ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ravaglioli 1065.EL - Wartung

Ravaglioli 1065.EL - Wartung

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:25

Hallo Motortalker,

ich besitze eine Ravaglioli 1065.EL. Sie ist ähnlich einer Butler Reifenmontage Maschine. Ich habe das Problem das der Obere Abdrücker nicht immer die volle Kraft hat, den Reifen von der Wulst zu ziehen.

Deswegen wollte ich Problieren erstmal das Hydrauliköl in der Druckeinheit zu wechseln. Auch würde ich die Maschine gerne Warten und habe mir direkt vom Hersteller eine Bedienungsanleitung angefordert. Dort steht auch drin, das man das Schmiermittel im Getriebe geprüft werden. Muss dies auch bei einem Elektrischen Rotor geschehen? Er dreht bei mir mit Strom, wenn ja welches Öl muss hier verwendet werden?

Gibt es sonst noch Punkte die ich beachten Sollte? Würde gerne das Gerät einmal auf Vordermann bringen :-)

Ich danke euch für alle Ratschläge

:-)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. März 2020 um 17:33

Hallo Bitboy,

also wie man Reifen aufzieht oder abzieht mit dem gerät weiß ich ja. :-)

oder ist das evtl ein falscher Link?

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:45

Also der obere Arm drückt und dann lässt der druck nach und fährt nach oben. Als wäre eine art Rückschlagventil defekt. er fährt nicht ganz hoch nur so weit hoch wie der reifen ist im nicht heruntergedrückten zustand

sieht für mich nach einer Automatik aus, einmal eingestellt lassen sich 4 Reifen so schneller bearbeiten? Wenn ich richtig verstanden hab fährt der Arm bei Druckabfall wieder hoch. Hier würde dann noch ne 3/4 Runde fehlen.

Gibt es eine Zeiteinstellung? unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten? Ist das verhalten gleich bei leicht zu montierenden Reifen oder ist das nur bei sehr festsitzenden?

Also ich hab die RAV 1065.EL auch nagelneu gekauft.

Funktioniert TOP, würd ich jederzeit wieder kaufen...

Welches Baujahr hast du??

BZW. welche Knöpfe für die Abdrückarme??

Ich hab pro Arm 2 Knöpfe...

der 1te ist für die Anfahrt an den BEAD

der 2te setzt das Hydraulikabdrückwerk in gang für die eigentliche Demontage

Hab aber vor meinem Neukauf auch Maschinen aus 2018 angeschaut, da war der Aufbau komplett anders.

Am besten du stellst mal ein Bild von der Führungsschiene von deinen Beadrollen ein

Ohne langes EDIT

An meiner Butler Airdraulic hatte ich dieses Problem auch einmal, da waren nur Dichtringe verschlissen (Und zwar die, wo die Abdrückarme auf der Führungsschiene liefen) da kam Fett auf die Führungsstange und beim Abdrücken hatte der gesamte Arm keinen Halt (zwecks dem austretenden fett)

DAHER; schick mal Bilder von den Armen. bei der ganz neuen 1065 ist das richtig gut gelöst...

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:27

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 31. März 2020 um 21:09:36 Uhr:

Also ich hab die RAV 1065.EL auch nagelneu gekauft.

Funktioniert TOP, würd ich jederzeit wieder kaufen...

Welches Baujahr hast du??

BZW. welche Knöpfe für die Abdrückarme??

Ich hab pro Arm 2 Knöpfe...

der 1te ist für die Anfahrt an den BEAD

der 2te setzt das Hydraulikabdrückwerk in gang für die eigentliche Demontage

Hab aber vor meinem Neukauf auch Maschinen aus 2018 angeschaut, da war der Aufbau komplett anders.

Am besten du stellst mal ein Bild von der Führungsschiene von deinen Beadrollen ein

Ich habe pro arm ein Knopf, mit ist auch aufgefallen das manchmal der Knopf hängt.

wenn er betätigt wird das der Heber wieder in Ruhe Stellung soll fährt er wieder hoch. (Der untere Heber)

Aber der untere funktioniert tadellos.

Ich werde morgen Fotos machen und diese reinstellen evtl kann man hier schon was sehen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:38

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. März 2020 um 20:24:17 Uhr:

sieht für mich nach einer Automatik aus, einmal eingestellt lassen sich 4 Reifen so schneller bearbeiten? Wenn ich richtig verstanden hab fährt der Arm bei Druckabfall wieder hoch. Hier würde dann noch ne 3/4 Runde fehlen.

Gibt es eine Zeiteinstellung? unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten? Ist das verhalten gleich bei leicht zu montierenden Reifen oder ist das nur bei sehr festsitzenden?

Das Problem kommt mal so mal so konnte in der Richtung nicht wirklich etwas feststellen.

Mit den restlichen Fragen kann ich nicht viel anfangen ??

Zitat:

 

Ohne langes EDIT

An meiner Butler Airdraulic hatte ich dieses Problem auch einmal, da waren nur Dichtringe verschlissen (Und zwar die, wo die Abdrückarme auf der Führungsschiene liefen) da kam Fett auf die Führungsstange und beim Abdrücken hatte der gesamte Arm keinen Halt (zwecks dem austretenden fett)

DAHER; schick mal Bilder von den Armen. bei der ganz neuen 1065 ist das richtig gut gelöst...

Ich mache morgen mal Bilder, die Führungsschienen sind aber trocken

So siehts am 2019er Modell aus

20200401_134349.jpg
20200401_134410.jpg
Themenstarteram 1. April 2020 um 22:40

Habe hier mal Bilder gepostet. Also ich habe nur die zwei knöpfe ohne die Gelben.

https://youtu.be/nuWrVWZ_rHc

Was ich heute auch herausgefunden habe ist, das der Abdrücker wieder funktioniert nachdem ich Druckluft abgeklemmt und wieder neu angesteckt habe.

Es hört aber auf zu Funktionieren, wenn der Abdrücke einen reifen der Sehr schwer runter geht oder gegen die Felge drückt (er fährt ja erst vor und dann runter) dann knacket er einmal wenn der druck zu groß ist und es geht wieder nicht wie auf dem Video zu sehen.

Hoffe es waren Genug Informationen.

Kann mir denn nun einer Sagen welches Hydrauliköl zu verwenden ist? Beim Motor (Rotor) und von den Abdrücken oder wo ich das Finde? In der Anleitung steht nämlich nichts.

Img
Img

Video ist privat. Wer soll sich das anschauen können ?

Mach mal die vordere Führungsstange mit Bremsenreiniger fettfrei.

Viedo kann ich auch nicht anschauen

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:16

Entschuldigt :D müsste jetzt gehen. Das Video ???????

Der Arm fährt runter und dann kommt der obere Zyl raus und drückt nach unten.

Dann sollte der runterfährt eigentlich mal da bleiben und nicht hochkommen ?

Ist hier vielleicht das Ventil nicht richtig dicht so das der da nicht gegen hält. Vielleicht fürn Test beim Rundlauf nochmal den betätigen für nach unten, um dem mehr Druck aufzubauen bzw. besser gegen zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ravaglioli 1065.EL - Wartung