1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tassenstößel defekt ??

Tassenstößel defekt ??

VW Polo 2 (86C)

Moin,
nach 300000 Km klackert der Motor wie verrückt. Vor ca. 4000 Km nur wenn er kalt war, dann auch sporadisch im Stadtverkehr wenn er warm war. Jetzt läuft er allgemein im Teillastbereich ziemlich schlecht.

Ich las, dass die Tassenstößel beim 1Liter AAU Motor (Bj. 1993) nur gefühlte 0,1mm mit einem Stück Holz nach unten zu drücken sind. Mehr schafft nur der Nocken selbst. Ich kann aber die Stößel 2 bis 3 mm rein drücken, eh die Kraft auf das Ventil übertragen wird.

Das ist bei allen 8 Tassenstößeln so. Sind die nun defekt und müssen ausgetauscht werden?

Wenn ja, wo gibt es günstig vernünftige Qualität?

Gruß Pat?

20 Antworten

Wenns funktioniert ist doch geil :-D ich hatte mir da auch was einfallen lassen da ich ja nur die Hälfte vom vorgesehenen Werkzeug nutzen konnte... der Rest war Müll ! War erstaunt dass der Motor trotz den 10 bar auf den Zylindern so gut wie nüscht rausgepustet hat und das bei so viel Km.... musste schon mitm Kopp an die Borung zur Ölwanne rangehen um leise was zu hörn .

Ich freu`mir jetzt noch nen 3. Ei dass der Keil nicht weg geflogen war !

werd ich demnächst auch tauschen die Hydros ...
mein Neues spezial-wergzeug Kleiner dremo iss endlich da ...😛😛

Jo, den hab ich uch. Von Hazet :-) den großen hab ich nur in billig, leistet aber gute Dienste bis heut.

...musste ja den Kopf ziemlich zerlegen, da die ZDK auch Schrott war. Nur die Hydrostößel alleine wären ja leicht gewesen.

...der Witz aber: ausgerechnet bei der Zündreihenfolge hab ich mich am meisten angestellt. Ich dachte schon, ich hätt' was ganz anderes falsch gemacht und alles ist Rotz. Nach ner halben Stunde begriff ich, dass es schon drauf ankommt, von welcher "Seite" der Nockenwelle der Uhrzeigersinn gemeint ist. ... und das der am höchst liegenste Stecker nicht immer Zylinder 1 ist. ...und dann auch noch 1-2-3-4 einstöpseln war ja wohl voll Panne... :-((

Dann aber, nach gründlicher Düngung der Gehirnwindungen, wurd alles gut und er sprang sofort an. Welch ein Glücksgefühl... Proooost!