ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tasterverlängerung Ravaglioli (für Motorrad)

Tasterverlängerung Ravaglioli (für Motorrad)

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:42

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Ravaglioli Wuchtmaschine im Einsatz und verwendet die Tasterverlängerung für Motorräder?

Ich müßte wissen, wie lang das Teil ist, Zeichnung (Skizze) wäre super.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich kann dir leider nur die Artikelnummer samt Skizze geben. Leider keine genauen Längenangaben etc.

Artikel ist noch nicht in meinem besitz.

beste grüße

Bildschirmfoto-2020-04-09-um-11-13
Themenstarteram 9. April 2020 um 12:39

Hast du den geordert?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. April 2020 um 14:39:43 Uhr:

Hast du den geordert?

Ja, habe aber leider noch kein Liefertermin :mad:

Wie funktioniert das dann? Merkt die Maschine von selbst, dass die Verlängerung aufgesteckt ist und rechnet entsprechen um? Oder muss man der Maschine mitteilen, dass die Verlängerung benutzt wird beim Antasten?

Themenstarteram 9. April 2020 um 15:26

Das rechnet die intern um, wenn man in den Motorradmodus wechselt. Momentan messe ich im PkwModus mit einem Lineal ein, geht zwar auch, aber eventuell will ich doch mit der Verlängerung arbeiten.

Jetzt kann ich am PC fertigschreiben :)

Ich wollte die Länge wissen, weil die gute RAV das zwar berücksichtigt, aber dieser Offset in der Anzeige nicht zu sehen ist. Und bevor ich die Tasterverlängerung kaufe, will ich wissen, wie lang die ist, um zu sehen, ob die wirklich zusammen mit der ProBike von Haweka sinnvoll ist. Würde das Ding einen Zehner kosten, liesse ich es auf einen Versuch ankommen, nur ist das eben mit ca. 100 EUR etwas zu teuer, wenn es dann nutzlos in der Schublade liegt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. April 2020 um 17:26:52 Uhr:

Das rechnet die intern um, wenn man in den Motorradmodus wechselt. Momentan messe ich im PkwModus mit einem Lineal ein, geht zwar auch, aber eventuell will ich doch mit der Verlängerung arbeiten.

Jetzt kann ich am PC fertigschreiben :)

Ich wollte die Länge wissen, weil die gute RAV das zwar berücksichtigt, aber dieser Offset in der Anzeige nicht zu sehen ist. Und bevor ich die Tasterverlängerung kaufe, will ich wissen, wie lang die ist, um zu sehen, ob die wirklich zusammen mit der ProBike von Haweka sinnvoll ist. Würde das Ding einen Zehner kosten, liesse ich es auf einen Versuch ankommen, nur ist das eben mit ca. 100 EUR etwas zu teuer, wenn es dann nutzlos in der Schublade liegt.

Ich werde es ebenfalls mit dem Haweka ProBike nutzen,

laut deren Aussage soll es einwandfrei funktionieren.

Sollte es nicht so sein, geht die Ware zurück und mein Geld kommt wieder. Mit dem Preis hast du recht knapp 100€ netto.

 

Wenn es irgendwann ankommen sollte, kann ich dir die Maße durchgeben aber da gehen sicher noch Wochen ins Land...

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:54

Okay, danke

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:05

Ich habe gerade doch noch meinen Ansprechpartner bei RAV erwischen können :)

Der Taster macht einen Offset von 100mm, hat er mir gerade gesagt, somit kann ich morgen mal in der Werkstatt testen, ob das mit der ProBike funktionieren würde.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 10. April 2020 um 18:05:22 Uhr:

Ich habe gerade doch noch meinen Ansprechpartner bei RAV erwischen können :)

Der Taster macht einen Offset von 100mm, hat er mir gerade gesagt, somit kann ich morgen mal in der Werkstatt testen, ob das mit der ProBike funktionieren würde.

Sehr gut. Dann teste das mal und gib Bescheid ob das auch so funktioniert

Themenstarteram 11. April 2020 um 13:05

Ich hab das jetzt mal nachgebaut, musste allerdings simulieren, weil ich gerade heute kein Opfer dagehabt hatte, um es an einem Motorrad-Rad testen zu können.

Aber es sollte so funktionieren, und den Hunderter für den Taster kann man sich normal auch sparen, Kunpel mit Drehbank und ein Stück Gewindestange reichen da allemal, hat 2 Flaschen Bier gekostet :)

Bilder hab ich mal mitgeschickt.

Die Innenkante des großen Teils im Bild sollte zur Aussenkante des kleinen Teils 100mm haben, dann passt es. Danach kann man es so antasten, wie es auch beim Auto gemacht wird. Eine gute Idee ist es dann, vorm antasten schon zu wählen, ob Statisch oder Dynamisch gewuchtet werden soll (Alu-S übernimmt er automatisch)

Ein Vorteil gegenüber dem Originalteil ist, dass ich auch die Aussenseite antasten kann, wenn die Felge in der Mitte höher ist.

Das hört sich doch gut an, sehr schön gelöst.

Das bringt mich auf eine Idee das so ähnlich für meine Zwecke zu lösen...

-Welcher Abstand muss 100mm haben (welcher Pfeil entspricht dem) ?

-Die Breiten/dicken des gedrehten Tasters sind egal? aus welchem Material gefertigt? Material egal?

Bild #209821570
Themenstarteram 11. April 2020 um 21:52

Das linke Teil ist Aussendurchmesser 40 und ca. 30 lang. Innen 20mm tief auf Duchrmesser 32 ausgedreht.

Das rechte Teil hat Durchmesser 32 und ist 20mm lang

Die Bohrungen sind so ausgeführt, dass innen die Muttern versenkt verbaut werden können, ohne dass es Materialaufwürfe gibt, also etwa auf 10mm aufgesenkt, ca. 5mm tief.

Verbunden ist beides mit einer Gewindestange 6mm Edelstahl.

Zusammengebaut ist das insgesamt dann 120mm lang, Abstand verlängert sich dadurch um 100mm.

Das Material der beiden Teile ist weißer Kunststoff, keine Ahnung, was es war, da lagen 2 Reste da, die der Kumpel mir gedreht hat, ist dasselbe Material, was z.B. bei Fahrrädern in die Lenkerenden kommt oder so als Anschläge Verwendet werden im Maschinenbau.

So mein Corona Paket aus Bella italia ist auch mal endlich angekommen, für dich wahrscheinlich zu spät du hast ja selber was gutes gebaut. Da ich es aber hier versprochen habe kommen im Anhang die Bilder zu der besagten Tastarmverlängerung.

Ich vermute die zwei Anschluss stopfen sind für verschiedene Maschinen Anschlüsse? Das habe ich noch nicht getestet...

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tasterverlängerung Ravaglioli (für Motorrad)