ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tanküberlauf undicht

Tanküberlauf undicht

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:06

Hi,

ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden:rolleyes:

Mein Überlaufschlauch ist undicht(im Anhang der dünne Schlauch)ist doch der überlauf oder:confused:

Frage,weiß jemand die TeileNr.und ca Preis,muß ich den Tank dafür absenken oder gibt es da eine Reparatur möglichkeit(ich denke eher nicht)oder kann man sich ein Schlauch aus dem Baumarkt holen wenn ja welcher wäre geeignet und wie ist der Durchmesser.

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kabelopa

............oder kann man sich ein Schlauch aus dem Baumarkt holen ................

Hallo!

 

Auf jeden Fall muß dieser Schlauch kraftstoffbeständig sein!

 

Aber - um Gottes Willen - warum willst Du denn dabei sparen?

 

MfG Whobody

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:27

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Aber wer hat hier was von Sparen gesagt,wollte doch nur wissen ob es sowas auch beim Baumarkt gibt das ist für mich näher als zum Foh oder Teiledealer wenn dieser sowas überhaupt hat.

Gruß Walter

am 21. Februar 2010 um 22:49

ist die sv vieleicht komplett neu lackiert?

Also ich denke du meinst den Entlüftungsschlauch, der nach vorne zum Aktivkohlebehälter führt.

Bei mir hat da auch was nicht funktioniert. Konnte nichtmehr volltanken. Hab ihn dann einfach abgeschnitten und offen gelassen.

Er ist also nicht notwendig. Evtl. etwas höher hängen, damit kein Kraftstoff auslaufen kann. Aber ist eher unwarscheinlich.

Ob du beim Baumarkt was findest, ist fraglich. Aber Teilehändler haben alle möglichen Schläuche als Meterware.

Was auch möglich wäre, wenn du die undichte Stelle kennst, wäre eine Reperatur der Stelle. Die betreffende Stelle rausschneiden, und ein Stück Rohr in der passenden Größe einfügen. Ist auch möglich.

Schau mal folgendes nach. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser dünne Schlauch eher starr und aus Kunststoff, nicht aus Plastik. Da kannst du dann ne Kraftstoffleitung drüberschieben. Hab ich auch mal so gemacht. Aber leider hab ich nix mehr von dem Schlauch da. Mußt also den Außendurchmesser mit nem Messschieber bestimmen. Und dann die Kraftstoffleitung etwas kleiner kaufen. Zum montieren dann die Leitung mit nem Fön etwas erwärmen und anschließend Schlauchschellen drüber.

So würd ich das machen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von djanilisa

ist die sv vieleicht komplett neu lackiert?

Hi,

verstehe die Frage/Antwort nicht.

@maxthomas.

Also ich hatte auch Vollgetank und hab nacher gesehen das da Sprit raustropft demnach denke ich das es der Überlaufschlauch ist,auf dem Bild sind doch 2 Schlaüche zu sehen davon meine ich den etwas dünneren daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein Entlüftungsschlauch ist.An eine Reparatur mittels Zwischenrohr hatte ich auch gedacht daher wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand den Durchmesser sagen könnte.Nun ja sollte niemand wissen wie der Durchmesser ist muss ich wohl oder übel mal drunterlegen und messen dachte ich könnte mir einmal sparen.:D

Gruß Walter

Aha. Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ich sehe auf dem Bild genau genommen 5 Schläuche.

2 oben an der Kraftstoffpumpe (blau)

Das große Schlauchpaket vorne. Da sind einmal der Einfüllschlauch (der dickere), dann der Schlauch, durch den die Luft entweicht (der entwas dünnere) und der ganz dünne, der oben zwischen den beiden dickeren eingeklemmt verläuft. Der geht zum Aktivkohlefilter.

Diesen habe ich gemeint.

Die wenn du den mittelmäßig dicken meinst, da würd ich sagen, den kannst du nur schwer reparieren. Da würd ich mir einen neuen holen. Der ist ziemlich dick. Da brauchst du schon ein gewaltiges Rohr.

bearbeite doch mal dein Bild um genau die Stelle zu sehen wo es undicht ist

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:57

Hi,

hab die Stelle mal markiert mit einem Pfeil.

der Pfeil zeigt an die Entlüftungsleitung des Tankes.Irgendwo muss ja die Luft im inneren des Tanks beim Tankvorgang hin entweichen.

Kannst wohl nur ein dichten Leitungssatz dir besorgen oder komplett gebrauchten Tank.

