ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölablassschraube undicht

Ölablassschraube undicht

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:36

Ich habe vor ein paar Tagen bei Euromaster einen Ölwechsel an meinem Vectra B 1.8 Bj.99 machen lassen aber irgendwie schaffen die Jungs es nicht, die Ablassschraube wieder dicht zu bekommen. Es ist eine Torxschraube, zu der, wie ich hier mittlerweile gelesen habe, eine Gummidichtung gehört. Seit Montag bin ich jetzt jeden Tag bei denen gewesen, weil es tropft und jedesmal haben sie eine neue Dichtung eingesetzt. Heute morgen nahm er eine kombinierte Metall-Gummidichtung, die eigentlich für Ford ist. Im Moment stehen die der Sache auch ziemlich hilflos gegenüber, da man ja eigentlich nicht mehr machen kann, als eine neue Dichtung einzusetzen.

Hat jemand eine Idee, wieso es nicht dich zu bekommen ist, bzw. wie es dicht wird? Wobei ich das Ergebnis des Dichtversuches von heute morgen noch nicht weiss.

Gruß Heinz

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten der Dichtung:

1. Kupferdichtring: bei allen älteren Motoren bis etwa Modeljahr 96

2. Gummidichtung mit Torxschraube schrittweise ab Modelljahr 96

die Dichtungen dürfen nicht untereinander getauscht werden, sonst geht die Ölwanne hops!

Anzugsmomente beachten Kupferdichtung 45 Nm Gummi 15 Nm.

Weini

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. April 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Vectrahenry

Ich habe vor ein paar Tagen bei Euromaster einen Ölwechsel an meinem Vectra B 1.8 Bj.99 machen lassen aber irgendwie schaffen die Jungs es nicht, die Ablassschraube wieder dicht zu bekommen. Es ist eine Torxschraube, zu der, wie ich hier mittlerweile gelesen habe, eine Gummidichtung gehört. Seit Montag bin ich jetzt jeden Tag bei denen gewesen, weil es tropft und jedesmal haben sie eine neue Dichtung eingesetzt. Heute morgen nahm er eine kombinierte Metall-Gummidichtung, die eigentlich für Ford ist. Im Moment stehen die der Sache auch ziemlich hilflos gegenüber, da man ja eigentlich nicht mehr machen kann, als eine neue Dichtung einzusetzen.

Hat jemand eine Idee, wieso es nicht dich zu bekommen ist, bzw. wie es dicht wird? Wobei ich das Ergebnis des Dichtversuches von heute morgen noch nicht weiss.

Gruß Heinz

Hallo,

ich geh mal davon aus daß Du eine Aluwanne hast und sie eventuell das Gewinde der Schraube oder an der Ölwanne beschädigt haben.

Ich habe immer die Kupferdichtung benutzt die Opel auch verwendet.

Gruß

Markus

pfui keine gummidichtung kupferdichtung net gummi ;)

die schraube kenne ich habe auch so eine hier liegen,mit gummidichtung.

die ausm zubehör verkauf denken oft das es eine gummidichtung ist ist es aber net sondern ne kupferdichtung lt opel,....

hab immer ne kupferdichtung drinne ( mache den ölwechsle auch selber ) und nie probs gehabt

Aso Ps diese Torx schrauben sind müll wie ich finde... mal abgesehen davon sind die kürzer wie die originalen, jedenfalls die die ich hier liegen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Vectrahenry

Ich habe vor ein paar Tagen bei Euromaster einen Ölwechsel an meinem Vectra B 1.8 Bj.99 machen lassen aber irgendwie schaffen die Jungs es nicht, die Ablassschraube wieder dicht zu bekommen. Es ist eine Torxschraube, zu der, wie ich hier mittlerweile gelesen habe, eine Gummidichtung gehört. Seit Montag bin ich jetzt jeden Tag bei denen gewesen, weil es tropft und jedesmal haben sie eine neue Dichtung eingesetzt. Heute morgen nahm er eine kombinierte Metall-Gummidichtung, die eigentlich für Ford ist. Im Moment stehen die der Sache auch ziemlich hilflos gegenüber, da man ja eigentlich nicht mehr machen kann, als eine neue Dichtung einzusetzen.

Hat jemand eine Idee, wieso es nicht dich zu bekommen ist, bzw. wie es dicht wird? Wobei ich das Ergebnis des Dichtversuches von heute morgen noch nicht weiss.

Gruß Heinz

Entweder haben die Jungs von Euromaster das Gewinde gehimmelt (überdreht) oder es ist sogar ein Haarriss in der Wanne.

