Tasächlicher Verbrauch 1.6 TDI 90 bzw. 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Liebe Gemeinde,

ich war mal wieder auf der "Spritmonitor-Seite" und habe Polos mit o. g. Motoren verglichen.

Mit Erschrecken ist festzustellen, daß keiner den von VW angegebenen Drittelmix von 4,2 Litern schafft.

Daß die angegebenen Verbrauchswerte unter Top-Bedingungen in Spanien mit Spezialteer und -Reifen gemessen werden ist auch klar und nicht zu schaffen.
Aber der Günstigste Verbrauch ( Spritmonitor ) im Drittel waren so 5,5 - 5,8 Liter 🙄🙄🙄
Könnt Ihr das bestätigen oder sind die 4,2 wirklich zu schaffen ?

Gruß

ExOcti

Beste Antwort im Thema

Die Verbrauchswerte werden, auf einem Rollenprüfstand, mit einem Fahrprofil ermittelt. Dieses Programm beinhaltet keine Höchstgeschwindigkeit und, und, und. Wenn du also ein Fahrprofil hast, welche diesem Programm nahe kommt, dann erreichst Du auch den Din Verbrauch. Ich überschreite den vom Werk angegebenen Din  Verbrauch um 0,11 Liter.
MfG aus Bremen 

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

8,8 Liter durchschnitt über eine Strecke von 170 km mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 133 km/h sehr viel berg hoch und runter.
Da ist ja der TT den ich hatte günstiger.....(nur auf den Verbrauch bezogen)

Etwa gleiche Durschnittsgeschwindigkeiten sind noch lange nicht wirklich vergleichbar. Es kommt drauf an, wie diese entstanden sind.

Ein bisschen Stadtverkehr Vllt 10 km der Rest Autobahn.

Zitat:

Ein bisschen Stadtverkehr Vllt 10 km der Rest Autobahn.

wie auch immer, 130er echter Schnitt Autobahn gleichmässig mit durchgängig ich schätze mal Tacho 150 ist einiges sparsamer als 130er Schnitt erreicht durch Vollgasfahrten und einigen Baustellen oder so zwischendurch

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Etwa gleiche Durschnittsgeschwindigkeiten sind noch lange nicht wirklich vergleichbar. Es kommt drauf an, wie diese entstanden sind.

---------------------Vermute:

beim Polo: Dauervollgas

beim TT: Cruisen

Ähnliche Themen

Ja ganz genau, Dauervollgas! Und richtig viele Berge

Zitat:

Also mal ehrlich so etwas realitätsfremd klingt das schon, auch wenn der TT sparsam ist, wenn insgesamt gesehen deralte wie auch der neue TT ein tolles Fzg ist. 

www.auto-motor-und-sport.de/.../...die-tfsi-topversion-707199.html?...

www.adac.de/.../Audi_TT_Coup_2_0_TFSI.pdf

Schau dir mal die ermittelten Verbrauchswerte an im echten Betrieb, ach und ncoh was, wenn man den berg runter will, muss man ihn auch vorher hochfahren und da ist der TSFI auch gefordert, wenn auch nicht Vollgas.

www.autoplenum.de/.../Test-AUDI-TT-Coupe-2.0-TFSI-2006-2010-id640.html

www.motor-talk.de/forum/verbrauch-2-0-tfsi-t1215369.html#post10331592

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Also mal ehrlich so etwas realitätsfremd klingt das schon, auch wenn der TT sparsam ist, wenn insgesamt gesehen deralte wie auch der neue TT ein tolles Fzg ist. 

www.auto-motor-und-sport.de/.../...die-tfsi-topversion-707199.html?...

www.adac.de/.../Audi_TT_Coup_2_0_TFSI.pdf

Schau dir mal die ermittelten Verbrauchswerte an im echten Betrieb, ach und ncoh was, wenn man den berg runter will, muss man ihn auch vorher hochfahren und da ist der TSFI auch gefordert, wenn auch nicht Vollgas.

www.autoplenum.de/.../Test-AUDI-TT-Coupe-2.0-TFSI-2006-2010-id640.html

www.motor-talk.de/forum/verbrauch-2-0-tfsi-t1215369.html#post10331592

--------------------------

nehmt doch nicht alles so Bierernst.......

