Tankt überhaupt noch jemand Vormittags?
Schon seit längerer Zeit fallen einem ja die teils doch erheblichen Preisunterschiede im Tagesverlauf an den Tankstellen auf.
Gestern Nachmittag gegen 16.30 h habe ich mitten in Münster vollgetankt: Aral Super E10 für 1,44 € Literpreis. Heute morgen an der gleichen Tanke lag der Preis für den Liter Super E10 bei 1,55 €. Und es gibt Tage, an denen die Preisdifferenz zwischen Morgens und Abends noch weiter auseinanderliegt 🙄.
Ein Nachbar erzählte mir kürzlich, dass das Betanken von firmeneigenen Fahrzeugen neuerdings lt. Firmenleitung morgens nicht mehr zulässig sei, was ich auch absolut nachvollziehen kann.
Eine verrückte Welt kann man nur kopfschüttelnd dazu sagen. Was soll es bringen, wenn für alle so offensichtlich morgens ordentlich an der Preisschraube gedreht wird, man aber tausendprozentig sicher sein kann, dass es nach Feierabend erheblich günstiger sein wird 😕. Also wer da meint, morgens tanken zu müssen, hat entweder zu viel Geld, ist total uninformiert oder ihm ist einfach nicht mehr zu helfen.
Sieht man auch immer gut Morgens beim Vorbeirollen an den üblichen Pendlereinfallstrecken. Die Tanken sind morgens vor 7 eigentlich immer mehr oder weniger verwaist. Der eine oder andere holt sich mal 'nen Kaffee oder ein belegtes Brötchen aber die Zapfsäulen sind immer schön frei. Nachmittags um 5 wird es dagegen oft schon schwierig, spontan eine freie Zapfsäule anzufahren.
Frage also: Was soll der Unsinn eigentlich? Die Umsätze in Sachen Spritverkauf müssen aller Vernunft nach Vormittags doch eigentlich überall komplett zusammenbrechen oder sehe ich da was falsch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@trouble01 schrieb am 24. Juli 2015 um 11:51:27 Uhr:
Ich tanke wenn es sein muss und schaue dabei nicht auf die Uhr.
... und scheinbar auch nicht auf den Preis 😁.
399 Antworten
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. August 2015 um 14:31:40 Uhr:
Wir sind als Kinder mit dem Käfer ohne Klima nach Italien, mit dem R16 ohne Klima nach Spanien und wir haben es sogar überlebt. Es ist Sommer.....Zitat:
@servicetool schrieb am 16. August 2015 um 14:26:40 Uhr:
Den Schlauberger nehme ich natürlich zurück.Du würdest Dich natürlich bei sengender Sonne und 35° im Schatten im schwarzen Auto ohne Klima eine Stunde brutzeln lassen. Das erklärt natürlich Deine Beiträge.
Putzig, wenn ein Gutmensch versucht den Maulhelden zu spielen. 😉
Macht doch mal nen Selbstversuch.
Setzt euch ins Auto stellt es in die Sonne bei über 30° , Scheiben runter und guckt wie lange ihr Spaß habt.
Zitat:
@servicetool schrieb am 16. August 2015 um 13:49:09 Uhr:
Du bist ein arroganter Schlauberger, ziemlich anmaßend von Dir, mir Bequemlichkeit vorzuwerfen, ohne dabeigewesen zu sein.Zitat:
@Pepperduster schrieb am 16. August 2015 um 13:01:21 Uhr:
Es gibt mittlerweile an fast jeder Autobahnabfahrt eine Tankstelle ( mit oder ohne MC Donald) wer zu faul ist abzufahren oder sich mal vorab gedanken macht wo man tanken könnte, der muss eben Autobahnzuschlag zahlen das hat nichts mit Abzocke zu tun sondern nur mit Bequemlichkeit und die lassen sich das natürlich bezahlen.Ich stand vorher fast eine Stunde im Stau, mit laufender Klima, da lässt ein Sechsender ganz schön was durch. Sonst hätte ich es locker nach Hause geschafft. Eine Restreichweite von 30 km war mir aber zu riskant.
Es geht um die Monopolstellung der Tank und Rast.
