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Tankstellenausbau für Erdgas geht zügig voran

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 21:19

Durchschnittlich alle zwei Tage wird in Deutschland eine neue Erdgaszapfsäule an einer Marken-Tankstelle eröffnet. Bis 2007 will die deutsche Gaswirtschaft so die Zahl der Tankstationen für Erdgas von derzeit rund 560 auf über 1.000 erhöhen – ausreichend für eine komfortable Versorgung von über 1 Million Erdgasfahrzeugen. Auch die EWE Aktiengesellschaft setzt auf Erdgas als umweltschonenden und preisgünstigen Kraftstoff. Jetzt eröffnete der Gasversorger seine 50. Erdgastankstelle.

Die EWE Aktiengesellschaft mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg ist eines der deutschen Gasversorgungsunternehmen, die sich den konsequenten Ausbau des Erdgastankstellen-Netzwerks auf die Fahne geschrieben hat. Die Eröffnung der 50. Erdgaszapfsäule, die sich an einer Aral-Tankstelle in Brandenburg befindet, ist für die EWE ein wichtiger Meilenstein. „Mit der Tankstellendichte in Ostbrandenburg, bei der man mittlerweile durchschnittlich alle 25 Kilometer auf eine Erdgasstation trifft, wird die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs für den Kunden immer attraktiver,“ so Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE Geschäftsregion Brandenburg/Rügen. Mit Aral trifft der Gasversorger auf einen kompetenten Partner, denn der Betreiber der blauen Markentankstellen ist mit über 100 Erdgastankstellen Marktführer in diesem Segment. Mit der steigenden Nachfrage nach Erdgasautos breitet sich auch das Tankstellennetz kontinuierlich aus. „In den nächsten Jahren sollen jeweils 150 bis 200 neue Tankstellen errichtet werden, die Erdgas als Kraftstoff anbieten“, so Jens Steuber, verantwortlich für die Netzplanung und Geschäftsentwicklung der erdgas mobil GmbH. Dann wird jede zehnte konventionelle Tankstelle das steuerlich begünstigte Erdgas anbieten.

QUELLE: ERDGASFAHRZEUGE.DE

PS:

Bei mir wird in diesem jahr die 2. um umkreis von 5 km aufgemacht, und um umkreis von 30Km hab ich dann 5 Tanken für CNG.

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32 Antworten

http://www.erdgasfahrzeuge.de/appFrameset.html .

Wo sollen denn die Million Erdgasfahrzeuge herkommen?????

Zitat:

Mit der Tankstellendichte in Ostbrandenburg, bei der man mittlerweile durchschnittlich alle 25 Kilometer auf eine Erdgasstation trifft, wird die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs für den Kunden immer attraktiver,“

Ja,diese Abstände braucht man doch auch,oder nicht?????

Zitat:

Mit Aral trifft der Gasversorger auf einen kompetenten Partner, denn der Betreiber der blauen Markentankstellen ist mit über 100 Erdgastankstellen Marktführer in diesem Segment.

Na da hätts mich ja angesch....Aral hat gerade bei uns in der Gegend massiv abgegeben.1 Aral gibts bei uns noch in der Gegend-OHNE Erdgas!!! Ich habe nichts gegen Erdgas,ich koche ja damit.Aber als Antriebsstoff finde ich es persönlich als Quatsch.Naja,vlt.werden die Befürworter des Erdgases im Herbst endlich aus der Politik rausgeschmissen...diese GRÜNEN ÖKOTERRORISTEN!!!!!! Dann sieht vieles Automässig schon anders aus

Hallo,

also von solchen geschönten "Jubelreden" bei der man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, halte ich persönlich nix. Zwar fahre ich mit LPG, halte aber CNG für durchaus sinnvoll. Aber man sollte schon die beiden Varianten gleichbehandeln und nicht nur die eine (CNG), da sich durch die Lobbyarbeit so manche Politiker versuchen, ihre Rente zu sichern.

Hieß es aber nicht schon vor ein paar Jahren "... bis 2004 stehen 1.000 Erdgastankstellen und es geht zügig voran..." ein Jahr später war es dann 2005, dann 2006 und mittlerweile sind wir schon bei 2007 angelangt. Wie in der Politik... Da geht das bei den LPG Tankstellen irgendwie schneller ... ;)

... und was nützt es einem, wenn in Brandenburg aller 5km eine CNG Tanke ist, aber in anderen Bundesländern knapp 50km brauch, um zu einer CNG Tanke zu kommen (bei 250km Reichweite :) )?

Naja, alles nicht so rosig, wie's geschrieben ist.

