ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Ravaglioli RAV641 1997 - eine Schere ohne wirkliche Funktion, Schere fällt runter

Probleme mit Ravaglioli RAV641 1997 - eine Schere ohne wirkliche Funktion, Schere fällt runter

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:28

Hallo zusammen.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier im Forum jemanden bei meinem Problem helfen kann. Ich bedanke mich schon mal vorab dafür, dass ihr jetzt hoffentlich weiter lest.

Bei meiner Doppelscherenhebebühne von Ravaglioli habe ich die Druckschläuche (Zu- und Rücklauf) vom Bedienpult zur Bühne neu gemacht und damit hat der Mist angefangen.

Es handelt sich um eine alte Doppelscherenhebebühne RAV641 SI Baujahr 1997 mit Radfreiheber.

Direkt nach dem Wechsel der zwei Hydraulikschläuche ging die Bühne noch einwandfrei, bis auf das eine Schere ca. 5cm versetzt lief. So war es ähnlich beim Aufbau vor einem Jahr. Also Entlüftung gestartet und am Ende der Entlüftung habe ich als Fehlerbild, dass eine Schere kaum noch hochfährt. Es ist folgendermaßen (betrifft die großen Scheren, nicht den Radfreiheber):

- Sind beide Scheren unten fährt eine wie gewohnt hoch, die andere fährt gaaanz langsam mit.

- Ist die eine noch funktionierende Schere noch nicht komplett oben und ich stoppe, fällt die andere Schere langsam wieder komplett hinunter.

- Ist jedoch die noch funktionierende Schere komplett hochgefahren und ich bleibe auf dem Knopf, klingt der Motor etwas angesträngter und die andere Schere fährt nun auch hoch und hält beim Stoppen auch den Druck und bleibt stehen (fällt nicht herab). Bevor Sie aber stehen bleibt, fährt die Schere ein wenig nach. Wirkt komisch, hatte bisher keine Schere in dieser Form schon mal gemacht.

- Lasse ich die Scheren wieder runter fahren, fährt die noch funktionierende Schere langsamer runter

Ich habe das Handbuch zur Bühne, Entlüftung schon mehrfach gemacht und dabei auch viel Öl "durchlaufen" lassen. Ich schließe Luft im System aus, zumal die Bühne ja direkt nach dem Wechsel der Schläuche auch funktionierte (bis auf die 5cm Unterschied in der Höhe). Das Übel fing scheinbar an, als ich den Hahn am Ausgleichventil zum Zwecke der Entlüftung aufgedreht habe.

Was ich bisher geprüft habe:

Elektrische Verbindungen zu Drückwächtern und Elektroventile. Viel mehr Leitungen gibt es auch nicht. Die Elektroventile habe ich mal abgesteckt für die große Schere (1 Ventil) und den Freiheber 1 Ventil). In beiden Fällen ging gar nichts mehr. Daher schließe ich diese auch aus. Im Handbuch gibt es den Fehlerfall: Fahrschienen arbeiten nicht synchron. Ursachen:

1. Dichtung Hydraulikzylinder abgenutzt -> Dichtung ersetzen

2. Gleichlaufregelungsventil defekt -> Hahn am Ausgleichsventil geöffnet, Ventil reinigen, Ventil ersetzen

zu 1.:

Was meint ihr? Da die Schere ja hoch geht, nachdem die andere Schere am Anschlag ist, sollte die Dichtung passen, oder?

Zu 2.:

Der angesprochene Hahn ist der für die Entlüftung. Reinigen wäre eine Möglichkeit. Ich habe aber schon Angst das alles auszubauen und zu zerlegen. Viele Kleinteile. Ich habe zwar eine Explosionszeichnung, aber keine Teilenummern.

Kennt ihr solch einen Fall und die Lösung war das komplett anderes? Gibt es hier jemanden, der sich mit den alten Ravaglioli Bühnen auskennt und helfen kann? Vielleicht auch wegen möglicher Ersatzteile?

Bin echt am Heulen. Habe lange für den Bau meiner eigenen Hobbywerkstatt gebraucht und nun kann ich nicht Schrauben.

Ich danke schon mal und hoffe auf einen Hinweis/Hilfe von euch.

Viele Grüße,

Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ohne jetzt im Detail Ahnung von hydraulischen Hebebühnen zu haben, du schreibst, dass seit dem Tausch der Schläuche eine Seite langsamer hoch- und langsamer runter fährt. Das klingt, als ob auf dieser Seite der Durchfluss behindert wird. Gequetschte Dichtung, geknickter Schlauch, oder Fremdkörper hineingekommen beim Tausch der Schläuche? Hat denn mit den alten Schläuchen alles funktioniert?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:39

Vor dem Wechsel der Schläuche hat alles funktioniert, auch kurz danach noch. Bis ich entlüftet habe. Kann schon sein, dass mit der Entlüfung Fremdkörper irgendwie "weitergewandert" sind und jetzt irgendwo sitzen und den Durchfluss blockieren. Aber wenn die noch funktionierende Schere ganz oben ist, fährt ja auch die "defekte" Schere dann endlich und bleibt auch auf der Höhe stehen. Lass ich beide Scheren dann ab und stoppe, fällt die "defekte" Schere von alleine langsam runter. Die andere bleibt stehen, wie es sein soll.

Hast du einen Tipp für die Fehlersuche um den möglichen Fremdkörper zu lokalisieren?

Das klingt als ob auf der langsamen/abfallenden Seite das Ablssventil hängt.

Wenn da Steuerventile zwischen sind, würde ich die mal prüfen. Jedenfalls hörst Du Dich so an, als wenn Du äußerste Sauberkeit beim Schlauchwechsel beachtet hast. Ein abgeknickter (geklemmter) Schlauch wäre auch noch eine Möglichkeit.

