Tankt überhaupt noch jemand Vormittags?
Schon seit längerer Zeit fallen einem ja die teils doch erheblichen Preisunterschiede im Tagesverlauf an den Tankstellen auf.
Gestern Nachmittag gegen 16.30 h habe ich mitten in Münster vollgetankt: Aral Super E10 für 1,44 € Literpreis. Heute morgen an der gleichen Tanke lag der Preis für den Liter Super E10 bei 1,55 €. Und es gibt Tage, an denen die Preisdifferenz zwischen Morgens und Abends noch weiter auseinanderliegt 🙄.
Ein Nachbar erzählte mir kürzlich, dass das Betanken von firmeneigenen Fahrzeugen neuerdings lt. Firmenleitung morgens nicht mehr zulässig sei, was ich auch absolut nachvollziehen kann.
Eine verrückte Welt kann man nur kopfschüttelnd dazu sagen. Was soll es bringen, wenn für alle so offensichtlich morgens ordentlich an der Preisschraube gedreht wird, man aber tausendprozentig sicher sein kann, dass es nach Feierabend erheblich günstiger sein wird 😕. Also wer da meint, morgens tanken zu müssen, hat entweder zu viel Geld, ist total uninformiert oder ihm ist einfach nicht mehr zu helfen.
Sieht man auch immer gut Morgens beim Vorbeirollen an den üblichen Pendlereinfallstrecken. Die Tanken sind morgens vor 7 eigentlich immer mehr oder weniger verwaist. Der eine oder andere holt sich mal 'nen Kaffee oder ein belegtes Brötchen aber die Zapfsäulen sind immer schön frei. Nachmittags um 5 wird es dagegen oft schon schwierig, spontan eine freie Zapfsäule anzufahren.
Frage also: Was soll der Unsinn eigentlich? Die Umsätze in Sachen Spritverkauf müssen aller Vernunft nach Vormittags doch eigentlich überall komplett zusammenbrechen oder sehe ich da was falsch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@trouble01 schrieb am 24. Juli 2015 um 11:51:27 Uhr:
Ich tanke wenn es sein muss und schaue dabei nicht auf die Uhr.
... und scheinbar auch nicht auf den Preis 😁.
399 Antworten
@bobbysix: Wie kommst Du darauf, dass ich das überall so mache? Es geht hier im Thread ums tanken und um nix anderes. Aber typisch V&S... Beim Tanken is es nunmal so, dass getankt werden muss wenn die Kiste leer ist und dann mach ich das zu dem Zeitpunkt und an der nächsten Tanke an der ich vorbei komme ohne rumzuwhinen, dass da der Liter ggf. n paar Cent mehr kostet als in ein paar Stunden vielleicht. Wenn ich mir nen neuen Fernseher, Auto oder auch nur nen Kasten Bier kaufen will, hol ich das natürlich da wo es am günstigsten ist, denn da gibt es keinen "Termin" wann es erledigt sein muss.
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 17. August 2015 um 13:46:07 Uhr:
Der Eine macht es so, der Andere so.
Aber nur so ist es richtig. 😁
Inzwischen weiß ich wann und welche Tanken bei mir in der Gegend günstiger sind und passe mich dem an.
Wenn ich weiß, dass mein Digga keine Langstrecke die nächsten Wochen bekommt, tanke ich auch desöfteren Aral Ultimate oder V-Power Diesel. Da schaue ich insbesondere mit der "Mehr Tanken" App wann es gerade besonders günstig ist und schlage zu.
Auch wenn ich einen relativ viel schluckenden V6 Diesel fahre achte ich auf meine Spritkosten. Mit Verschwendung ist noch nie jemand reich geworden...
Kann aber verstehen, dass Gelegenheitsfahrer mit 3000km im Jahr sich nicht drum scheren was ihre Autos schlucken und wieviel der Sprit im Moment kostet...
Ähnliche Themen
Zitat:
@debiler schrieb am 17. August 2015 um 13:47:46 Uhr:
Aber nur so ist es richtig. 😁Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 17. August 2015 um 13:46:07 Uhr:
Der Eine macht es so, der Andere so.
Richtig ist alles, da nix davon verboten ist😉
@Dr.