 

Freude am Gas Fahren

Ronald

Auch ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Erdgaskonzept.

Von der Arbeit aus ist sogar eine Erdgastankstelle in unter 10 km Entfernung - von daheim aus gesehen ist sie allerdings schon über 30 km weit weg.

Das nutzt mir also absolut gar nichts, wenn ich mich fürs Erdgas eine halbe Stunde durch Stadtverkehr durchkämpfen muß.

Ich fahre mind. 300 km die Woche. Also reicht ein Standard-Erdgas-Tank sogar für einen Wenigfahrer wie mich noch nicht einmal solang.

Angenommen eine Tankreichweite von 250 km - 10 km zur Tanke - 10 km zurück auf den Normalweg = 230 km netto Tankreichweite = 4 Tage.

Für Busse und Fahrzeuge der Kommune wäre das sicher kein Problem. Und auch die Behörden in Nähe der Erdgastankstelle sollten diese ruhig nutzen.

Hingegen habe ich im 2 km am Arbeitsweg 2 LPG-Tankstellen und eine 3. von daheim aus in 7 km. Bei einer Tankreichweite von 500-600 km.

Wenn sich jetzt ein Konzern in einer Region rühmt zum tollen Ausbau des CNG-Tanken-Netz beizutragen ist das pure Augenwischerei. Bei LPG ist das Wachstum der letzen Jahre deutlich größer und der Anzahlmäßige Vorsprung ist auch gut 200 Tankstellen bundesweit.

Das hinsichtlich LPG noch viel Entwicklungsbedarf im europäischen Vergleich besteht ist keine Frage. Aber die Lobbyarbeit für eine deutsche Insellösung namens Erdgas ist doch kontraproduktiv.

Möge jeder das nutzen was ihm wirklich einen Vorteil bringt... vermutlich würd ich als Nachbar der CNG-Tankstelle auch das vorziehen ... aber einige faktenverzerrende Pressemitteilungen sollen ohne Relativierung nichrt stehen bleiben!

Freundliche sommerliche Grüße allen LPGler, CNGlern und Interessenten, die sich vom Stinkediesel und Benzin verabschieden möchten.

Hallo zusammen,

führ mich stählt sich die frage wozu noch CNG Tankstellen. Denn Volvo hat das Erdgasprojekt aufgegeben und Opel stellt jetzt auch den Erdgas Zafira ein, da beide Hersteller zu viele Probleme mit den Anlagen haben und wie es bei Mercedes aussieht kann ich nur von Taxikollegen berichten die auch nur Probleme mit den Fahrzeugen und den Werkstätten haben. Mein Schwager wollte sich einen FOCUS mit CNG Antrieb zugegen, nur die Verkäufer rieten ihn davon ab er solle sich lieber einen Diesel zulegen.

Saab & Fiat wollen ab 2006 auch LPG Fahrzeuge in Deutschland anbieten.

Zurzeit haben wir 784 LPG und 560 CNG Tankstellen und in den Nester 3-4 Monaten sollen noch 64 LPG und 14 CNG Tankstellen dazukommen.

Ich gehe davon aus, das sich das Thema mit CNG Fahrzeuge, im Sande Verlaufen wird.

Gruß

Andreas

CNG und LPG Tankstellendichte D und Europa

Hier kann man recht schnell entnehmen, dass D mit seiner CNG-Präferenz (jedenfalls durch die staatliche Förderung) einen relativ einsamen Weg geht.

Schaut man sich die CNG-Tankstellenliste (.xls, Spalte D) an, so wird man feststellen, dass mindestens jede 6. Tanke durch die öffentliche Hand in Form von einem Betriebshof betrieben wird.

am 1. Juni 2005 um 19:28

Hi Leute,

ich fahre Daewoo Evanda LPG. super Sache. Muß zwar einen Umweg von 15 kKlometer machen, wenn ich tanken will, aber bei 400 km Reichweite und 500 Km wöchentlich ist das OK.

CNG finde ich für die Stadt gut (also Stadtbusse, etc.).

Aber:

Bei uns war eine Ausschreibung des Nahverkehrs, Bedingung Ergasbusse. Pech, denn wie ein Bewerber schrieb gibt's zur Zeit keine Erdgasbusse. Also Pech. Abgesehen davon, dass ich noch nie so laute Stadtbusse gehört habe, wie unsere Erdgasbusse.

Mein Chevrolet/Opel-Händler in Karlsruhe (besteht seit mehreren Jahrzehnten) sagte mir vor 2 Wochen:

Ja wir haben bis jetzt (ACHTUNG:) 15 Ergasopel verkauft.

