ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen

Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen

Kawasaki
Themenstarteram 23. September 2012 um 14:04

Hallo Zusammen,

ist es möglich, sich die Tatsächliche Leistung eines Motorrades (z.B. auf einem Prüfstand ermittelt) in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?

Grund: Ich habe mir eine Kawa ER 500 (Bj 2002) gekauft. Die hat 50PS, ab Anfang nächsten Jahres darf ich aber nur Motorräder bis 48PS fahren. Das Motorrad hat wahrscheinlich durch das Alter nicht mehr die volle Leistung.

Ich könnte mir also den Drosselsatz samt Einbau sparen, wenn ich mir die Daten aus dem Ergebnis eines Leistungstests in den Fahzeugschein Eintragen lassen könnte.

Schon mal Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

wieso darfst du ab 2013 nur 48PS fahren?

Neue regelung für Probezeit?

Falls dem so ist sollte dies erst für die jenigen gelten die 2013 den lappen machen.

So was darf nicht auf Personen wirken die im vorfeld den lappen gemacht haben. Aber soweit ich weis war die Leistungsbeschränkung bei 34PS zumindest zu meiner zeit.

Habs schon kappiert. Die grenze liegt jetzt schon bei 48ps und du hast den lappen 2012 gemacht und liegst somit in der Probezeit.

 

Ich denk aber mal das die kosten für die drosselung günstiger wären als, ne eintragung auf 48ps.

Prüfstand beim Tüv +eintragung liegen bestimmt bei 200 oder mehr öcken falls das überhaubt möglich ist.

Die meisten drosselsätze liegen bei unter 100 euro.

hat die maschine schon ne einspritzung? Wenn ja sollte dies noch günstiger sein, bei nem vergaser kommt noch die Arbeit dazu.

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:26

Die hat noch einen Vergaser. Der Drosselsatz für 35kW ist bei alphatechnik schon verfügbar. Der kostet, wie alle anderen auch, 105€.

Habe auch ein Mail an Kawasaki gesendet, ob für die ER500 noch ein Drosselsatz für 35PS entwickelt wird bzw. schon verfügbar ist.

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:31

Wegen der Leistungsbeschränkung:

Ich darf im Moment noch 34 PS fahren, ab 19.01. dann 48 PS. Nach 2 Jahren darf ich offen Fahren. Führerscheinanwärter, die den Führerschein ab 19.01. machen, müssen nach 2 Jahren eine Aufstiegsprüfung machen, um A (unbeschränkt) fahren zu dürfen.

Quelle: http://www.motorradonline.de/.../387737 siehe: Das gilt für A2-Anwärter (vor oder nach dem Stichtag)

Was ist eine ER 500 ? Du meinst sicher die ER 5.

Und da steht die Leistung in "PS" in den Papieren ? Kaum zu glauben. Eigentlich wird die in KW angegeben.

Die ER5 gibts von Kawasaki als 37kW - Variante und als 25 kW - Variante. Letztere hat größere Hauptdüsen (130er statt 102), geänderte Schieber und andere Düsennadeln.

Eine Variante für den neuen Stufenführerschein gibts m.W. noch nicht.

So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht. Man kann nicht einfach auf einen Leistungsprüfstand gehen, schauen, was da raus kommt und das eintragen lassen. Das ist sehr naiv gedacht.

Für Deine ER 5 gibt es eine EU - Genehmigung. Da wurde ein Prototyp stellvertretend für die tausende folgende abgenommen.

Das müsstest Du dann für eine neue EU - Betriebserlaubnis selbst machen. Ich weiß nicht, was das kostet, aber in Hundertern kann man das sicher nicht rechnen.

Wenn alphatechnik einen Drosselsatz auf 35 kW anbietet, wird das wohl Deine einzige Möglichkeit sein.

Für die 105 Euro bekommst Du ein paar Blechle und ein Gutachten. Zuvor musst Du denen Deine Fahrgestellnummer mitteilen, die wird ins Gutachten eingetragen. Damit kannst Du den Kram nicht mehr verkaufen, wenn Du das mal rausbaust und alphatechnik kann immer neue Gutachten für 105 Euro verscherbeln.