Ich kenne die Verbräuche vom TT, die vom 2,0TDI 140PS und jetzt seit ein paar Tagen auch die vom CrossPolo 1,6TDI 105PS.

Da ich alle Fahrzeuge auf der gleichen Strecke fahre ist ein Beurteilung gut möglich.

Natürlich ist der TT das Kostenintensivste Fahrzeug aus diese Gruppe.

Ich wollte damit nur aussagen, dass mich der Verbrauch des 1,6er etwas wundert.

Ich bin mit dem Cross Polo als Zweitwagen sehr zufrieden finde den Verbrauch aber zu hoch und die Abstufung des 5Gang Getriebes etwas unglücklich. Ein Gang mehr und der Wagen wäre etwas zügiger und Drehzahlfreundlicher zu fahren.
Das liegt auch am Streckenprofil.

Zitat:

Warum denn nicht, du hast es doch ernst geschrieben. Was also sollte mich veranlassen, das nicht ernst zu nehmen?

Zitat:

Ich kenne die Verbräuche vom TT, die vom 2,0TDI 140PS und jetzt seit ein paar Tagen auch die vom CrossPolo 1,6TDI 105PS.

Na anscheinend ja nicht. Was soll daran verwunderlich sein. Ein kleinerer Diesel mit weniger Leistung, jedoch fast genauso schwer wie der TT TSFI

Zitat:

Da ich alle Fahrzeuge auf der gleichen Strecke fahre ist ein Beurteilung gut möglich.

Das hättest du dann auch herausstellen sollen, das eine Fzg kann natürlich bei dem Fahr- u. Streckenprofil profitieren, gg-über dem vermeintlich kleineren, der sparsamer sein sollte, aber das ist nun mal so. Dann hättest du evtl. ein anderes Fzg kaufen sollen.

Ich weiß doch von vornherein dass z.B. unser Touran mehr mit der gleichen Maschine verbraucht als der Golf, womöglich noch handgeschaltet, als Bsp., der Touran hat nun mal einen gleichwertigen cw-Wert, jedoch die Fläche ist deutlich größer, weiterhin wiegt der Touran z.B. rd. 1.680 kg, der Golf 1.372 kg.

Zitat:

Ich bin mit dem Cross Polo als Zweitwagen sehr zufrieden finde den Verbrauch aber zu hoch und die Abstufung des 5Gang Getriebes etwas unglücklich. Ein Gang mehr und der Wagen wäre etwas zügiger und Drehzahlfreundlicher zu fahren.

Der normale Polo wäre beim Verbrauch evtl. etwas günstiger. Wenn du mehr Gänge benötigst wäre der 1.6 TDI mit 7-Gang-DSg besser bei der Strecke, die du immer fährst oder sogar der 1.2 TSI mit 7 Gang-DSG oder 6 Gang Handschalter.

Der Cross mit 77 kw wiegt 1.229 kg, der normale Polo mit der Maschine 1.165 kg und dann noch die Breitreifen 185 zu 215 und der Cross ist 2 cm höher, als das macht eine Mehrverbrauch, aber ich gebe zu 5 Gänge für ihn ist zu wenig, aber das wusstet du vorher.

Zitat:

Zitat:

Warum denn nicht, du hast es doch ernst geschrieben. Was also sollte mich veranlassen, das nicht ernst zu nehmen?