Je nach km Leistung kannst du damit locker 1-200,- € im Jahr sparen. Da gibt's den nächsten Fernseher in ein paar Jahren dann umsonst..... Aber das musst du ja nicht.....😁
Nur nicht meckern, wenn das Bier die Woche nicht im Angebot ist und du jetzt am Wochenende feiern willst.....
Klar, deswegen schrieb ich ja kann jeder machen wie er will. Nur das Rumgeflenne wg. Spritpreisen und "Abzocke" kann ich halt nicht nachvollziehen. Keine Angst, ich meckere weder über den Sprit- noch über den Bierpreis, höchstens über den Saupreis XD Ich fahr ca. 20tkm/Jahr und hab momentan ca. 17l Verbrauch. Trotzdem quengel ich nicht wg. dem Sprit. So viel zum Thema Gelegenheitsfahrer.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 16. August 2015 um 23:55:44 Uhr:
ich weiß nicht woher du diese merkwürdige Grafik hast (von heute vielleicht - Kunststück, wir haben SONNTAG!) sie ist jedenfalls nicht repräsentativ und hat mit der Realität unter der Woche wenig bis garnichts zu tun! Die Ausschläge sind von Mo - Sa über den Tag größer.Glaub es oder lass es sein. Ich bin näher dran und habe es länger beobachtet als du (seit Eröffnung der JET-Tanke).
Es ist exakt so, wie ich es beschrieben habe.
Die Grafik kommt von hier:
http://www.verbrauchsrechner.de/.../Sie umfasst eine ganze Woche, sprich jeder Wochentag ist dabei. Da sind einfach die Daten mitgeloggt, die an die Markttransparenzstelle gemeldet werden.
Bleiben also nur zwei Möglichkeiten, Jet meldet falsche Daten oder du erzählst Mumpitz.
Ich weiß jedenfalls an welche Version ich glaube.
Zitat:
@servicetool schrieb am 17. August 2015 um 05:48:42 Uhr:
@Jupp78Hast Du Dich schon mal näher mit Tank und Rast befasst?
Seit der Privatisierung 1998 ist die ehemalige AG zum Spielball der Investoren geworden.
Aktuell sind Versicherungen und der Staat Abu Dhabi am Ruder, aber diese Info ist noch brandneu, vom 03.08.15
Vorher durfte der britische Investor Terra Gewinne abschöpfen.
Und dieser Investor steht sehr in der Kritik, Insider sprechen sogar von einer Heuschrecke.Aber für Dich ist es einfacher und weniger anstrengend von Entmündigung zu sprechen, als sich kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Ich glaube Du hast das Potential, benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, mach Dich schlau und Du wirst erfreut feststellen, dass Du mehr drauf hast.
Was willst du mir jetzt sagen?
Dass es dort teuer ist und dort hübsche Gewinne gemacht werden ist doch klar.
Aber das weiß man doch!
Ich verstehe die Jammerei einfach nicht. Es ist nicht so, als wäre das ein Monopol. Klar, wenn ich auf den letzten Tropfen auf eine Autobahnraststätte rolle, dann habe ich keine andere Wahl, aber in die Situation hat man sich dann doch selbst gebracht.
Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte so weit voraus planen können, sofern es ihn interessiert.
Zitat:
@Dr.Cyanide schrieb am 17. August 2015 um 14:34:47 Uhr:
Klar, deswegen schrieb ich ja kann jeder machen wie er will. Nur das Rumgeflenne wg. Spritpreisen und "Abzocke" kann ich halt nicht nachvollziehen. Keine Angst, ich meckere weder über den Sprit- noch über den Bierpreis, höchstens über den Saupreis XD Ich fahr ca. 20tkm/Jahr und hab momentan ca. 17l Verbrauch. Trotzdem quengel ich nicht wg. dem Sprit. So viel zum Thema Gelegenheitsfahrer.
Ich habe schon den Eindruck, dass sich die Diskussion mittlerweile im Kreise dreht. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich hatte auch schon die Situation, dass ich mich beim Verbrauch verschätzt hatte und kurz vor der Ankunft daheim doch noch mal nachtanken musste. Das geschah natürlich zähneknirschend und ist schon einige Jahre her.
Ist doch menschlich, dass man dann sagt "Abzocke", wenn man die Preise sieht. Klar muss man sich primär an den eigenen Kopf fassen, weil man dem hätte entgegenwirken können, aber nobody is perfect. 😉
Zitat:
@Steam24 schrieb am 17. August 2015 um 16:05:21 Uhr:
Ist doch menschlich, dass man dann sagt "Abzocke", wenn man die Preise sieht. Klar muss man sich primär an den eigenen Kopf fassen, weil man dem hätte entgegenwirken können, aber nobody is perfect. 😉
Wenn man sich vor Ort kurz drüber ärgert in der Form, dann kann ich das sogar noch nachvollziehen. Wenn man sich aber Stunden später vor den Rechner setzt, das immer noch so schreibt und null an Selbstreflektion an den Tag legt, dann ist das eine andere Hausnummer.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 17. August 2015 um 15:00:39 Uhr:
Was willst du mir jetzt sagen?Zitat:
@servicetool schrieb am 17. August 2015 um 05:48:42 Uhr:
@Jupp78Hast Du Dich schon mal näher mit Tank und Rast befasst?
Seit der Privatisierung 1998 ist die ehemalige AG zum Spielball der Investoren geworden.
Aktuell sind Versicherungen und der Staat Abu Dhabi am Ruder, aber diese Info ist noch brandneu, vom 03.08.15
Vorher durfte der britische Investor Terra Gewinne abschöpfen.
Und dieser Investor steht sehr in der Kritik, Insider sprechen sogar von einer Heuschrecke.Aber für Dich ist es einfacher und weniger anstrengend von Entmündigung zu sprechen, als sich kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Ich glaube Du hast das Potential, benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, mach Dich schlau und Du wirst erfreut feststellen, dass Du mehr drauf hast.
Dass es dort teuer ist und dort hübsche Gewinne gemacht werden ist doch klar.
Aber das weiß man doch!
Ich verstehe die Jammerei einfach nicht. Es ist nicht so, als wäre das ein Monopol. Klar, wenn ich auf den letzten Tropfen auf eine Autobahnraststätte rolle, dann habe ich keine andere Wahl, aber in die Situation hat man sich dann doch selbst gebracht.
Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte so weit voraus planen können, sofern es ihn interessiert.
Nöö, Du hast doch nicht die Möglichkeiten, welche ich vermutet habe.
Schade.....
Zitat:
@bobbysix schrieb am 17. August 2015 um 13:30:35 Uhr:
Es gibt immer noch genug Tankstellen (Autohöfe, etc.) die rund um die Uhr auf haben, nicht nur die Autobahntankstellen. Eine reicht ja schon aus. 😉
nö, bestreite ich. Es sei denn, du bist ortskundig und nimmst riesen Umwege inkauf.
Zitat:
@bobbysix schrieb am 17. August 2015 um 13:30:35 Uhr:
Ich habe seit über 20 Jahren kein einziges mal an einer Autobahntankstelle getankt, immer eine Möglichkeit gefunden.
einfach nur Glück gehabt.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 17. August 2015 um 19:12:51 Uhr:
einfach nur Glück gehabt.
Das hat genau gar nichts mit Glück zu tun.
Wenn ich so knapp auf Kante fahre, dann schaue ich mir eine Alternative vorher an.
Vorteil ist irgendwann, man kennt sich aus, ohne mehr nachsehen zu müssen 😉.
Ist man zu faul dazu, dann soll man nicht jammern, sondern die Pille einfach schlucken.
Liest hier die Mineralölindustrie mit? Shell heute morgen Diesel 1,169 € - heute abend 1,169 €. Esso 1,179 zu 1,169. Freie Tankstelle 1,179 zu 1,179.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 17. August 2015 um 20:11:22 Uhr:
Liest hier die Mineralölindustrie mit? Shell heute morgen Diesel 1,169 € - heute abend 1,169 €. Esso 1,179 zu 1,169. Freie Tankstelle 1,179 zu 1,179.
Echt, sag mal wo und welche Tankstellen das genau sein sollen?