Ich verwende selten das Wort Abzocke, aber hier ist es pure Abzocke.
Man nutzt die Notlage der Kraftfahrer aus um mit deutlich überzogenen Preisen Profit zu machen.25 Cent Unterschied ist in meinen Augen sittenwidrig und hier sollte der Staat den Autobahnzuschlag beim Spritpreis auf maximal 10 Cent deckeln.
Dann leg dir mal eine Autobahntankstelle zu und schau mal was du für Kosten hast und wer dir die Spritpreise vorschreibt......
Generell musst du dort nicht tanken, es gibt genügend Alternativen und ein Diesel lässt einem ein breites Fenster zur Wahl, denn innerhalb von bis zu 1000 km, die man i.d.R. Mit einer Tankfüllung erreichen kann, gibt es genug billige Tankstellen. Also zockt dich keiner ab, sondern du hast es einfach falsch geplant.
Gehen dir Samstag abends so langsam die Getränke aus, ist es dir frei überlassen noch zu warten bis um Mitternacht alles leer ist und nur noch an einer Tankstelle Nachschub zu bekommen ist oder sicherheitshalber noch im Supermarkt zu günstigen Konditionen einzukaufen. Auch mit dem Risiko, dass ein Kasten Bier übrig bleibt.....
Alles nur eine Sache der Organisation.
Übrigens, 25ct Differenz erlebe ich auch täglich bei den normalen Tankstellen außerhalb von Autobahnen......😉
Ich denke, jeder hier kommt mal in die Situation, dass er sich verplant und dann doch auf eine Autobahntanke angewiesen ist oder vormittags statt abends an ner normalen Tanke Sprit bunkert. Ist nix besonderes, deshalb muss man sich doch nicht persönlich anpflaumen.
Zitat:
@servicetool schrieb am 16. August 2015 um 14:42:24 Uhr:
Das habe ich nicht verstanden. Erklär mal bitte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 16. August 2015 um 18:51:10 Uhr:
Das habe ich nicht verstanden. Erklär mal bitte.Zitat:
@servicetool schrieb am 16. August 2015 um 14:42:24 Uhr:
ich auch nicht.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 16. August 2015 um 17:02:30 Uhr:
Ich denke, jeder hier kommt mal in die Situation, dass er sich verplant und dann doch auf eine Autobahntanke angewiesen ist oder vormittags statt abends an ner normalen Tanke Sprit bunkert.
Dann sollte man bei eigener Fehlplanung aber nicht der Tankstelle Abzocke unterstellen. Macht man ja auch nicht, wenn man ein Mars für über 1,- an der Tanke kauft..... Nur weil man Heißhunger auf was süßes hat.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 15. August 2015 um 12:18:08 Uhr:
bei mir in der Gegend ist es seit kurzem völlig kirre... nachdem jetzt im August in einem Einkaufszentrum eine JET-Tanke eröffnet hat, spinnen die von Anfang an völlig (oder sollte ich es "Verarschung am Kunden" nennen?). Anstatt langsam über den Tag mit dem Preis runterzugehen (tun die zwar auch) erhöhen die zwischen 13 und 15 Uhr auf einmal um 4 Cent, die Konkurrenz zieht nach, einer bricht gegen ca 18 Uhr aus und geht wieder etwas runter, die JET haut wieder mit 5 Cent Abschlag dagegen... einfach nur schizo welch abenteuerlicher Schwachsinn innerhalb von ein paar Stunden da abgeht.
Vorweg, danke dass du zwar nicht in deinem ersten Satz die Region noch dazu editiert hast, aber immerhin im letzten Satz.
So lässt sich einwandfrei nachvollziehen, was die Jet die ganze letzte Woche so getrieben hat (siehe Bild im Anhang).
Das Ergebnis ist, schizo bist offensichtlich nur du.
Preissteigerungen unter dem Tag zwischen 13 und 15 Uhr gab es überhaupt nicht.
Das einzige was es dort offensichtlich gibt ist, dass Jet gegen 10 Uhr etwas stark absenkt und wenn die Konkurrenz nicht komplett mitgeht, dann heben sie den Preis wieder gegen 12 um 1-2 Cent/l. Nichts was Blutdruck verschafft, zumal das Muster eindeutig ist.