12 - 13 an die Stadt

2 privat.

Ich finde CNG ist stark im Kommen (Lach, krümm, Augentränen).

Einen größen Beschiss, wie die Erdgaspropaganda in Deutschland gibt's wohl nirgends mehr.

Habe schon des öfteren das www. nach Beiträgen durchgesucht. Haarsträubend, was Lobyisten. Erdgasverbände, Politiker und sonstige Ökos von sich geben, bzw. an Zahlenmaterial an den Tag legen.

Die meisten CNG-Tanken werden von den Stadtwerken betrieben, also verdienen die Gemeinden damit Geld.

So, wie siehts mit LPG aus? Fast alles private Initiativen. Warum reden die Politker also alle für CNG???

Letzte Frage: Was wollen die Autofahrer?????:

Ihre Autos fahren, also LPG, große Reichweite, Urlaub im Ausland.

Aber wie gesagt habe ja persönlich nichts gegen Stadtbusse und Fiat Multiplas, die immerhin noch 140km/h, entschuldigung 130km/h schaffen.

Wer CNG fahren will, unterhalte sich bitte mit städtischen Mitarbeitern und Fuhrparkmitarbeiter.

Das wars.

PS: Aber bitte noch mehr LPG-Tankstellen.

am 2. Juni 2005 um 5:16

warum soll ich den LPG tanken wenn dadurch mein spritverbrauch um ca. 10% ansteigt und ich somit ca . 11 liter gas verblase, wobei ich z.zt. nur ca. 6 kg cng verbrauche ??? (E 200 NGT)

schöne grüße

christian

PS: ich denke in westfalen sind beide tankstellen gut vertreten und absolut gleichberechtigt

am 2. Juni 2005 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von harley-mz

CNG finde ich für die Stadt gut (also Stadtbusse, etc.).

Aber:

Bei uns war eine Ausschreibung des Nahverkehrs, Bedingung Ergasbusse. Pech, denn wie ein Bewerber schrieb gibt's zur Zeit keine Erdgasbusse. Also Pech. Abgesehen davon, dass ich noch nie so laute Stadtbusse gehört habe, wie unsere Erdgasbusse.

Erstens widersprichst Du Dir hier selbst. Es gibt keine Erdgasbusse, aber die die Du hörst sind furchtbar laut.

Zweitens technisch völliger Unsinn, Erdgasmotoren (auch in Bussen) sind deutlich leiser als Diesel-Direkteinspritzer. Da kann man die Physik nicht so einfach überlisten.

Drittens gibt's selbstverständlich Erdgasbusse: http://www.man-mn.de/.../Erdgasantrieb.jsp

Schade daß diese Diskussion schon wieder ins übliche CNG/LPG Gezänk ausartet, und schade daß offensichtlich jeder zweite LPG'ler zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig scheint.

am 2. Juni 2005 um 6:23

Wieso bricht eigendlich in jedem Thread, wo die Abkürzung CNG auftaucht, Krieg aus?

Können wir nicht friedlich nebeneinander fahren, oder muß ich jetzt meinen "Ich fahre mit Erdgas"-Aufkleber abreißen um nicht irgendwann von einem LPG´ler in den Graben geschubst zu werden?

Gruß Marco

am 2. Juni 2005 um 6:41

Die angeblichen Probleme der Hersteller mit der Quailtät der Erdgasanlagen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe 1999 eine 316g für 1 Jahr gefahren. In diesem Jahr habe ich den KM-Stand von 20 TKM auf 80 TKM hochgeschraubt. Ich hatte mit dem Wagen absolut keine Probleme. Weder mit der BMW Technik noch mit der Erdgasanlage.

Ich gehe davon aus, dass es genauso wie bei LPG-Anlagen auch hin und wieder zu defekten kommen kann, aber ein generelles Problem konnte ich noch nicht erkenne. Und egal wie man es dreht, Erdgas ist wirtschaftlicher! LPG dafür in Deutschland und vorallem Europa praxisnäher (kleiner Zusatztank, Reichweite, Einbaukosten, Tankstellen).

Gruß

Patrick

am 2. Juni 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von strizel

warum soll ich den LPG tanken wenn dadurch mein spritverbrauch um ca. 10% ansteigt und ich somit ca . 11 liter gas verblase, wobei ich z.zt. nur ca. 6 kg cng verbrauche ??? (E 200 NGT)

Hallo,

vielleicht weil jeder, der in der Schule aufgepaßt hat weiß, dass die physikalischen Größen Liter (Volumeneinheit) und Kg (Masseeinheit) nicht direkt vergleichbar sind, da sie über die Dichte eines Stoffes miteinander verknüpft sind.

Im Fall LPG im zu CNG hat nach einer Faustformel ca. 1,5L LPG den gleichen Brennwert wie 1kg CNG.

Da in meiner Gegend ein kg CNG um ca. 70ct. kostet und über die nahe Grenze der Liter LPG ca. 40 bis 43ct. kostet, liege ich mit LPG immer im grünen Bereich.

Was bringen mir 6kg CNG/100km wenn davon nur 18kg in den Tank passen, während mein LPG-Tank netto 72Liter fasst, bei ca.11Liter Verbrauch pro 100km?

Mit LPG steigt zwar das verbrauchte Volumen (mit geringerer Dichte als Benzin) um ca. 10%, der Preis pro Liter beträgt aber kaum mehr als ein Drittel im Vergleich zu Super Benzin.

Gruß,

Jörg

am 2. Juni 2005 um 9:02

Also einige kapieren es einfach nicht!!

Man muss nicht groß umrechnen! Vergleiche gab es doch hier schon oft genug bei Fahrzeugen mit gleichem Motor einmal auf LPG und zum anderen auf CNG.

Beispiel Opel Zafira: 1.6 16V 100PS

Verbrauch CNG 6.5 Kg auf 100 Km.

Verbauch bei LPG ca. 9 Liter. (Diese Werte weichen je nach Fahrweise ab!!)

Daraus folgt: 6.5 Kg * 0,7 € = 4,55€; 9 * 0,55 = 4,95€.

Wobei auch hier die Gaspreise aus meiner Region sind, diese können abweichen (Holland).

In den meisten Fällen (>90%) wird Erdgas unter ausschließlicher Betrachtung des Brennstoffverbrauchs günstiger sein.

Alle Nebenkriegsfelder wie Tankstellennetz, Reichweite, Platzbedarf, Einbaukosten, usw. sind hier nicht behandelt worden!

Gruß

Bewood

am 2. Juni 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bewood

Also einige kapieren es einfach nicht!!

Man muss nicht groß umrechnen! Vergleiche gab es doch hier schon oft genug bei Fahrzeugen mit gleichem Motor einmal auf LPG und zum anderen auf CNG.

Stimmt ! Aber so einen platten Vergleich zwischen Äpfel und Birnen konnte ich so nicht stehen lassen.

Aber Hauptsache, hier im Forum mögen die Leute Obst.

Gruß,

Jörg

am 2. Juni 2005 um 13:18

Zügiger Tankstellenausbau von CNG???

Zügig ist Relativ und immer nur eine Konstate aus der sicht des Bedrachters nach dem das CNG bis 2020 gefördert wird hat man vieleicht mit noch schlechteren Ausbau berechent ?????

Und LPG gleich die besseren Chancen eingräumt ???? Und deshalb die Förderung nur bis 2009 Laufen lassen!!!

Beide Kraftstoffe haben ihre Berechtigung so wie vor und Nachteile und Beide Systeme wird es lange Zeit geben bin ich mir sicher

Ein Vergleich aus der Technik

Bei Analoge Videokameras gibt es auch zwei Systeme einmal das 8mm und das VHS-C System

obwol das 8mm System technsich besser ist hat sich auf diesen Markt das VHS-C Stärker verbreitet

Ich persönich finde es nur Schade das man nach Anfänlicher Gleichheit der Förderung der Systeme

nun Ein System

a) Länger Fördert

b) mehr Öffendlicharbeit macht ( da kommt halt schnell Neid auf wenn die einen die Wäsche gewaschen bekommen und die anderen müssen selber Waschen, aber dafür wissen die dann schon wie es geht:D )

Und deshalb haben sich aus diesen Grund einige User von MT nun zusammen gefunden und wollen eine gleich Stellung der Förderung in Form einer Unterschrifenaktion verwirklichen,

Siehe meine Signatur !!!

Stebt die EU ja selbst eine Gleichbehandlung an???!!???

Noch was Selbst der ADAC probagiert nun nicht mehr alleine CNG ,was er ja lange getan hat, sondern infomiert nun über LPG und CNG macht damit aber nun auch keine Loppy mehr

Ärgrgerlich ist nur das die Autohersteller wieder mal genauso "nicht wollen" wie beim Feinstaubfilter und wenn dann doch etwas gemacht wird Sehr sehr vereinzelt Warum eigendlich???

Ich habe immer noch nur eine Erklärung dafür es muss GELD sein!!!

Aber vieleicht kann man mit der Aktion doch was Ändern last es uns Versuchen

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