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Tastverhältnis AGR-Ventil nur 4.8%...brauche Hilfe!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:33

Hi Leute!

Hab keine Leistung beim 8E, AVB. :( ...und bräuchte eure Hilfe!

Lt. Messwertblock sollte das Tastverhältnis AGR-Ventil im Leerlauf zwischen 50-70% liegen...mein Wert liegt bei 4.8%.

Mechanisches Abgasrückführungsventil wurde beim :) auf Verdacht schon getauscht, ebenso ein neuer LMM. Jetzt weiß der :) nicht mehr weiter. VTG wurde auch schon ausgebaut und greinigt.

Welches Teil könnte die Ursache sein?

Freu mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß cleMo

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Leistungsmangel hast, dann bringen irgendwelche VAG-COM

Messungen im Stand überhaupt nichts.

Und das Tastverhältnis vom AGR Magnetventil ist völlig uninteressant.

Wenn Du gescheit aufs Gas steigst, hat es sofort zuzumachen, und so

wird es in Deinem Log auch angesteuert (4,8%).

Im Leerlauf macht das Steuergeraät mit der AGR sowieso, was es will,

mal auf , mal zu, vergiß es.

Mach mit MWBen 3,8,11 eine Vollgasbeschleunigung aus 1400 U/min raus

bis 4000 U/min in einem höheren Gang und stell den Log hier rein.

Grüße Klaus

27 weitere Antworten
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27 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:29

Bräuchte bitte Hilfe! :)

Gruß cleMo

am 3. Juli 2010 um 13:05

1.9 TDI??

Turbolader´ne Macke?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 14:21

Ja, 1.9 TDI, PD.

Hoffe nicht dass der Turbo eine Macke hat! :(

Wenn dem so wäre, wie kommt es dann dass die Werte im Leerlauf schon nicht stimmen?

Gruß cleMo

am 4. Juli 2010 um 10:27

Ist die Leistung denn Komplett weg?

Habe hier mal was gelesen wegen 1.9 TDI keine Leistung, maximal 170 Km/h mehr ging nicht, etwas Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war noch Vorhanden, es stellte sich heraus das es der Nadelhubsensor gewesen ist, welcher angeblich zu rissen im Kolben führen kann oder eine

Defekte Kopfdichtung Verursachen könnte wegen fehlender Kühlleistung des Kraftstoffes, so wurde es in einem Forum erwähnt! Keine Gewähr auf die Angaben :cool:

am 4. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Keine Gewähr auf die Angaben :cool:

Dann bitte ich doch den Unsinn wieder zu löschen, wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

@clemo2006

Wie hoch ist die Luftmasse im Leerlauf? Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:15

Hi!

Endlich Hilfe in Aussicht! :D

Hab gestern rund um den LMM alles mit Bremsenreiniger gesäubert, Luftmasse statt der 4.8% jetzt im Leerlauf immerhin 47.8%, fällt aber immer wieder ab.

Fehlerspeicher war leer.

Gruß cleMo

am 4. Juli 2010 um 13:21

Bei ständigen ~80% Gaspedalstellung(quasi Vollast) ist es normal das die AGR geschlossen und der Druckwandler (fast) nicht mehr angesteuert wird.

Die letzten 3 Sekunden des Logs zeigen, dass die Luftmasse und das Tastverhältnis im Leerlauf in Ordnung sind. Wo ist das Problem?

Edit: Wenn Du das Gaspedal (für dich) bis zum Anschlag durchgetreten hast... ein Zubehörteppich im Fussraum verlegt der ständig nach vorn unter das Gaspedal verrutscht?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:30

Das Problem ist immer noch die fehlende Leistung. :confused:

Das Tastverhältnis sollte doch im Leerlauf zwischen 70-80% sein?

Danke für den Tip mit dem Zubehörteppich!

Gruß cleMo

am 4. Juli 2010 um 19:24

Nein. Das Tastverhältnis für die AGR sollte, wenn man streng nach Audi Vorgabe geht, bei 45-75% liegen. So wie es bei Dir im Leerlauf ungefähr auch der Fall ist.