Der nächste Schritt ist von einer Fachwerkstatt einbauen und bestätigen lassen, sonst nimmts der TÜV nicht ab. Dann zum TÜV, Leistungsänderung abnehmen lassen und mit dem Wisch zur Zulassungsstelle. Gesamtkosten etwa 250 Euro.

Themenstarteram 23. September 2012 um 18:27

Ok, wenn ich da eine EU-Genehmigung benötigen würde, wirds auf jeden Fall zu teuer ;)

Dann muss ich wegen den 2 PS doch doch die Bleche von Alphatechnik kaufen.

Natürlich musst Du das. Ich sehe keine Alternative. Im Übrigen kaufst Du bei alphatechnik in erster Linie nicht die Bleche, sondern das individuell für Dein Motorrad mit Fahrgestellnummer ausgestellte Gutachten.

Die Teilenummer der Stephanskirchener lautet: 03-ER500A-K35.

Möglicherweise sind das keine Reduzierblenden, sondern nur ein Gaswegbegrenzer. Das machts einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Dann muss ich wegen den 2 PS doch doch die Bleche von Alphatechnik kaufen.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit daß Du den Rest deiner "Zeit als Beschränkter" :D einfach die 34 PS weiterfährst. Wie lange hast Du eigentlich noch Bewährung? Lohnt sich das?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Dann muss ich wegen den 2 PS doch doch die Bleche von Alphatechnik kaufen.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit daß Du den Rest deiner "Zeit als Beschränkter" :D einfach die 34 PS weiterfährst. Wie lange hast Du eigentlich noch Bewährung? Lohnt sich das?

Das dachte ich mir auch, wieso er nicht einfach weiter 34ps fährt, ist doch viel günstiger und sinnvoller :)

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das dachte ich mir auch, wieso er nicht einfach weiter 34ps fährt, ist doch viel günstiger und sinnvoller :)

Hat 3 Gründe:

1. Der Drosselsatz ist im Moment ausgebaut und das Motorrad hat laut Fahrzeugschein auch 37kW

2. Ich habe nur den Drosselsatz, die nötigen Papiere habe ich leider nicht (beim kauf des Motorrades habe ich mich da leider zu wenig informiert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wegen diesen Papieren noch nachgefragt. Wobei es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass mein Vorbesitzer die noch hat. Er hat mir gesagt hatte, dass er mir alles gegeben hat, was zum Fahrzeug gehört. Die Drosselung hat schon der Vorbesitzer meines Vorbesitzers entfernt und austragen lassen.)

Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, an diese Papiere zu gelangen, sofern sie mein Vorbesitzer nicht doch noch hat?

3. Ich denke kaum, dass ich ein Motorrad mit 37kW wieder verkaufen kann. Denn zukünftige A2-Fahrer dürfen nur max 35kW fahren und die A2-Fahrer, die nach 2 Jahren einen Aufstiegsführerschein zum Offenen A machen, werden sich danach sicherlich keine 37kW Maschine kaufen.

Und noch was: Wo steht bei mir die EG-BE/ABE Nummer? Denn anscheinend gibt es drei Drosselsätze (komischerweise mit der gleichen Beschreibung), mit unterschiedlichen Angaben. Also: H570, e1*92/61*00039* einschl. N.03 und e1*92/61*00039* ab N. 04

Laut Fahrzeugschein-Muster müsste das unter Punkt K stehen, da steht bei mir aber nur ein "-"

Welcher ist also der Richtige für mich?

Zudem steht unter Bemerkungen:

"zu p.2/p.4:Leistungsänderung durch Einbau von zwei Unterdruckkolben ohne Bohrung, Hauptdüse Durchmesser 1.02mm und Düsennadel Durchmesser 2,46mm"

Edit: Wo finde ich beim Motorrad das Typenschild? Das da müsste doch auch die FIN draufstehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

Zitat:

 

Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, an diese Papiere zu gelangen, sofern sie mein Vorbesitzer nicht doch noch hat?

