ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tast-Schalter für Auspuffklappe gesucht. Frage an die Elektriker.

Tast-Schalter für Auspuffklappe gesucht. Frage an die Elektriker.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:54

Hi,

ich hoffe in diesen Forum richtig zu sein, die frage ist etwas Speziell. Ich habe an mein Wagen eine elektrische Auspuffklappe verbaut, diese hat ein Kippschalter. Den möchte ich gerne gegen einen Taster mit wenig Hub ersetzen, weil ich diesen hinter einer leeren schalterblende in Armaturenbrett setzten möchte.

Ich hänge den Schaltplan der Steuerung an, so wie ich es verstanden habe, Hat der vorhandene Kippschalter einmal Masse, Dauerplus und eine Steuerleitung die entweder Masse oder 12v ausgibt und je nachdem was sie ausgibt, geht die Klappe auf oder zu.

Ich suche quasi für diesen Kippschalter einen Rast / Taster ersatz mit möglichst wenig Hub.

https://data.motor-talk.de/.../...elstahl-63mm-6190434565279314212.jpg

Schaltplan
Beste Antwort im Thema

Ich kann gar nicht sagen, wie mir diese Krach- und Krawall-Dinger samt ihren Fahrern auf den Sack gehen. Lärm macht krank.

Gruß

electroman

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit so einem Teil im Fahrzeug bekommst du bei einer Verkehrskontrolle mächtig Ärger.

MfG kheinz

Ausserdem müssen Krachtüten nicht sein....

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 16:08

Das weiß ich. Gehe aber das Risiko ein. Da das Fahrzeug die Maximal Lautstärke nicht übersteigt und es eher den Grund hat, das ich meine Nachbarn zu liebe Nachts einfach mal leise fahren möchte. Offen hat der Wagen vielleicht 90db, Also bitte spart euch die Angst darum ob es total den Lärm macht......

Aber ich möchte ungerne darüber Diskutieren, lieber wäre mir wenn es um den Schalter geht.

LG

Du brauchst 'nen ordinären Taster und ein Stromstoßrelais als Umschalter.

Gruß Metalhead

Seit 2003 angemeldet und heute die ersten beiden Beiträge. Respekt, sich 15 Jahre die Logdaten zu merken.

Wenn die Klappe legal wäre, gäbe es keine rein manuelle Steuerung. Der wäre im unteren Drehzahlbereich auf leise getrimmt. Die Aktion führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Schadensfall zu Regressforderung der im innenverhältnis leistungsfreien Haftpflichtversicherung.

Von daher sollte der Mod mal draufschauen, ob er das Thema stehen lassen kann.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Januar 2019 um 16:32:55 Uhr:

 

Wenn die Klappe legal wäre, gäbe es keine rein manuelle Steuerung. Der wäre im unteren Drehzahlbereich auf leise getrimmt. Die Aktion führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Schadensfall zu Regressforderung der im innenverhältnis leistungsfreien Haftpflichtversicherung.

Von daher sollte der Mod mal draufschauen, ob er das Thema stehen lassen kann.

Hi,

genauso ist es. Zusätzlich muss es vom TÜV abgenommen werden.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 14. Januar 2019 um 16:51:30 Uhr:

genauso ist es. Zusätzlich muss es vom TÜV abgenommen werden.

Wird's aber nicht, meines Wissens nach gibt's legale Klappenanlagen entweder Serie oder gar nicht.

Gruß Metalhead

Ich kann gar nicht sagen, wie mir diese Krach- und Krawall-Dinger samt ihren Fahrern auf den Sack gehen. Lärm macht krank.

Gruß

electroman

Hi,

hier sprechen wir aber nicht von Serie. Eine andere Frage ist, ob der TÜV seinen Segen gibt ( Nein! ).

Serie gibt es so etwas z.B. bei Porsche.

MfG

Super-TEC

Gab. Klappenanlagen wurden mittlerweile "kastriert". Siehe https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Die Klappenanlagen waren etwa so legal wie die Mappings der Diesel - haben mal den offiziellen Test bestanden, die Realemissionen hatten aber nichts mit denen im Zulassungsverfahren gemeinsam.

Und damit ist hier Ende denk ich.

Ist doch völlig egal watt der Te hier machen will.

Er hat nach ner Lösung gefragt.,

Nehme ein Schrittschaltrelais aus dem KFZ Bereich/Abblendrelaiss usw.da kannste den Taster kleiner machen.als dein "Finger ist

B 19

Warum muß es denn so laut sein ? Führt das zum ultimativen Orgasmus ?

Da würde ich doch lieber ab und zu mal eine Fehlzündung 'rausjagen. Wirkt viel imposanter und keiner kann Dir etwas Böses nachweisen... :D

Nein liebe Leute...ihr vertut Euch doch alle!

Er schrieb doch, daß er den Wagen damit 'nachts LEISER machen' will...den lieben Nachbarn zu liebe!

Wie kommt ihr denn bloß darauf, daß der Wagen lauter werden sollte!?!??

Sowas macht doch nie jemand...es geht doch bei Klappenanlagen immer um's leiser machen...

Kein Mensch würde je auf die Idee kommen, sowas zum Protzen verbauen zu wollen!

Was denkt ihr nur alle immer gleich!? :D

...wer's glaubt wird seelig, und wer's....

Oder anners:

Nä, is klar! ;)

je lauter der Auspuff umso kürzer der...................

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tast-Schalter für Auspuffklappe gesucht. Frage an die Elektriker.