Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Tastatur WFS / Zahnriemen

Tastatur WFS / Zahnriemen

Peugeot 306 S
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:37

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen ein rotes '97er Cabrio (Phase 1) mit 89PS gekauft.

Der Wagen hat die HU gerade erst bestanden, und wirkt im Großen und Ganzen ganz ordentlich. Allerdings habe ich zwei für mich offene Punkte:

1. Die Tastatur der Wegfahrsperre wurde irgendwann entfernt. Es existiert aber noch ein Zettel, auf dem die PIN steht. Die fehlende Tastatur würde ich gerne wieder einbauen.

- Ist es möglich, jede optisch gleiche Tastatur (z.B. vom Peugeot 106) zu verbauen, oder muss exakt die gleiche (woran würden sich die Tastaturen unterscheiden?) verbaut werden?

- Werden auf der Tastatur Informationen gespeichert, oder dient sie wirklich lediglich als Eingabegerät? Wäre es also möglich, ein Gebrauchtteil zu verbauen?

- Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die Tastatur? Unser örtlicher Schrottplatz hatte auf den ersten Blick nur einen Peugeot 407 zu bieten…

2. Das Alter des Zahnriemens ist unbekannt, weshalb ich ihn gerne inklusive Wasserpumpe erneuern würde.

- Wird der Zahnriemenwechsel im "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 177 beschrieben? Dieses werde ich mir zeitnah zulegen.

- Falls nicht:

-- Wo sind die OT-Markierungen?

-- Welches Spezialwerkzeug wird benötigt?

-- Sind irgendwelche Besonderheiten zu beachten, zum Beispiel "Schraube xy darf keinesfalls mit mehr als n Nm angezogen werden"? (Ausstattung: Servolenkung, aber keine Klimaanlage)

Es wird nicht der erste Zahnriemen sein, den ich wechsle, aber es ist der erste Peugeot-Motor, den ich vor mir habe. Daher möchte ich nicht blind ins Verderben laufen.

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar und wünsche noch ein schönes Wochenende

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Glückwusch zum hübschen Cabrio .

Die WFS kannst du auch auf einen beliebigen Code programmieren ;-) ,

die Tastatur kannst von irgendeinen 306 nehmen .

Welchen Motor hat der Kleine ?

Die 8 Ventiler sind Wald & Wiesen -Motoren , nimmst den Ventildeckel ab , stellst den 1. Zyl auf OT/Arbeit , Ventilüberschneidung am 4. Zyl . wenn du keine Markierung findest machst du dir welche .

Sicher gibt es für fast jede Schraube nen Drehmoment ..............

 

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:09

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Glückwünsche!

Die Schlüsselnummern sind 3003/789 und wenn ich damit Teile suche, lese ich öfters als Motorkennung TU5JP.

Wenn es aber 08/15 Motoren sind, dann mache ich mir keine Sorgen um den Zahnriemenwechsel. Natürlich gibt es für alles vorgeschriebene Drehmoment, aber bisher habe ich das auch mit Gefühl immer ganz gut hinbekommen.

Um den Code der WFS zu ändern, muss ich ja erstmal den richtigen eingeben. ;-) Hoffentlich stimmt der noch, der auf dem Zettel steht, sonst habe ich was zu tun.

Und wenn das alles erledigt ist, steht einer Zulassung ja auch nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Frank

Jo der alte Code muss stimmen .

Zahnriemen

https://www.motor-talk.de/.../...sel-beim-peugeot-306-t399660.html?...

findest du in der SUFu bestimmt noch mehr dazu

Gruß Frank :-)

Es gab drei Verschiedene Tastaturen der Anlasssperre.

Abklären welche es ist.

Ich würde es nicht Riskieren eine solche Tastatur wieder einzubauen.

Falsche Codeeingabe oder Fehlmanipulationen bei Codewechsel z.B. oder Inbetriebnahme nach Einbau Tastatur könnte das Motorsteuergerät dauerhaft sperren.

Da muss man nach Anleitung vorgehen.

Du kannst auch Glück haben und dieser Code passt.

Wenn der Code bei der ersten Eingabe nicht passt, würde ich es sein lassen.

Und hoffen, das Motorsteuergerät dadurch nicht gesperrt wird.

Meine (schlechten) Erfahrungen damit.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 20:56

Guten Abend,

vielen Dank für eure Hinweise!

Wie kann ich feststellen, welche Tastatur ich benötige?

