Tankstutzen innen versperrt zum Nachtanken mit Reservekanister

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo
Ich wollte beim Fiesta 1.5 Tdci mit einem Reserve Kanister nachtanken.
Leider ging der Schlauch nicht in den Tankstutzen rein .
Der Hat irgend wie eine Sperre drin.
Wie bekommt man es frei gegeben ?

16 Antworten

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:31:52 Uhr:

…denn der Dieselrüssel ist dicker. So war das jedenfalls früher.

Das ist heute nicht anders. Deswegen ja auch meine Frage an @carbonix wie lange er schon Auto fährt. Soweit ich mich erinnern kann, waren früher (80er, 90er Jahre…) alle Tankstutzen (Öffnungen) gleich groß, egal ob Diesel oder Benziner und in diese Tankstutzen hat man beide Zapfpistolen reinbekommen.

Ich weiss selbst von einem Fall im Bekanntenkreis (80er Jahre), wie ein Benziner-Fahrer seinen Wagen mit Diesel betankt, das aber zum Glück noch vor der Weiterfahrt bemerkt hat…

Ob die Zapfpistolen damals schon unterschiedliche Durchmesser hatten, kann ich nicht sagen. Heute jedenfalls haben sie bei Diesel 25 mm Durchmesser und bei Benzin 21 mm: https://tankfreund.de/pages/fehlbetankung-falschbetankung Dort ist auch zu lesen, dass lt. ADAC es auch heute noch möglich ist, einen Benziner mit Diesel zu betanken.

Wie auch immer, ich bleibe dabei, das Ford Easy-Fuel-System halte ich für eine absolut sinnvolle Sache!

Auch Benzinkraftstoff im Ad Blue Tank hatte ich schon. Und Ad Blue im Additivtank wo nur Eisenoxidflüssigkeit Eolys reingehört. Irgendwie schaffen die es immer.

Deine Antwort