Und noch was: Wo steht bei mir die EG-BE/ABE Nummer? Denn anscheinend gibt es drei Drosselsätze (komischerweise mit der gleichen Beschreibung), mit unterschiedlichen Angaben. Also: H570, e1*92/61*00039* einschl. N.03 und e1*92/61*00039* ab N. 04

Laut Fahrzeugschein-Muster müsste das unter Punkt K stehen, da steht bei mir aber nur ein "-"

Welcher ist also der Richtige für mich?

Zudem steht unter Bemerkungen:

"zu p.2/p.4:Leistungsänderung durch Einbau von zwei Unterdruckkolben ohne Bohrung, Hauptdüse Durchmesser 1.02mm und Düsennadel Durchmesser 2,46mm"

Edit: Wo finde ich beim Motorrad das Typenschild? Das da müsste doch auch die FIN draufstehen, oder?

Mit den Papieren fragst Du mal beim Hersteller; Internet-Sufu hilft. Die meisten TüVs akzeptieren es auch, wenn die Teile schon mal eingetragen waren oder Du einen Brief eines anderen Moppeds mit den eingetragenen Teilen bringst.

Bei der anderen Frage blick ich nicht so ganz durch: Hast Du jetzt eine Drossel oder nicht??? Laut Bemerkungen wurde Dein Vergaser verändert. Ergo hast Du vermutlich einen Drosselsatz drin. Krieg mal folgendes raus: - Wie viel PS hat Deine Mühle ab Werk? - Was ist bei Dir eingetragen? - Ist jetzt ein Drosselsatz drin oder nicht?

Ist alles ein wenig verwirrend. Im Zweifelsfall mit dem Freundlichen oder dem TüV reden.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:45

Ich weiß auch nicht, was die Bemerkung bedeutet. Es hört sich schon so an, als ob eine Drosselung eingebaut wäre, allerdings hat die Maschine laut Fahrzeugschein 37kW, das ist Wert des offenen Motors.

Den Drosselsatz habe ich sicher nicht drin, da ich den in der Hand halte ;) Den hat mir mein Vorbesitzer ja mitgegeben, allerdings ohne Papiere. Zudem habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller der Drosselsatz ist, somit kann ich wegen den Papieren gar nicht nachfragen.

Ich habe auch gehört, dass Drosselsätze immer Fahrgestellgebunden sind, also würden mir Papiere für das Bauteil ja gar nichts bringen. Oder bin ich da aufm Holzweg?

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:16

Mit etwas Glück löst sich die ganze Sache nun in wohlgefallen auf ;)

Habe gerade wegen der Versicherung unter Check24.de nachgeschaut, was mich die Versicherung kosten wird. Als ich meine HSN und TSN-Daten eingegeben habe, wurde mir folgendes ausgegeben:

Zitat:

Kawasaki ER-5 Twister, 499 ccm, 25 KW, 34 PS, BJ 1996 - 2004

Evtl war das Motorrad ab Werk gedrosselt und wurde später aufgemacht. Kann es sein, dass ich deswegen für den Drosselsatz keine Papiere habe und die dann auch nicht brauche?

Bitte klärt mich auf

Zitat:

Original geschrieben von HighMilkyWay

 

Bitte klärt mich auf

Also. wenn die Bienchen von Blüte zu Blüte fliegen und dabei den Pollen mitnehmen....

Lassen wir das lieber. Ich glaube, daß entweder die Kiste gedrosselt war und Dein Vorbesitzer die Drossel ausgebaut hat, ohne das groß in den Papieren zu erwähnen oder beim Eintragen was schief gelaufen ist, oder daß irgenwas ganz komisch ist. Ich glaube daß Du Dich jetzt so langsam auf den Weg zum Händler machen solltest (nimm die Teile mit). Irgendwas ist hier komisch, und ich meine damit nicht meinen obigen Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tatsächliche Leistung in Fahrzeugschein eintragen lassen