Unter welchen Bedingungen wird das Steuergerät denn dauerhaft gesperrt? Die halbstündige Sperre nach dreimaliger Fehleingabe ist mir bekannt.

Welche Erfahrungen hast du denn damit genau gemacht, Rolf?

@Frank:

Vielen Dank für den Link zu dem anderen Thema, das werde ich gleich mal wieder hoch holen. Auch wegen einer Bezugsquelle für Spezialwerkzeuge. (Absteckdorn - wobei ich da kein Problem sehe, sich selbst zu helfen. Aber was macht man an der Kurbelwelle?)

Insgesamt habe ich aber im Moment keine großen Sorgen, dass ich das hinkriegen werde.

Viele Grüße

Frank

Moin,

geht auch ohne Dorn :-)

gibt aber auch immer Behelfsmittel , beim Renault psst z.B. nen Bohrerschafft perfekt :-)

Markieren und wechseln , an dem Zahnriemen hängt nur eine NW & KW die stimmen müssen :-)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:48

Moin,

da hast du natürlich recht - bei dem Motor muss mehr nicht eingestellt werden. Keine Ausgleichswelle, keine Einspritzpumpe, nichts.

Ich mache es nur immer gerne "nach Anweisung", um ganz sicher zu gehen. Für die Nockenwelle ist das durch den Dorn natürlich klar, aber für die Kurbelwelle habe ich bisher noch nichts gesehen?

Aber ich stimme dir selbstverständlich zu: sollte sich dort keine Markierung finden, wird mit dem alten Zahnriemen die Nockenwelle entsprechend gestellt, dass der Dorn passt und anschließend eine neue Markierung gemacht. Handelt sich ja nicht um Raketentechnik. ;-)

Viele Grüße

Frank

Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass sich das MSG nach dreimaliger Falscheingabe des Codes dauerhaft gesperrt hatte. Warum weiss ich auch nicht.

Um festzustellen welche Tastatur der hat, muss man Anhand der Teilenummer feststellen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 3:13

Moin,

danke für deine Antwort. Woher bekomme ich denn die richtige Teilenummer?

Viele Grüße

Frank

6160.46

Bild muss ich noch anfügen.

Bilder der Verschiedenen Tastaturen und Tastatur D.

Tastaturen
Tastatur-d
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:42

Moin,

ich wollte mal ein Update zu dem Ganzen geben:

Riemen inkl. Wasserpumpe sind getauscht. Das war in der Tat ohne versteckte Tricks oder ähnliches. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" ist trotzdem nett zu haben.

Eine Tastatur für die Wegfahrsperre habe ich bekommen, war mir aber zunächst unsicher, ob ich sie wirklich einbauen möchte.

Ende vom Lied: Eingebaut, und sie leuchtet rot und grün gleichzeitig. Während der Eingabe von drei Codes hat die Tastatur gepiept, danach war schweigen im Walde bis ich die Batterie abklemme. Der Motor lässt sich aber trotzdem in allen Situationen einwandfrei starten. Für mich ist das erstmal nicht plausibel; ich vermute mal, dass entweder das Steuergerät getauscht oder das originale neu geflasht wurde. Vielleicht gab es hier schon mal Probleme?

So oder so: Der Wagen wird nun am Montag angemeldet, und dann hoffe ich, dass das Wetter mitspielt. ;-)

Viele Grüße und besten Dank für eure Unterstützung

Frank

Wenn Rot und Grün leuchtet, ist Diagnosemodus aktiv.

Warum weiss ich auch nicht.

Drei Codes eingegeben? Verschiedene?

Garantiert der richtige Code vorhanden?

Das MSG ist in einem Zwischenmodus, es möchte gerne den Code, aber gesperrt ist es auch nicht.

Ungutes Gefühl.....

Wenn Motor anspringt, kein Problem.

Wenn Du das Risiko liebst: Motor laufen lassen, Tastatur abklemmen. Motor abstellen. Tastatur nach einer Wartezeit von paar Minuten anklemmen, Zündung ein, was passiert?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 9:32

Moin,

ich habe den Motor gestartet, Tastatur abgeklemmt, Motor abgestellt, zehn Minuten gewartet, Tastatur angeklemmt und die Zündung eingeschaltet.

Geändert hat sich aber nichts: Es leuchten beide Lampen auf, der Wagen lässt sich aber immer starten.

Ich vermute wirklich, dass da jemand mal was gemacht hat… aber warten wir mal ab, wann die Zukunft so bringt.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Tastatur WFS / Zahnriemen