ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel

Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 30. August 2015 um 15:03

Hallo,

bevor ich zum :) renne eine kurze Frage: Laut Handbuch soll bei Druck auf die Taste außen am Blinkerhebel eine Liste der Assistenzsystem in der MFA erscheinen, zwecks schneller Aktivierung/Deaktivierung. Bei mir passiert rein gar nichts, wenn ich die Taste drücke. Die Assistenzsysteme kann man ja auch über die Fahrzeugeinstellungen aktivieren/deaktivieren. Daher die Frage: Funktioniert bei einem von euch die Taste?

Gruß,

Hans Dampf

Beste Antwort im Thema

Jap, funktioniert bei mir wie beschrieben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Jap, funktioniert bei mir wie beschrieben.

Welche Assistenzsysteme hast Du denn an Bord. Normalerweise solltest Du mit der Taste direkt in das FAS Menü im Kombi springen, dass man auch manuell aufrufen kann.

Bei mir wird Laneassist, Sideassist, Ausparkassistent und noch was im AID eingeblendet.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:13

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich mit den Tasten am Lenkrad zum Punkt "Fahrerassistenz" im MFA gehe, erscheint lediglich "ACC deaktiviert". Andere Optionen kann man nicht mit Hoch/Runter anwählen (bei aktiviertem ACC erscheint - logischerweise - eben jener).

In den Fahrzeugeinstellungen (Car -> Setup -> Fahrerassistenz) werden folgende Assistenzsysteme aufgelistet:

- ACC

- Front Assist

- Müdigkeitserkennung

- Proaktiver Insassenschutz

- Verkehrzeichenerkennung, hier nur Anhänger-Erkennung (das Fahrzeug hat keine VZE, aber aus irgendeinem Grund kann man die Anhängererkennung aktivieren)*

Lane Assist, Side Assist hat das Fahrzeug nicht. Aber den Park Assist (selbstlenkendes System). Dieses wird aber in den Fahrzeugeinstellungen nicht aufgelistet.

Ich hätte jetzt erwartet, dass ich zumindest auch Müdigkeitserkennung und Front Assist über das MFA deaktivieren kann.

* Zu der Anhänger-Erkennung: Hat jemand ohne VZE auch diesen Punkt in den Einstellungen?

Gruß,

Hans Dampf

Ja, hab das mit der VZE für Anhänger auch derzeit im Leihwagen obwohl keine VZE verbaut. Passt also...

am 30. August 2015 um 19:29

Was soll denn eigentlich die VZE für Anhänger speziell sein ?

am 30. August 2015 um 19:42

Zitat:

@schlenzie schrieb am 30. August 2015 um 21:29:33 Uhr:

Was soll denn eigentlich die VZE für Anhänger speziell sein ?

Da man mit Anhänger langsamer fahren muss, als ohne Anhänger, wird bei der VZE vermutlich die Geschwindigkeit entsprechend weniger dargestellt (z.B. bei 120 Km/h Schildern).

Bei der Anzahl der Assistenzsysteme sollte mehr in dem Menü auftauchen. Ich würde mal zum Händler fahren und das überprüfen lassen.

Ich glaube es funktioniert alles korrekt. Da das Auto weder Side,- noch Lane,- noch Ausparkassi hat, sollte es passen. Denn ACC, FA, Müdigkeit und Insassenschutz kann man nur via Touchscreen im CAR Menü konfigurieren.

Themenstarteram 31. August 2015 um 7:30

Hm... ich hätte erwartet, dass alles, was als "Fahrerassistenzsystem" deklariert ist (sowohl im Produktkatalog, als auch im Handbuch) dort in der MFA erscheinen müsste. Muss wohl doch zum Freundlichen...

Auf jeden Fall finde ich es merkwürdig, dass die Taste verbaut ist, aber keine Funktion hat. Ich würde das auch klären lassen.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 31. August 2015 um 09:30:06 Uhr:

Hm... ich hätte erwartet, dass alles, was als "Fahrerassistenzsystem" deklariert ist (sowohl im Produktkatalog, als auch im Handbuch) dort in der MFA erscheinen müsste.

Das ist definitiv nicht der Fall. Ich glaube dort sind nur Systeme, die man notfalls schnell deaktivieren können muss und bei denen das nicht besser geht.

Beispiele:

  • nicht gelistet: VZE und Müdigkeitserkennung
  • gelistet: Lane Assist und Front Assist (falls vorhanden)
  • ACC bin ich mir gerade nicht sicher, kann ich bei Bedarf morgen nachsehen

Ohne Funktion finde ich auch komisch. Ich hab die Taste derzeit nicht. Habe nur ACC zusätzlich zur CL Serie

Mit dem MJ2015 Assi-Paket+ (jedoch ohne Trailer-Assi und ohne Park-Assi) ist dort gelistet:

Lane-Assi,

Side-Assi,

Auspark-Assi (der eh zum Side-Assi gehört)

Sonst Nix.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel