ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen Apps/Internetseiten: Welche gibt es? Welche sind empfehlenswert?

Tankstellen Apps/Internetseiten: Welche gibt es? Welche sind empfehlenswert?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:15

'nabend zusammen!

Eins vorweg: Ich will mich hier nicht über die Spritpreise aufregen oder irgendwelche Boykottaufrufe starten und würde mich freuen, wenn der Thread nicht ausartet. Danke!

zum Thema:

Mir geht es darum zu wissen, wann ich wo günstig tanken kann, ohne vorher verschiedene Tankstellen abfahren zu müssen. Auf den "Billigen-Montag" kann man sich auch seit einer Weile nicht mehr verlassen. Viele kennen Seiten wie clever-tanken.de oder mehr-tanken.de. An sich eine ganz nette Sache, ich habe aber das Problem, dass die PReise "meiner" Tankstellen selten auch nur ansatzweise aktuell sind. Häufig sind die angezeigten Preise mehrere Tage alt, aber auch ein Preis von 8:00h morgens hilft mir nachmittags nach Feierabend wenig. Hier sind hin und wieder Schwankungen von bis zu 10c/l möglich.

Als Berufspendler fahre ich knapp 850km pro Woche zzgl. Privatfahrten. Also versuche ich zu tanken, wann immer es gerade günstig ist, auch wenn der Tank noch nicht ganz leer ist. Daher halte ich den Spritpreis immer im Auge!

Dazu habe ich mittlerweile 3 sehr zuverlässige Quellen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1. JET KLICKe:

Watchlist: 2 Tankstellen, Preisalarm per E-Mail bei unterschreiten eines festgelegten Preises

Aktualität: näherungsweise Echtzeit

sonstige Funktionen: Speichern der Fahrzeugdaten, Reifenluftdruck, Ölsorte, Kalender mit Erinnerungsfunktion für HU, Versicherung usw.

Nutzen: Hoch, da immer sehr aktuelle Preise, Zusatzfunktionen nutze ich nciht.

Erreichbarkeit: WWW, kostenlose Registrieung erforderlich

2. mySTAR ToGo:

Watchlist: mehrere Tankstellen (min. 4, mehr habe ich nicht versucht)

Aktualität: näherungsweise Echtzeit

sonstige Funktionen: Kartenansicht, Umkreissuche (per GPS)

Nutzen: Hoch, da immer sehr aktuelle Preise, Umkreissuche hilfreich in unbekannten Gegenden

Erreichbarkeit: App (iOS/Android), WWW, kostenlose Registrieung erforderlich

3. ARAL Mobil Portal:

Watchlist: mehrere Tankstellen (min. 3, mehr habe ich nicht versucht), Preisalarm per E-Mail 1x pro Tag

Aktualität: näherungsweise Echtzeit

sonstige Funktionen: Tankmanager (Online Fahrtenbuch, Durchschnittsverbrauch usw.), Theorietrainer, Routenplaer, Staufinder, Stadtplandienst, Parkplatzinfo, Hotel- & Restaurantsuche

Nutzen: Hoch, da immer sehr aktuelle Preise, Zusatzfunktionen nutze ich nicht.

Erreichbarkeit: App (iOS), WWW (auch Mobile-Seite), kostenlose Registrierung für Watchlist notwendig, sonst auch ohne, Bedienung etwas mühsam

4. clever-tanken.de:

Watchlist: vorhanden

Aktualität: nicht vorhanden bis passabel (Selbstmelder)

sosntige Funktionen: Preistendenz, Preisalarm für bestimmte Tankstellen

Nutzen: Wenn man eine Tanke mit mehreren Updates täglich in der Nähe hat gut, ansonsten eher gering.

Erreichbarkeit: App (iOS, Android), WWW (auch Mobile-Seite), kostenlose Registrierung erforderlich für Watchlist

5. mehr-tanken.de:

Watchlist: vorhanden

Aktualität: nicht vorhanden bis passabel (Selbstmelder)

sosntige Funktionen: ?

Nutzen: Wenn man eine Tanke mit mehreren Updates täglich in der Nähe hat gut, ansonsten eher gering.

Erreichbarkeit: App (iOS, Android), WWW, kostenlose Registrierung erforderlich für Watchlist

 

Wer kennt weitere (kostenlose) Services?

Was ist mit Esso, Shell, Avia, ...?

Gibt es soetwas auch von regionalen Anbietern?

Vielleicht lässt sich die Liste ja noch etwas erweitern oder vielleicht hat der ein oder andere schon ein Angebot gefunden, welches er bisher nicht kannte.

Glück auf!

andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Vermutlich bist du eine komplett andere Strecke oder zu anderen Tageszeiten gefahren. Ein Mehrverbrauch von 20% nur weil man den Sprit bei einer freien Tankstelle bezieht, ist absoluter Quark. Es gibt in Deutschland nur eine handvoll Raffinerien, von denen alle ihren Sprit beziehen. Und selbst das leistungsfähigste Additiv spart keine 20% Sprit... nichtmal 2%...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich nutze MehrTanken

Da habe ich den Preis auf einen Tag eingestellt, somit ist die Aktuakität teilweise vorhanden.

Klar gibts da einige Tankstellen, die dann nicht mehr mit Preisangabe sind. Aber wer logisch denkt weiß ja, das dies die teuren Tankstellen sind, und deshalb nicht angefahren werden. ;)

Mir ging es aber eher darum, das ich die Tankstelle finde, die als nächstes dran ist.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

www.shell-select.de

Danke! Ich hatte es mit der Motorist-App von Shell versucht. Da gibt es zwar einen tollen Tankstellenfinder und Routenplaner in Kombination mit Google-Maps, jedoch keine Preise.

shell-select.de stopft diese Lücke. Jedoch leider ohne Watchlist, so dass man keine Favoriten speichern kann, und dank Pop-Up und CAPTCHA nicht wirklich komfortabel zu bedienen. Schade eigentlich... das könnte man toll in die App integrieren.

Ja, leider hat Shell wohl zuviel Angst vor automatisierter Auswertung. 

 

Die Watchlists der Anderen gefallen mir auch besser.

 

Ich beobachte aber im Großraum Hamburg manchmal bis zu 12 ct Unterschied an einem Tag über verschiedene Stadtteile und Tankstellen-Marken hinweg, da lohnt sich für mich sogar ein wenig manueller Aufwand am PC, bevor ich nach Feierabend zur Tankstelle eile ...

 

Dort, wo sich mehrere Großtankstellen verschiedener Marken an Ausfallstraßen ballen, beeinflussen die sich schon deutlich gegenseitig.

am 22. Februar 2012 um 9:14

Mich würde bei den Nutzern dieser "wo kriege ich in meiner Umgebung den billigsten Sprit her"-Apps und Websites, interessieren ob ihr dann wirklich die billigste Freie Tanke nehmt oder euch den besten Preis der großen Bekannten raus sucht?

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

www.shell-select.de

Danke! Ich hatte es mit der Motorist-App von Shell versucht. Da gibt es zwar einen tollen Tankstellenfinder und Routenplaner in Kombination mit Google-Maps, jedoch keine Preise.

unter www.shell-tankstelle.de sieht man aber auch die Preise, nur mit der App direkt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Vermutlich bist du eine komplett andere Strecke oder zu anderen Tageszeiten gefahren. Ein Mehrverbrauch von 20% nur weil man den Sprit bei einer freien Tankstelle bezieht, ist absoluter Quark. Es gibt in Deutschland nur eine handvoll Raffinerien, von denen alle ihren Sprit beziehen. Und selbst das leistungsfähigste Additiv spart keine 20% Sprit... nichtmal 2%...

am 22. Februar 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Vermutlich bist du eine komplett andere Strecke oder zu anderen Tageszeiten gefahren.

Nö, dieselbe Strecke wie jeden Tag mit Tempomat bei 90-120km/h...

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Mich würde bei den Nutzern dieser "wo kriege ich in meiner Umgebung den billigsten Sprit her"-Apps und Websites, interessieren ob ihr dann wirklich die billigste Freie Tanke nehmt oder euch den besten Preis der großen Bekannten raus sucht?

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Wenn ich in duisburg bin nehme ich manchmal die drittgünstigste. Besonders Montags, wenn bei den beiden günstigsten eine wartezeit von bis zu 30 Minuten drin ist. Das ist mir der euro wert, den ich dann drauf zahle.

 

Der Verbrauch bei freien Tankstellen ist manchmal sogar geringer, wenn man Benzin tankt. Beim Diesel habe ich keinen Unterschied bemerkt. Shell hat an einigen Zapfsäulen E10 drin, aber nicht ansgeschildert. Man erfährt es erst an der Kasse. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Shell hat an einigen Zapfsäulen E10 drin, aber nicht ansgeschildert. Man erfährt es erst an der Kasse. :rolleyes:

Nee, wenn dann umgekehrt. Aber so kann das nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Du hast an der Freien zufällig E10 getankt?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Meiner Erfahrung nach geht bei den freien Tankstellen, aufgrund der Benzinqualität, der "Spareffekt" nach hinten los. Zuletzt zufällig (ich tanke immer wenn die Reservelampe angeht) bei einer freien Tankstelle für 7ct/L weniger getankt und danach bei ruhiger Fahrweise anstatt 16L, 19L Verbrauch.

Da spart man am falschen Ende.

Du hast an der Freien zufällig E10 getankt?

:rolleyes:

Selbst das wäre kein Grund für diese enorme Verbrauchssteigerung.

Bei 16-19 l bei 120km/h solltest du vielleicht lieber das Auto wechseln als die Tankstelle

Warum rutscht der Threat gerade in wilde E10 spekulationen ab? :rolleyes:

Wenn ich tanken fahre, gucke ich vorher auf den Homepages der Tankstellen nach, wie teuer es ist. Shell ist zwar nicht komfortabel, aber wenigstens sind die Preise dann aktuell - bei Jet habe ich aber ab und zu das Problem, dass die Preise aus technischen Gründen nicht angezeigt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstellen Apps/Internetseiten: Welche gibt es? Welche sind empfehlenswert?