Gruß

Daniel

habe meine Ölwechsel mal bei ATU machen lassen, die haben in ihrem Werkstattprogramm die Anmerkung die Schraube zu erneuern.

Kann auch sein das die nicht den richtigen Anzugsdrehmoment genommen haben. Laut Autodata:

Ölablassschraube:

Gummidichtung = 10 Nm

Metalldichtung = 45-55 Nm

ich habe auch einen O-Ring (Gummiring) in der Ablassschraube. Allerdings ist der O-Ring nicht irgendeiner, sondern speziell!

Beim Trost (Zubehörhändler) bekomm ich die Dichtung nicht, dafür aber bei W+M!

Die nächste alternative wäre zum richtigen O-Ring, auf dem Gewinde ein paar Umdrehungen Teflonband!

 

Gruß Christian

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:52

Zuerst mal danke für eure Antworten.

Der heutige Dichtversuch ist auch daneben gegangen und für morgen wollen sie eine neue Ablassschraube besorgen.

Ich glaube eher, dass es ein Problem der passenden Dichtung ist, denn selbst hier gehen die Meinungen zwischen Kuper- und Gummidichtung auseinander.

Sowohl beim Ölwechsel selber als auch bei den Dichtversuchen stand ich immer daneben und habe dem Monteur auf die Finger gesehen. Es machte nie den Eindruck, das die Schraube verkantet, bzw. das Gewinde überdreht wurde. An einen Riss in der Aluwanne glaube ich eigentlich auch nicht, denn es deutlich zu sehen, dass das Öl genau aus der Dichtungsfläche austritt.

Die Idee mit dem Teflonband hatte der Monteur auch aber das wäre ja kurieren am Symptom und nicht an der Ursache.

Ich tendiere auch eher zur Kupferdichtung. Falls Euromaster die Schraube bei Opel besorgt, werden sie hoffentlich die richtige Dichtung dazu bekommen.

Welche Dichtung wird denn eigentlich original von Opel eingebaut?

Gruß Heinz

Opel jedenfalls hier verbaut immer ne Kupferdichtung.

diese schraube die der jung drin hat hab ich auch hier liegen, hatte ich ma geschickt bekommen mit gummidichtung, meine meinung ,,,,niemals gummi, muss jeder selber wissen... diese schraube ist rung 0,5-1 com kürzer wie die originale..

denn wenn man das gummi zu fest anzieht kann es undicht werden ein bekannter hatte des auch mal.

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten der Dichtung:

1. Kupferdichtring: bei allen älteren Motoren bis etwa Modeljahr 96

2. Gummidichtung mit Torxschraube schrittweise ab Modelljahr 96

die Dichtungen dürfen nicht untereinander getauscht werden, sonst geht die Ölwanne hops!

Anzugsmomente beachten Kupferdichtung 45 Nm Gummi 15 Nm.

Weini

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:35

Beim dritten Versuch und dem Einsatz einer neuen Schraube ist es nun endlich dicht.

Wie Weini schon beschrieben hat, wird bei meinem Vecci Bj.99 definitiv diese Torxschraube mit Gummidichtung eingesetzt. Kostet beim FOH übrigens 6,99 Euro (netter Preis).

Euromaster wollte mich ja anrufen, wenn sie diese Schraube haben. Es wurde am Freitag aber immer später und ich war es einfach satt auf den Anruf zu warten. Also zum FOH und diese Schraube gekauft. Euromaster hatte diese Schraube dann doch schon, hatten mich aber natürlich nicht angerufen. Die Opel-Schraube konnte ich wieder zurückgeben.

Ich habe bisher nie so genau darauf geachtet, ob die verschiedenen Werkstätten beim Ölwechsel immer eine neue Schraube eingesetzt haben. Falls nicht, heisst das eigentlich, dass nach ca. 7 bisherigen Ölwechseln die Schraube abgenudelt ist. Die alte Schraube habe ich mir ganz genau angesehen aber es war nichts zu erkennen, dass sie nicht mehr dichtet. Erkennbar war nur, dass sich die neue Schraube deutlich strammer eindrehen ließ.

Fazit: Bei jedem Ölwechsel auch ein "Schraubenwechsel".

Gruß Heinz

also ich mach bei mir alle 10.000km nen Ölwechsel und habe das auto seit ca. 90.000km. Heißt also: 9x Öl gewechselt. Bis jetzt hab ich mir noch keine Ablassschraube kaufen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölablassschraube undicht