Zitat:
Ich denke, jeder hier kommt mal in die Situation, dass er sich verplant und dann doch auf eine Autobahntanke angewiesen ist oder vormittags statt abends an ner normalen Tanke Sprit bunkert. Ist nix besonderes, deshalb muss man sich doch nicht persönlich anpflaumen.
Sicher kann einem das passieren, insbesondere wenn man auf die letzten 20-30 km zockt. Geht die Zockerei oder auch eine Fehlplanung aber schief, dann sollte man einfach dazu stehen und nicht wie ein kleines Kind nach der Mama schreihen (hier der Staat, der ran muss).
Mein Gott, für den Staat gibt es bei solchen Leuten nur eines, entmündigen!
Das sind einfachste Zusammenhänge, die seit Jahrzehnten so sind.
Autobahnraststätten sind teuer und bequem. Das kann man hinnehmen, dann sollte man aber bitte nicht jammern.
ich weiß nicht woher du diese merkwürdige Grafik hast (von heute vielleicht - Kunststück, wir haben SONNTAG!) sie ist jedenfalls nicht repräsentativ und hat mit der Realität unter der Woche wenig bis garnichts zu tun! Die Ausschläge sind von Mo - Sa über den Tag größer.
Glaub es oder lass es sein. Ich bin näher dran und habe es länger beobachtet als du (seit Eröffnung der JET-Tanke).
Es ist exakt so, wie ich es beschrieben habe.
@Jupp78
Hast Du Dich schon mal näher mit Tank und Rast befasst?
Seit der Privatisierung 1998 ist die ehemalige AG zum Spielball der Investoren geworden.
Aktuell sind Versicherungen und der Staat Abu Dhabi am Ruder, aber diese Info ist noch brandneu, vom 03.08.15
Vorher durfte der britische Investor Terra Gewinne abschöpfen.
Und dieser Investor steht sehr in der Kritik, Insider sprechen sogar von einer Heuschrecke.
Aber für Dich ist es einfacher und weniger anstrengend von Entmündigung zu sprechen, als sich kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Ich glaube Du hast das Potential, benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, mach Dich schlau und Du wirst erfreut feststellen, dass Du mehr drauf hast.
Ich habe heute Morgen um 06:15 getankt. Und warum? Weil mein Tank leer war und dann tanke ich nunmal. Sicher hätte ich auch gestern Nachmittag noch extra dafür losfahren können, aber da hab ich halt keinen Bock drauf. Hab ich heute halt mal mehr gezahlt, und?! Nächstes Mal is die Karre Nachmittags auf'm Heimweg leer, dann wirds wieder billiger. Ich versteh diesen ganzen Thread hier ehrlichgesagt nicht. Wer wegen den paar Euro die ne Tankfüllung morgens mehr kostet Pipi in den Augen kriegt sollte sich m. M. n. mal überlegen, ob ein Auto für ihn nicht vielleicht zu teuer ist. Naja, kann ja jeder machen wie er will. Und bevor hier spekuliert wird: Nein, ich habe keinen Dienstwagen und auch keine Tankkarte. Privat-PKW und ich zahle aus eigener Tasche!
Zitat:
@bobbysix schrieb am 16. August 2015 um 20:48:57 Uhr:
Dann sollte man bei eigener Fehlplanung aber nicht der Tankstelle Abzocke unterstellen. Macht man ja auch nicht, wenn man ein Mars für über 1,- an der Tanke kauft..... Nur weil man Heißhunger auf was süßes hat.Zitat:
Ich denke, jeder hier kommt mal in die Situation, dass er sich verplant und dann doch auf eine Autobahntanke angewiesen ist oder vormittags statt abends an ner normalen Tanke Sprit bunkert.
Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn ein User in dem Moment von Abzocke spricht, wo die Tanke die Marktsituation zu ihren Gunsten ausnutzt. Da tue ich übrigens auch, wenn ich mir da nen überteuerten Kaffee hole ... 😉
Zitat:
@Steam24 schrieb am 17. August 2015 um 09:10:14 Uhr:
Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn ein User in dem Moment von Abzocke spricht, wo die Tanke die Marktsituation zu ihren Gunsten ausnutzt. Da tue ich übrigens auch, wenn ich mir da nen überteuerten Kaffee hole ... 😉Zitat:
@bobbysix schrieb am 16. August 2015 um 20:48:57 Uhr:
Dann sollte man bei eigener Fehlplanung aber nicht der Tankstelle Abzocke unterstellen. Macht man ja auch nicht, wenn man ein Mars für über 1,- an der Tanke kauft..... Nur weil man Heißhunger auf was süßes hat.
Da es genug Möglichkeiten gibt woanders zu tanken und Kaffee zu trinken gibt, hat man es selbst in der Hand und muss also nicht zu dem teuren Anbieter gehen. In Zeiten vom Internet ist günstig tanken kein Problem. Das hab ich vor 4 Jahren schon mit meinem LPG Auto gekonnt und da hatte ich gerade mal 1/3 der Reichweite und viel weniger Tankstellen, als heute. 😉
Wenn ich gewisse Preise eines Geschäftes als Abzocke sehe, dann gehe ich da dann auch einfach nicht hin. Ansonsten ist es nur "dicke arme machen" weil man selbst falsch geplant hat und einen Buhmann braucht. Oder zu faul bin noch woanders hin zu fahren. Also doch wieder einen Vorteil hier sehe.
Hab das schon so oft in Fußgängerzonen erlebt. Es werden kostenlose Verlosungen angeboten, dass man ein Auto gewinnen kann. Beim ausfüllen der Adresse labern viele von: "ihr wollt doch nur meine Adresse", nur weil der Traum von dem Auto überwiegt, werfen die meisten anschließend die Karte ein. Wenn ich die nicht weitergeben will, dann fülle ich so eine Karte einfach nicht aus...... Wenn ich dann im Nachhinein Werbung erhalte und nix gewonnen habe, heißt es dann..... Die haben mich abgezockt. NEIN, ich hab mich drauf eingelassen...... Und das Kleingedruckte nicht gelesen.....🙄
An beidem seh ich nichts verwerfliches, denn man muss hier nicht kaufen oder mitmachen...... Preise und Bedingungen werden klar angegeben.😉
@dr.Cyanide
Solange du bei allen Sachen die du kaufst genau so vorgehst.... Also für Artikel xy einfach ins nächste Geschäft gehen und den Preis bezahlen den er verlangt und wieder gehen. Vom Auto bis zur Zahnpasta.
🙄 geht aber nur, wenn man entsprechend verdient....😉
Zitat:
@bobbysix schrieb am 17. August 2015 um 12:24:51 Uhr:
Da es genug Möglichkeiten gibt woanders zu tanken und Kaffee zu trinken gibt, hat man es selbst in der Hand und muss also nicht zu dem teuren Anbieter gehen. In Zeiten vom Internet ist günstig tanken kein Problem.Zitat:
@Steam24 schrieb am 17. August 2015 um 09:10:14 Uhr:
Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn ein User in dem Moment von Abzocke spricht, wo die Tanke die Marktsituation zu ihren Gunsten ausnutzt. Da tue ich übrigens auch, wenn ich mir da nen überteuerten Kaffee hole ... 😉
wieviel Alternativen zeigt dir das Internet oder deine App um 12 Uhr nachts für die Autobahn-Tanke an ???
Es gibt immer noch genug Tankstellen (Autohöfe, etc.) die rund um die Uhr auf haben, nicht nur die Autobahntankstellen. Eine reicht ja schon aus. 😉
Auch berücksichtigen, dass um 12 Uhr nachts die Preise sowieso erhöht sind. Also sind die Preisunterschiede sowieso marginal. Wieso dann große Wallung machen?
Also einfach schauen, dass man, je nach Fahrt, frühzeitig bzw. so tankt das man den Tank bei Ankunft noch ausreichend gefüllt hat. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Und wenn mal was nicht passt, nicht den Fehler bei anderen suchen......
Ich habe seit über 20 Jahren kein einziges mal an einer Autobahntankstelle getankt, immer eine Möglichkeit gefunden.