Tankwart - schöne Sache oder überflüssig?
Hallo zusammen.
- ich weiß hier ist vielleicht nicht ganz der richtige Platz dafür, aber ich wusste nicht wohin -
Seit einiger Zeit gibt's bei einigen Tankstellen ja wieder Tankwarte, die das Auto betanken, nach Öl, Wasser, Luft schauen usw.
Ich finde das ist ein angenehmer Service, den ich gerne in Anspruch nehme - obwohl ich es natürlich auch selbst machen könnte und meistens auch weiß ob der Ölstand stimmt 😉.
Ich bin dann auch gern bereit für diesen Service mehr zu zahlen und fahre teilweise gezielt zu diesen Tankstellen.
Wie geht es euch damit? Ist euch so ein Service wichtig? Wieviel wärt ihr bereit für diese Bedienung mehr zu bezahlen?
In Italien ist gerade die umgekehrte Entwicklung zu beobachten, die Tankwarte werden immer weniger...
Gruß Philipp.
59 Antworten
Ich finde den Service zwar gut, mache das ganze aber lieber selbst.
Das sollte auch weiterhin ein kostenloser Extraservice der Tankstelle bleiben (für Leute, die sich da unsicher sind), dafür noch extra Gebühren zu fordern fände ich unangebracht.
Schließlich ist guter Service immer noch die beste Werbung.
Finde ich persönlich total überflüssig. Es sollte jeder Fahrer in der Lage sein, selbst zu tanken, Luftdruck, Öl und Wasser nach zu füllen, bzw. nach zu schauen.
Irgendwie werden die Personalkosten ja auf den Service draufgeschlagen. Jahrzehnte gibt es keinen "Tankwart" mehr und in dieser Zeit sollte sich jeder an SB gewöhnt haben.
Die Mineralölgesellschaften organisieren Ihre Tankstellen knall hart, dass nur der Chef diesen Service verrichten muss, oder es handelt sich um einen Werbegag.
Gallier13
ich würde es gut finden wenn die überall rumstehen , und man aber auch direkt bei ihnen bezahlen könnte.
Ähnliche Themen
Das wär natürlich auch nicht schlecht, aber nötig ist es wirklich nicht, die paar Meter bis zur Kassa......
An die Reifen geht mir keiner ran - da schnorre ich lieber selbst an der Tanke.
Öl kann man bei neuen Autos schon garnichtmehr kontrollieren ...
Bei meinem Wagen mache ich das auch selbst - wenigstens ab und zu.
Wasser sollte doch in Ordnung sein ?
Tanken kann und will ich selbst.
Ein toller und angebrachter Service wäre es, wenn er die Beleuchtung kontrollieren würde (ich weiß - ich mit meinem Schmarrn schon wieder).
Würde die Tanke mir dafür 1 Cent/Liter aufbrummen würde ich es 1. nicht merken und 2. sogar gerne bezahlen.
Das macht bei mir auf 100 km keine 5 Cent - im Jahr keine 10 € - solange damit der Tankwart vernünftig bezahlt wird (also nicht 1 € in der Stunde) zahle ich das gerne - selbst wenn ich persönlich nicht direkt von dem Service profitiere.
Da manche wirklich nicht zurecht kommen - weder Ölstand noch sonstwas kontrollieren können - würde es sogar Sicherheit bringen. Pannen würden vermutlich vermieden - die Autos würden nicht mit 1 bar zu wenig umherfahren ...
Bin also auf jeden Fall dafür !
Ich finde es gut. Endlich wieder Service an einer Tanke. Viele Jahre war dort nur einer-eine die mal zugeschaut hat wie die Kasse geht. Fragen nach Leuchtmittel oder sowas hätte man auch einem Kind von 5 Jahren stellen können.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
ich würde es gut finden wenn die überall rumstehen , und man aber auch direkt bei ihnen bezahlen könnte.
ich denke, dass sich das system so nciht durchsetzen wird!
da den tanken so wohl ein großer teil des umsatzes, der durch die angehängten "shop's" gemacht wird, verloren geht....