Eher unwahrscheinlich mit dem dass es an einem geknickten Hydraulikschlauch liegt, die Teile sind durch ihren Aufbau äußerst formstabil .

Ich vermute eher Verschmutzung im System , kann der TE sich auch durch die neuen Schläuche eingeschleppt haben .

Schon möglich , und meine Äußerung mit den Steuerventilen fällt auch hinten runter, weil der TE angibt eine fährt sofort, die andere langsam, und wenn die erste oben ist kommt die zweite hinterher. Lässt darauf schließen, dass ein Steuerventil da ist und eine Zwillingsleitung oder ein Y-Stück (oder T-Stück) hinter dem Ventil. Dann ist es aber auch möglich, dass eine Dichtpackung im Hydrozylinder defekt ist. Sind alles "könnte" Aussagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:19

Ich danke euch schon mal sehr! Ich habe schon auf Sauberkeit geachtet, aber man 100% Sicher, dass nicht irgendwas reingekommen ist oder schon war, bin ich nicht.

Ich habe mal ein Bild angehangen wo man die Hydraulikübersicht gut sehen kan. Die Hydraulikleitungen für die große Schere sind 6,7 und 8. Der Block wo diese weggehen müsste das Gleichlaufregelventil sein (dessen Hahn wird bei der Entlüftung aufgedreht). Diese könnte der Übeltäter sein, ob nur verdreckt, verstopft oder gar hinüber.

Das zweite Bild ist die Hydraulikübersicht als Schema.

Was meint ihr? Ist die ganze "Logik" in den zwei Blöcken - Gleichlaufregelventil und Block daneben? Gibt kein Ablassventil pro Schere pro Seite sondern nur eins?

@orion01

Was ist gemeint mit Dichtpackung Hydraulikzylinder? Kann ich das prüfen? Wechsel einfach möglich?

Viele Grüße,

Marcus

2022-10-12-22-02-52-rav-6351-si-pdf-adobe-acrobat-reader-dc-32-bit
2022-10-12-22-13-36-rav-6351-si-pdf-adobe-acrobat-reader-dc-32-bit

Ich befürchte, dass Du den Zylinder nicht öffnen kannst und Prüfung ist wirklich nur auf einer Testbank möglich (Hydraulik Fachbetrieb). Würde heißen, Fachbetrieb ausfindig machen, telefonisch Situation schildern und nach Anfrage und Bestätigung Zylinder ausbauen und prüfen lassen. Bei größeren Zylindern hab ich das schon öfter gemacht, wenn sie sich öffnen lassen ist das kein Problem, denn dann gibt es Firmen, die Dir jeden Dachkantenring nach Maßvorgabe fertigen.

Hat deine bühne den mechanischen Ausgleich unten auf der Bodenwanne wo eine Schraube drauf drückt um ganz unten den Ausgleich zu machen?

Müsste wenn du das hast ein Loch in der schwarzen Abdeckung sein und darunter das Ventil

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:20

Ich danke euch!

Ich darf berichten, dass das Problem gelöst ist. Es waren zwei Sachen, die das Verhalten verursacht haben.

Zum einen war noch Luft im Gesamtsystem. Diese habe ich rausbekommen, indem ich etwas vom Standardprozess für die Entlüftung abgewichen bin. So war zum einen der Hahn am Hydraulikblock für den großen Heber geöffnet und zum anderen die Entlüftungsschraube am Hydraulikzylinder. Und das letztere habe ich dann gemacht, als beide Scheren komplett ausgefahren waren. So musste die Luft am Hydraulikzylinder anliegen und konnte entweichen.

Zum anderen war der Hahn des Hydraulikblocks das Problem. Ich selbst habe die große Schraube (22er) gelöst und nicht die kleine 5er Imbussschraube. Diese Imbussschraube war dann aber durch das Lösen/Festziehen der 22er irgendwann nicht mehr an ihrem mechanischen Anschlag (also komplett drin), sondern noch etwas rausgedreht. Das habe ich aber nicht gemerkt, denn es kam kein Öl und die große Schraube war fest.

Das letztere habe ich vor dem abweichenden Entlüftungsprozess korrigiert und dann klappte es auch.

Und wie habe ich das alles rausgefunden...das war ich nicht selbst. Ich habe über die Werkstatt, wo ich die Bühne gekauft hatte, den Kontakt zu einem Service Techniker von Ravaglioli bekommen und der war so nett und hilfsbereit, dass wir zusammen am Telefon und mittels Fotos die Sache hinbekommen haben.

Nochmals Danke an euch für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Marcus

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:23

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:00:10 Uhr:

Hat deine bühne den mechanischen Ausgleich unten auf der Bodenwanne wo eine Schraube drauf drückt um ganz unten den Ausgleich zu machen?

Müsste wenn du das hast ein Loch in der schwarzen Abdeckung sein und darunter das Ventil

Den Anschlag hat die Bühne. Hatte der Techniker auch erst im Verdacht, da es wohl ein Schwachpunkt der Bühne sei.

Wenn dieser z.B. noch drinnen steckt und nicht mehr rauskommt, ist für die Bühne die Referenzschere (rechte Seite) am Boden. Und ist diese am Boden wird der Druck der linken Schrere aufgehoben und diese fällt runter. Also passte genau zu meinem Verhalten, aber war es am Ende nicht. Der Anschlagschalter funktioniert bei mir einwandfrei. Aber jetzt weiß ich Bescheid, falls es mal wieder so einen Fall gibt.

Viele Grüße,

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit Ravaglioli RAV641 1997 - eine Schere ohne wirkliche Funktion, Schere fällt runter