1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. tatsäch. Leergewicht

tatsäch. Leergewicht

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo,

habe meinen caddy mal gewogen um zu sehen wie schwer er tatsächlich ist.

1650 kg ohne fahrer, tank voll, kein krimskrams im auto (caddy maxi ohne dritte sitzbank, stahlfelgen, kein reserverad,webasto, AHK, verbandkasten, warndreieck)

angabe im COC papier ist 1591 kg. da stimmt das gewogene und das angegebene leergewicht tatsächlich überein wenn man 60 liter tankinhalt abzieht.

g.

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Fachforum...😁😁😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Leergewicht inklusiv Betriebsflüssigkeiten

bezieht sich das auf das Fahrzeug oder auch auf die Betriebsflüssigkeiten des Fahrers😁?

Bei meinem (siehe Signatur) lt. COC 1.824 kg 8-)... Nicht ganz leicht der Kleine 🙂 Passt zum Fahrer

Wird daran liegen, dass im Vor-FL noch massives Material verwendet worden ist.😉

Dann schreib ich auch nochmal,

mein "alter kurzer" 2005er wiegt eigentlich genauso viel wie der neue lange. ausstattung ist identisch bis auf das reserverad das nur der alte hat. also ist der neue "leichter" geworden.

g.

PS: die waagen die in diesen gewichtsklassen geeicht sind haben meistens eine toleranz von +/- 20 kg, also müssen wir 40 kg mehr oder weniger in kauf nehmen

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Zitat:

Leergewicht inklusiv Betriebsflüssigkeiten

bezieht sich das auf das Fahrzeug oder auch auf die Betriebsflüssigkeiten des Fahrers😁?

und was meinst du wohl,

was ein "voll aufgefüllter" Fahrer wohl so wiegt?

Du scheinst ja damit gute Bekanntschaft zu haben! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

g.

PS: die waagen die in diesen gewichtsklassen geeicht sind haben meistens eine toleranz von +/- 20 kg, also müssen wir 40 kg mehr oder weniger in kauf nehmen

+/- 20 kg, bezogen auf was? Den Messwert oder den Endwert des Messsystems? 😕😉

Bahnhof???

Ich erklärs mal so, die Waagen zeigen auf 20 kg genau an. Somit ergibt sich für mich eine Toleranz/Differenz von 40 kg. Oder?

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

Bahnhof???

Ich erklärs mal so, die Waagen zeigen auf 20 kg genau an. Somit ergibt sich für mich eine Toleranz/Differenz von 40 kg. Oder?

g.

Naja, wenn das zu wiegende Gut aber nur 20 kg hat? dann könnte die Wage evtl. gar nichts anzeigen oder eine Hühnerfeder wiegt bereits 20 kg. 😁

Genauere Messmittel werden deswegen prozentual, bezogen auf den Messwert, nicht auf den Endwert kalibriert. Beispielsweise ist ein guter Wert 0,5 % auf den Messwert, was bedeutet, dass bei einem Kilogramm 50 g Abweichung sein darf und bei tausend Kilogramm 50 kg zugelassen wären.

Die +/- 20 kg dürften der Toleranzbereich sein, nicht die absolute Toleranz. Diese beträgt nur 20 kg, nicht 40.

Gut, das gehört hier aber alles nicht her, sondern eher in meine Kalibrierzertifikate. 😎

Caddynutzer

Messwert ? Endwert ?

Jetzt versteh ich aber nix mehr. Auf einer 50 Tonnen Waage sind mir 20 oder 40 kg schnurz. Wenn das so kompliziert ist dann fahr ich nie mehr zum Kieswerk.
g.

Willkommen im Fachforum...😁😁😁

Deine Antwort