Von irgendwelchen Aktionen mit Klebestoffen oder anderen Dichtmassen ist abzuraten.

Kenne echt bisher keinen Kleber oder Masse die es auf Dauer dicht halten.Benzin tut die abgedichteten Stelle unterwandern,früher oder später.

Gruss Steve

Zitat:

Original geschrieben von kabelopa

Hi,

ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden:rolleyes:

Mein Überlaufschlauch ist undicht(im Anhang der dünne Schlauch)ist doch der überlauf oder:confused:

Frage,weiß jemand die TeileNr.und ca Preis,muß ich den Tank dafür absenken oder gibt es da eine Reparatur möglichkeit(ich denke eher nicht)oder kann man sich ein Schlauch aus dem Baumarkt holen wenn ja welcher wäre geeignet und wie ist der Durchmesser.

Danke schonmal im voraus!

Also Hallo erstmal!

Hab das selbe Prob. auch gehabt. Ist aber kein Thema!

Aber den schlauch bekommst du nir beim FOH, da es ein Kraftstoffbeständiger Formschlauch ist! Der ist ca. 20-30cm lang. Der ist nur ein verbindungschlauch zwichen Tank und Tankrohr das von der Tankklappe runterkommt!

Der Kostet aber nicht die Welt, hab noch irgendwo die Rechnung, meine aber so um die 20€.

 

Zum einbau musst du den Tank ansenken. Ist aber auch kein Prob. sind nur zewei Schrauben über der Hinerachse an den Haltebänder zu lösen und schon kommt der Tank runter. Ich meine mich zu erinnern das da schellen drauf sind die du zerstören musst. Also kauf noch zwei passende Schlauchschellen.

Den alten Schlauch aus der Schutzhülle ziehen und den Neuen durchschieben. Das ist was eng also gut mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen damit es rutscht! Schellenfestziehe tank wieder aufhängen und fertig.

Ich hatte ne Hebebühne dafür und war in ner halben Stunde fertig!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:27

Ok,Danke für eure Antworten,werde es dann mal in Angriff nehmen wenn das Wetter etwas besser ist,hab leider keine Bühne muß dafür unters Auto kriechen solange ich nicht Volltanke geht es ja noch.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Also ich denke du meinst den Entlüftungsschlauch, der nach vorne zum Aktivkohlebehälter führt.

Bei mir hat da auch was nicht funktioniert. Konnte nichtmehr volltanken. Hab ihn dann einfach abgeschnitten und offen gelassen.

Er ist also nicht notwendig. Evtl. etwas höher hängen, damit kein Kraftstoff auslaufen kann. Aber ist eher unwarscheinlich.

Ob du beim Baumarkt was findest, ist fraglich. Aber Teilehändler haben alle möglichen Schläuche als Meterware.

Was auch möglich wäre, wenn du die undichte Stelle kennst, wäre eine Reperatur der Stelle. Die betreffende Stelle rausschneiden, und ein Stück Rohr in der passenden Größe einfügen. Ist auch möglich.

Schau mal folgendes nach. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser dünne Schlauch eher starr und aus Kunststoff, nicht aus Plastik. Da kannst du dann ne Kraftstoffleitung drüberschieben. Hab ich auch mal so gemacht. Aber leider hab ich nix mehr von dem Schlauch da. Mußt also den Außendurchmesser mit nem Messschieber bestimmen. Und dann die Kraftstoffleitung etwas kleiner kaufen. Zum montieren dann die Leitung mit nem Fön etwas erwärmen und anschließend Schlauchschellen drüber.

So würd ich das machen.

Sorry, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife:

@maxthomas2001: du kannst nicht einfach den Schlauch zum Tankentlüftungsventil kappen und offen rumhängen lassen. Es entweichen über diesen Schlauch giftige und umweltschädliche (brennbare) Gase!! Diese müssen in den Aktivkohlebehälter eingeleitet und dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Wenn das wer rauskriegt, hast du ein gewaltiges Problem. Gesundheitlich ist das sicher auch nicht zu empfehlen und für die Umwelt auch nicht. Es könnte auch sein, dass dein Motor diverse Problemchen kriegt, sofern das ganze nicht richtig funktioniert.

Würd dir dringend empfehlen, das ganze zu reparieren und die Ursache für dein ursprüngliches Problem zu suchen und zu beheben. Der TÜV wird dein Auto auch ggfs. stilllegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen