ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tankstutzen LPG

Tankstutzen LPG

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:24

Hallöchen,

ich will mir nun auch endlich LPG ins Auto einbauen, allerdings trübt meine Freude darüber das der TÜV bzw DEKRA den Tankstutzen in Anbauteilen wie z.B. Stoßfänger NICHT mehr abnimmt.

Wie ich gehört habe sind die Zapfpistolen ziemlich schwer, deshalb wird ja der Einbau in den hinteren Kotflügel ausfallen. Wenn man in das Trompetenblech eine Pistole reinhängt verbiegt sich doch alles.

Wo habt Ihr denn alle euren Tankstutzen eingebaut???

Mit bild wäre nett und Danke für schnelle Hilfe.

Gruß S.

Ähnliche Themen
35 Antworten

also ich habe es in der Stossstange verbaut und keinerlei Probleme beim TÜV bekommen. Ich kenne auch nur Fahrzeuge, bei denen das genauso gelöst wurde.

Gruß,

BillGehts

am 20. Juni 2005 um 17:00

soweit ich weis darf man das nimmer in der stoßstange,könnte man das nicht innen lassen,das man den kofferraum aufmachen muss?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:42

Hallo StefenScott,

im Innenraum des Kofferraumes ist das Anbringen des Tankstutzens genauso verboten.

Hat wohl irgendwie was damit zu tun das wenn mal was kaputt gehen sollte (tankstutzen etc.) das das Gas nicht in den Innenraum des Fahrzeugs gelangt.

Ich liebe die Vorschriftenkacke hier in D.

@LPG-Robby

Ich hab mich dazu entschliosssen meinen Wagen noch die vier Jahre bis 2009 zu fahren, da kann ich mir die Gasanlage sowieso irgendwohin wuchten und den Wiederverkaufswert steigert die dann sicher auch nicht mehr ;-)

Gruß S.

am 20. Juni 2005 um 18:35

hi A4Runner,

habe Dir ein Bild vom Tankstutzen gemailt. Einbau und Eingetragung in 6/2005.

Gruß

Hat jemand Erfahrung mit dem Tank hinter dem Nummernschild beim Golf? Mit Klappmechanismus.

Habs mal bei Uwe gesehen und fand es total klasse...ist es auch im Alltag ok?

(das ist nur ein Beispielbild um zu zeigen wo das Nummernschild ist).

www.ralfo.com/golf_heck.jpg

am 20. Juni 2005 um 20:30

@LPG-Robby

Ich hab mich dazu entschliosssen meinen Wagen noch die vier Jahre bis 2009 zu fahren, da kann ich mir die Gasanlage sowieso irgendwohin wuchten und den Wiederverkaufswert steigert die dann sicher auch nicht mehr ;-)

------------------------

@A4Runner

1) Ich bin überzeugt, das LPG mit Erdgas gleichgestellt wird (aus 2009 wird 2020)

2) Wenn du den Wagen eh nur 4 Jahre fahren willst, dann solltest du dir Gedanken machen ob sich die Umrüstung noch lohnt. (Wieviele km fährst du denn so pro Jahr)

3) Noch zu deinem Tankstutzen - Ein deutscher Umrüster wird dir genau sagen können wo er hindarf und wo nicht (Den polnischen Umrüster wirds wohl egal sein, gell !!)

Die Geschichte mit dem Tankanschluss nicht mehr in der Stoßstange => kommt von dem Entwurf einer Verordnung, bei der der Tankanschluss "nicht im aufprallgefährdeten Bereich" montiert werden darf.

Nur: Wo ist der nicht beim KFZ? Selbst auf das Dach könnte mal ein Baum fallen. :)

Siehe CNG-Dobló - der hat es hinten links genau in der Kante von der Stoßstange... OEM ab Werk.

CU Martin

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:41

Moin,

also mein Vater hat gestern bei der Dekra angerufen bei der ich das abnehmen lasse und die haben gesagt das es denen wurscht ist wo der tankstutzen sitzt.

Vielen Dank für die rege Teilnahme

Gruß S.