Zitat:

Zitat:

Na anscheinend ja nicht. Was soll daran verwunderlich sein. Ein kleinerer Diesel mit weniger Leistung, jedoch fast genauso schwer wie der TT TSFI

Zitat:

Zitat:

Das hättest du dann auch herausstellen sollen, das eine Fzg kann natürlich bei dem Fahr- u. Streckenprofil profitieren, gg-über dem vermeintlich kleineren, der sparsamer sein sollte, aber das ist nun mal so. Dann hättest du evtl. ein anderes Fzg kaufen sollen.

Ich weiß doch von vornherein dass z.B. unser Touran mehr mit der gleichen Maschine verbraucht als der Golf, womöglich noch handgeschaltet, als Bsp., der Touran hat nun mal einen gleichwertigen cw-Wert, jedoch die Fläche ist deutlich größer, weiterhin wiegt der Touran z.B. rd. 1.680 kg, der Golf 1.372 kg.

Zitat:

Zitat:

Der normale Polo wäre beim Verbrauch evtl. etwas günstiger. Wenn du mehr Gänge benötigst wäre der 1.6 TDI mit 7-Gang-DSg besser bei der Strecke, die du immer fährst oder sogar der 1.2 TSI mit 7 Gang-DSG oder 6 Gang Handschalter.

Der Cross mit 77 kw wiegt 1.229 kg, der normale Polo mit der Maschine 1.165 kg und dann noch die Breitreifen 185 zu 215 und der Cross ist 2 cm höher, als das macht eine Mehrverbrauch, aber ich gebe zu 5 Gänge für ihn ist zu wenig, aber das wusstet du vorher.

--------------

Danke

Bitte. Meine ich nicht bös! Nicht, dass du das falsch verstehst!

Sind für den Cross nicht auch andere Normverbräuche angegeben?

Langstrecke Autobahn+Überland (Stauumfahrung mit Stau...) hatte ich am Sonntag...790 km mit einem Tank mit einem Verbrauch nach Tankrechnung sagen was von 4,8l/100km. Die Climatronic stand auf 22°C und war immer an. Find ich jetzt an sich garnicht so übel 😉

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Sind für den Cross nicht auch andere Normverbräuche angegeben?

Langstrecke Autobahn+Überland (Stauumfahrung mit Stau...) hatte ich am Sonntag...790 km mit einem Tank mit einem Verbrauch nach Tankrechnung sagen was von 4,8l/100km. Die Climatronic stand auf 22°C und war immer an. Find ich jetzt an sich garnicht so übel 😉

aber auch nicht berauschend, 4,9l hatte ich mit der letzten Tankfüllung im Golf 2l TDI, überwiegend Autobahn(im frühen Berufsverkehr A5 über Frankfurt, wenn es ging immer auf der schnelleren Seite...), auch mit Climatronic an auf 21°

aber mal zurück zum letzten Thema
Buchener hat es geahnt, bestätigt bekommen, gekauft und dann selber erfahren, da darf man nicht jammern!

aber mal zurück zum letzten Thema
Buchener hat es geahnt, bestätigt bekommen, gekauft und dann selber erfahren, da darf man nicht jammern!-------------

na na...vom jammern bin ich weit weg.....der Cross Polo passt mir schon gut....ihr dürft mir aber ein wenig Abschiedstraurigkeit vom TTCoupe zugestehen... ;-)

--Verbrauch heute 4,1l bei 25km zur Arbeitsstelle bei zügiger Fahrweise. Das kriegt auch der A3 2,0TDI hin....der muss ja dafür auch nicht so viel arbeiten.

Rekord des A3 auf der Strecke 3,6l (ohne als Verkehrshindernis zu sein)

Nun schau ich mal was der CrossPolo da zu bieten hat. Schätzung: 3,4l (muss mal schauen ob das klappt)

Die Verbräuche sind unmöglich, wenn du nicht mit 80 hinter nem LKW herfährst und das im windschatten.

Zitat:

Die Verbräuche sind unmöglich, wenn du nicht mit 80 hinter nem LKW herfährst und das im windschatten.

So in etwa ist er ja auch gemessen worden.

Deine Antwort