Lag ich mit meiner Vermutung mit dem Teppich nun richtig? Bei voll durchgetretenem Gaspedal sollte in MWB 2 an 2.Stelle als Wert "100%" angezeigt werden.

am 4. Juli 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Keine Gewähr auf die Angaben :cool:

Dann bitte ich doch den Unsinn wieder zu löschen, wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

Habe ich aus einem anderen forum gelesen wo es um ein1.9 TDI ging, wo halt die von der Werkstatt zu Blöde waren den Fehler zu finden, siehe auch den Artikel, 49 Berichte einer gefrusteten Audi Misere, manchmal hilft es schon einfach die Werkstatt zu wechseln!

Wenn dir der Arm weh tut und du gehst zum Arzt und der sagt ihr Arm muss ab dann lässt du ihn dir abnehmen oder gehst lieber zum einem Anderen!!?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nein. Das Tastverhältnis für die AGR sollte, wenn man streng nach Audi Vorgabe geht, bei 45-75% liegen. So wie es bei Dir im Leerlauf ungefähr auch der Fall ist.

Lag ich mit meiner Vermutung mit dem Teppich nun richtig? Bei voll durchgetretenem Gaspedal sollte in MWB 2 an 2.Stelle als Wert "100%" angezeigt werden.

Werde morgen nochmals den Laptop anhängen und nach der Fahrt dann berichten. Wegen dem Teppich kann ich noch nichts sagen, ist nicht mein 8E.

Warum fällt das Tastverhältnis des AGR im Leerlauf ständig ab?

Gruß cleMo

Wenn Du Leistungsmangel hast, dann bringen irgendwelche VAG-COM

Messungen im Stand überhaupt nichts.

Und das Tastverhältnis vom AGR Magnetventil ist völlig uninteressant.

Wenn Du gescheit aufs Gas steigst, hat es sofort zuzumachen, und so

wird es in Deinem Log auch angesteuert (4,8%).

Im Leerlauf macht das Steuergeraät mit der AGR sowieso, was es will,

mal auf , mal zu, vergiß es.

Mach mit MWBen 3,8,11 eine Vollgasbeschleunigung aus 1400 U/min raus

bis 4000 U/min in einem höheren Gang und stell den Log hier rein.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ist die Leistung denn Komplett weg?

Habe hier mal was gelesen wegen 1.9 TDI keine Leistung, maximal 170 Km/h mehr ging nicht, etwas Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war noch Vorhanden, es stellte sich heraus das es der Nadelhubsensor gewesen ist, welcher angeblich zu rissen im Kolben führen kann oder eine

Defekte Kopfdichtung Verursachen könnte wegen fehlender Kühlleistung des Kraftstoffes, so wurde es in einem Forum erwähnt! Keine Gewähr auf die Angaben :cool:

ich merke das du noch nie ein Turbo schaden hattest hehe :-D gut so ist sau teuer nähmlich ca.1200€ :)

also bei mein BMW 320d E46 fuhr nur bis 120km/h und es qualmte wie ein sau ^^

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wenn Du Leistungsmangel hast, dann bringen irgendwelche VAG-COM

Messungen im Stand überhaupt nichts.

Und das Tastverhältnis vom AGR Magnetventil ist völlig uninteressant.

Wenn Du gescheit aufs Gas steigst, hat es sofort zuzumachen, und so

wird es in Deinem Log auch angesteuert (4,8%).

Im Leerlauf macht das Steuergeraät mit der AGR sowieso, was es will,

mal auf , mal zu, vergiß es.

Mach mit MWBen 3,8,11 eine Vollgasbeschleunigung aus 1400 U/min raus

bis 4000 U/min in einem höheren Gang und stell den Log hier rein.

Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! ;)

Werde die MWB nach getaner "Arbeit" hier einstellen.

Gruß cleMo

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