Bin aus meinen diversen Japanurlauben gewohnt, dass mich der Tankwart zur ersten freien Zapfsäule einweist, mir den Aschenbecher ausleert, Reifendruck und Ölkontrolliert, die Scheiben eben abzieht, meinen Müll mitnimmt, das Auto mit der gewünschten Menge Benzin befüllt und mir dann die Rechnung zum Auto bringt.
Ohne Aufpreis!!!
Leider nicht mehr standart in Deutschland....
Ob das ohne Aufpreis ist oder schon einkalkuliert sei egal. Nur hast Du in 2 Sachen sicher Recht, hier würde dafür überproportional was fällig und ausserdem fehlt irgendwie die "Dienmentalität" (böses Wort, viele schrecken schon sicherlich auf), jeder der sich für ein Kunden bücken muss, sieht es als schlimmste Beleidigung seines Egos und lebt so ein Beruf so aus, dass er mehr frech als zuvorkommend die Kunden bedient.
Kann ja nicht sein dass es da Unterscheide zw. Positionen gibt, nicht wahr? „Ike habe doch Haupt und putze hier, aber der scheiss Bonze kriegt gleich was gesagt...“
Also so war das mit der Gleichstellung allerdings nicht angedacht, komischerweise fühle ich mich nicht verletzt wenn mein Chef mehr darf als ich. Sind das irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe die Leuten unmöglich machen sich an gewissen Stellen mal ihrer Position bewusst zu werden?
Nach Luft gucken find ich gut, da bleiben meine Hände sauber...
Aber ob der für jedes Fahrzeug und Bereifung die Angaben weiß? Nein
Zu dieser Sache hatte ich schon mal (weil nach einer Arbeitsstelle suchend) Angebote.
Zuerst...das hat mit der Tankstelle nix zu tun.
Es handelt sich hier quasi um "Ich-AG's", die an bestimmten Tankstellen eingesetzt sind. Man kann sich dieser "Dienste" annehmen und zahlt der Person einen kleinen Obolus. Auf den Preis des Benzins hat das keinen Einfluss.
Die eigentlichen Pächter haben ohnehin kein Geld für mehr Personal und selbst können sie das auch nicht anbieten. Vielleicht ein paar kleine Tankstellen, die im Privatbesitz sind...
Also ich finde den Service gut! Man muss ihn ja nicht in Anspruch nehmen. In 99% der Fälle lehne ich ihn auch ab.
Ich fühle mich auch in der Lage, nach den besagten elementaren Dingen selbst zu schauen, aber als ich letztens in Urlaub gefahren bin und eine lange Strecke vor mir hatte, war es schon recht angenehm, dass der Tankwart alles kontrolliert hat, während ich drinnen bezahlt habe. So ging die Fahrt recht zügig und unbesorgt weiter. Wollten ja alle irgendwann auch mal ankommen.
Früher war dieser Service ja umsonst, heute kostet das einen Obulus von 1€ (zumindest bei der großen gelben Tanke mit der Muschel ;-) ). Naja, wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich die Sachen ja selbst. Da kann man dann einmal im Jahr den Euro verschmerzen.
ich finds gut.
zeigt wenigstens initiative seintes leute, die vergeblich einen job suchen!
Daher bin ich auch gerne bereit, 1 oder 2€ (je nach tankfüllung und was für ne münze ich grad zur hand habe) trinkgeld zu geben.
Tankstellen bezahlen diese eh nicht, soviel ist sicher, denn kaum noch Tankstellen können es sich erlauben 4-5 400€ Jobs zu finanzieren.
Ölstand und Reifen mach ich lieber selbst, aber scheibe reinigen ist schon ein netter zusatz, wenn auch oft nicht wirklich nötig.