ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ravaglioli Doppelscherenhebebühne Öl einfüllen

Ravaglioli Doppelscherenhebebühne Öl einfüllen

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:36

Moin,

jetzt wollte ich den Vatertag dazu nutzen, um meine gebraucht gekaufte Bühne in betrieb zu nehmen. Leider habe ich versäumt die Montageanleitung anzufordern und es wird mir nachher in den Fingern jucken.

Schläuche etc. sind noch alle dran, aber der Verkäufer hat das Öl abgelassen. Wie fülle ich dieses am Besten wieder ein und was gibt es zu beachten?

Frage ich nun Montageanleitungen an, dann bekomme ich die ja sicherlich erst nächste Woche ;-)

Wir haben gestern schon angefangen diese provisorisch aufzustellen und wollen heute oder morgen die zweite Schere positionieren.

Da die Garage noch umgebaut werden soll (anderer Thread), hat die vernünftige Bodenbefestigung noch Zeit, ich kann wegen der Decke eh nur die Räder etwas frei heben. Zudem wollte ich die später eben in den Boden einlassen.

2019-05-28_22h46m22s_AH.jpg
Beste Antwort im Thema

Untere Abdeckung am Aggregat entfernen und einfach Öl einfüllen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Untere Abdeckung am Aggregat entfernen und einfach Öl einfüllen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:28

Heißt einfach nur den Behälter (hatte es noch nicht offen) vom Pult befüllen, ein paar Mal hoch und runter fahren und ggf. nachfüllen und mehr nicht?

Deine Frage war: Wie fülle ich Öl ein :D

Jetzt sind wir weiter, du möchtest anscheinend wissen, wie du entlüften sollst :-)

Ich kann es dir später raussuchen oder jemand hat gerade mehr Zeit hierzu.

Allgemein, Öl einfüllen, hoch fahren bis Anschlag, oben am Zylinder sind Entlüftungsschrauben, öffnen, entlüften.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:58

Ich dachte, dass dieses daraus hervorgeht, dass der Vorbesitzer das Öl abgelassen hat - also richtig, ums entlüften geht es dann auch, wenn man es muss. Da aber nur ein Schlauch hin führt, wird man es machen müssen und ein Kreislauf wäre unlogisch.

Sichergehen wollte ich, dass ich mir nicht die Pumpe oder so kaputtmachen kann, wenn ich etwas falsch mache.

 

Also werde ich es so machen:

1. Öl auffüllen

2. Hebebühne komplett hochfahren (dabei immer darauf achten, dass ausreichend Öl im Behälter ist)

3. Entlüftungsschrauben an den Zylindern suchen und langsam entlüften (Fahrbahnen rasten ja dann ein und fallen nicht runter - dabei darf man vermutlich nicht auf den "Heben" Knopf drücken, da es dann eine Sauerei gibt?)

4. Bühne ablassen und erst dann den Ölstand ggf. erhöhen

 

So wäre die Vorgehensweise, wie ich sie logisch fände.

 

Eine Anleitung wäre trotzdem schön, wenn du hast.

War denn der druckschlauch abmontiert? Wenn nein kannst dir das entlüften sparen, wenn er ab war auch.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:38

Sie wurde von einer Fachfirma demontiert, die Schläuche sind alle dran. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Schläuche unten am Zylinder mal abgenommen wurden. 2 Entlüftungsschrauben aufzudrehen wird mich schon nicht sonderlich strapazieren. In den Schläuchen wird ja aber vermutlich Luft sein.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 29. Mai 2019 um 17:45:03 Uhr:

Deine Frage war: Wie fülle ich Öl ein :D

Jetzt sind wir weiter, du möchtest anscheinend wissen, wie du entlüften sollst :-)

Ich kann es dir später raussuchen oder jemand hat gerade mehr Zeit hierzu.

Allgemein, Öl einfüllen, hoch fahren bis Anschlag, oben am Zylinder sind Entlüftungsschrauben, öffnen, entlüften.

Kann mich jetzt auch irren, aber fährt man rav nicht auf mechanischen anschlag und hält weiter heben bis alles über leckoel rausgedrückt ist??

Wie gesagt, kann mich irren...

 

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:47

Er guckt ja vielleicht nachher noch.

 

Eine Frage habe ich nun doch noch. Der Verkäufer sagte, dass dort Hebebühnenöl von Matthies drauf ist, was ich nun nicht gefunden habe. Da ich woanders Öl zum Einkaufspreis direkt vom Hersteller bekomme, wäre noch die Info hilfreich, was man dort drauf kippt, falls das Öl, was ja schon 1x abgelassen wurde und in Kanistern mitgegeben wurde, nicht ausreichen sollte.

Normal 32er oel

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 22:26

Die ganze Aufregung war wohl tatsächlich umsonst. Die Zylinder haben doch einen Rücklauf, aber halt als dünne Leitung ausgeführt. Die Bühne ist sofort hochgefahren.

Also Öl draufgekippt, hochgefahren, beide Fahrbahnen gingen sofort synchron hoch, habe noch 3x leer hoch- und abgelassen und da der Rücklauf am Pult etwas geknickt ist, konnte man hören, dass dort Luft in den Ausgleichsbehälter gelangt. Sollte ja dann so okay sein oder was meint ihr?

Na ja meine Garage ist halt leider sehr niedrig :-(

 

Die Gummiklötze waren leider nicht dabei, die habe ich erst heute morgen bestellt und sollten schon im Versand sein. Vielleicht kann ich ja dann am Wochenende schon mal ein Auto probeheben.

Negativ ist mir aufgrund der geringen Deckenhöhe aufgefallen, dass die Bühne recht weit hochfährt, bevor sie absenkt und wenn man den Knopf ausversehen los lässt, die den Weg nochmals benötigt. Verringert sich der Weg mit Last?

2019-05-29_22h25m27s_AH.jpg
2019-05-29_22h25m37s_AH.jpg
2019-05-30_00h15m38s_AH.jpg
+1

Nein ändert sich nicht, wenn ich mich recht entsinne ist ein Zeitrelais in der Steuerung verbaut welches den Hebevorgang beim Senken steuert.

Obwohl bei Überlast ändert sich der Hub schon, wenn die Pumpe es nicht mehr schafft hebt sie auch nicht höher :D

Aber OT:

Du hast ne Montiermaschiene für 10k€ im Eck stehen und noch keine Hebebühne gehabt?

Scheiße, ist die garage niedrig...

Kannst das auto da überhaupt bisl lupfen?

Nicht wirklich, ich glaub nicht mal die 30cm bis die Bühne beim ablassen fröhlich piepst.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:16

Das Zeitrelais gucke ich mir mal an, vielleicht kann ich das etwas ändern, bzw. deaktivieren (kann ja vorab selbst etwas anheben), damit ich nicht mal versehen in der Decke lande.

 

Die Montiermaschine habe ich gebraucht geschossen. Die hat keinen Radheber, aber dafür einen Hilfsarm.

 

Ja, die Garage ist leider niedrig, aber das Nachbargrundstück niedriger, Dach darf also nicht ohne weiteres höher. Darum mein anderer Thread. Sharan kann ca. 40cm angehoben werden, ca. 20cm Bodenfreiheit und ich stelle mir eine Grube mit 145cm Tiefe vor, was dann rund 2m macht.

Beim Radwechsel auf dem Wagenheber habe ich noch gut Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ravaglioli Doppelscherenhebebühne Öl einfüllen