Lösung. Ich würde aber vorher mal mit dem Tüv sprechen, vielleicht lassen die sich erweichen und tragen Dir die 2 kw aufgrund des Alters und der Serienstreuung ein. Fragen kostet nix, und das sind generell auch keine Untiere.

Und dann check mal den 35kw-Drosselsatz: Nicht daß das genau der gleiche ist - aus obigen Gründen.

Deine Antwort