Hi A4, wie ich dir schon mitgeteilt habe, der TÜV/ Dekra händelt das mit dem Füllstutzen sehr unterschiedlich. Die Berliner haben sich seit 1.1. dort anders entschieden, einer in Tempelhof hat dennoch seinen Stutzen im Stoßfänger abgenommen bekommen. Was ich damit verhindern will, ist, erst mal einbauen, dann fragen. Das wäre definitiv der falsche Weg. Es können auch noch heute bei weitem nicht alle TÜV-Niederlassungen vernünftig und sachlich mit dem Thema umgehen, teilweise fehlen ausgebildete Spezialisten, teilweise sichere Erkenntnisse, das Durcheinander gibt hinreichend Auskunft darüber. Also : erst zum TÜV - (zu dem, der auch die Abnahmen durchführt, Aussagen notieren, dann Umrüsten. Ich hoffe ja es wird mal besser, täte allen gut.

Setz dich am besten mit den Bautzener TÜV/ DEKRA-Leuten in Verbindung, denn die wissen, was sie tun.

Bestes Beispiel hier - guckst du :

http://www.motor-talk.de/t715166/f258/s/thread.html , bezieht sich auf http://www.autosieger.de/article6051.htm

am 21. Juni 2005 um 16:33

Bei mir hätte der TÜV auch nicht gemeckert, wenn der Einfüller in der Stoßstange montiert wäre. Er hat sich aber sehr über die Alternative gefreut:

 

 

 

 

 

==================================

Polo 1.4 16V Bj 11/1997

Verbrauch Super-Plus: 7,5 - 8 l

Kosten/100km bei 8l/100km: ca. 10,32EUR

Verbrauch LPG: 8,5 - 9 l

Kosten/100km bei 9l/100km: ca. 4 EUR

Leistungsunterschied LPG zu Super-Plus: Kein fühlbarer Unterschied.

Vorteile: Sauberere Verbrennung (ca 106 ROZ), weniger Schadstoffe

Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt

am 21. Juni 2005 um 16:33

Hier noch ein Zweites:

Der Einbau unter der Rückleuchte ist schon sehr clever, stabil, und bequem zu handhaben - prima.

Hinter dem Kennzeichen ist auch prima, sogar noch besser, du kannst von beiden Seiten besser Tanken.

Wenn aber wieder so ein "Braunwind" das Thema "aufprallgefährdete Zone" anfängt, zu interpretieren, dann wird mir schon wieder schlecht. Wenn sowas erstmal geschrieben steht, dann bleiben nur noch die Seitenteile und das ist erwiesenermaßen übel. Ich habe den Stutzen auch im Stoßfänger (2004 eigebaut) da war das o.k. na mal sehen, wann wieder was kommt. Bei Jägerhat der TÜV

@A4 Der LPG Audi ist definitiv mehr wert. Auch Polen und Ukrainer können (müssen) rechnen. Also nix Ausbau. Sollte 2009 wirklich die Steuer um 50ct steigen, geht er ja eh dahin.

Meiner (so noch vorhanden) wird dann auch 350.000 km oder mehr runter haben. Ob mit oder ohne LPG, allzu reich werde ich damit nicht mehr.

am 21. Juni 2005 um 17:35

moin,

ich habe mein Auto von einem gelerntem KFZ-Mechaniker mit Hobby LPG gekauft. Der Einfüllstutzen ist wirklich gut ausgetüftelt.

TEE-ok

skegjay

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

moin,

ich habe mein Auto von einem gelerntem KFZ-Mechaniker mit Hobby LPG gekauft. Der Einfüllstutzen ist wirklich gut ausgetüftelt.

TEE-ok

skegjay

das ist natürlich die eleganteste Lösung, leider geht das aber nicht bei jedem Fahrzeug.

am 21. Juni 2005 um 18:11

@ LPG-Robby

Hallo, bin gerade per Zufall darauf aufmerksam geworden, daß du einen 1.8T Sharan fährst mit LPG.

kannst du mir mal ein paar Bilder und Infos über den Umbaupreis zumailen?

Habe auch einen Sharan 1.8T 20V und spiele mit dem Gedanken des Umbaus.

Aber mal ehrlich, 10,5l Verbrauch, kann das stimmen?

Ich habe von einem Mehrverbrauch von 10-20% gelesen. Mein Sharan haut sich so schon knapp 12,5l Super rein, bei ganz normaler Fahrweise. Ist allerdings auch ein Automatik.

Würde mich echt über 'ne Mail von dir freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen