ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. tankstelle zuviel abgebucht

tankstelle zuviel abgebucht

Themenstarteram 11. November 2007 um 8:38

hallo.

ich war gestern das erste mal an einer tankstelle an der man gleich an der tanksäule die ec karte rein stecken kann und dann los tanken kann.

ich hab für 15 euro getankt

 

und jetzt musste ich feststellen das für 80 euro getankt wurden.

leiter hab ich kein beleg dabei weil man den beleg wohl erst zum anfang auswählen konnte ob man den wollte oder nicht.

 

was kann ich tun?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du am Ende des Tankvorgangs nochmal deine Karte in den Automaten gesteckt? Am Anfang wird halt geprüft ob deine karte für die maximale Abgabemenge gedeckt ist. Das machen die per Abbuchung, quasi eine Kaution. Dann tankst du, steckst die Karte nochmal rein und irgendwie buchen die dann zurück und den niedrigeren, richtigen Betrag ab. Vergisst du die Karte am Ende nochmal reinzustecken, so wird die Kaution einbehalten. 100% hab ich das Procedere nicht verstanden, aber so ähnlich wurde es mir von einem Tankstellenbetreiber erklärt.

Wenn du noch den Tankbeleg hast, setz dich einfach mit dem Tankstellenbetreiber in Verbindung. Wahrscheinlich war die Anleitung an der Säule etwas unverständlich, ich hab beim ersten mal an einer Automatentanke auch ewig gebraucht. Deswegen sind mir Kreditkarten lieber, die buchen nicht hin und her. Einmal rein und gut ist.

nein den tank beleg hab ich leiter nicht mehr und die karte hab ich am ende nicht nochmal rein gesteckt. oh mann.

d.h. wohl geld weg.... super. Aber leicht verständlich war das auch nicht

hi,

also bei unseren ec säulen ist es so:

 

zuerst ec karte einführen und pin eingeben

dann erscheint maximal betrag 80€

karte entfernen und ich kann anfangen zu tanken

fertig getankt dauert es dann erstmal so 20sec bis die säule anfägt den beleg  zu drucken

 

oftmals beibt dieser auch hängen so das man diesen nicht sieht dann muss man einfach reingreifen und ihn von oben herraus fummeln

 

ein zweites einstecken der karte ist nicht notwendig

 

haben sie dir vom konto 80euro abgebucht? oder gehts du jetzt nur davon aus?

 

ja so wie im zweiten fall dacht ich auch das es so funktioniert.

Also ich bin hingegangen: karte rein ---> pin eingegeben --> kurz gewartet. Dann erschien auf dem display sie können jetzt tanken. Dann hab ich getank für 15€ ---> den Rüssel wieder rein und dann kam tankvorgang beendet. Beleg oder sowas wurde nicht gedruckt. Das display ging dann in die Ausgangstellungen zurück wie es vor dem tanken auch war . Also hab ich mir nichts weiter gedacht und gegangen.

ich hab noch keine Kontoauszüge angeschaut und da es nur meine einzigste kartzahlung war an dem tag konnte ich genau nachrechen wie viel Geld da abgebucht wurde also 80 euro. Sonstige Abbuchungen dürften da nicht dabei sein weil dann hätt ich ein anderes Problem....

das ist so ne tankstelle vom möbel inhofer aus. ich werd da mal am mo anrufen. Aber ohne beleg sieht es sicher mau aus. da ich selbst noch azubi bin fehlt halt das geld :-/

wenn die wirklich 80€ abgebucht haben zieh dir nen konto auszug

 

dieser sollte dann in etwa so aussehne

 

AH HEYNA HANNOVER

EC 8816XXXX 15.09 11.41 ME0

 

das hast du das datum und die genaue uhrzeit des tankvorgangs

somit ollte der pächter nach schauen können und sehen das sich dort ein fehler eingeschlichen hat

 

wenn es so ist bin ich mir sicher das er dir erstattet

denn immerhin will er dich als kunden behalten das bringt ihn mehr als einmalig 65€ gewinn zumachen

ja das will ich auch machen nur die bank druckt noch keine aktuellen buchungsvorgänge aus. also kontoauszüge sind noch vom stand "freitag". werd da mal morgen hin gehen. mit kontoauszug.

mal sehen was sich machen lässt

Ich würde sagen keine Panik.

Mein Umrüster hat mir erklärt, dass bei seiner Tanke immer erst 80 Euro abgebucht werden, dann wird geprüft wieviel genau getankt wurde, den Restbetrag kriegt man dann ca. 4 Tage später zurücküberwiesen. Seine Empfehlung: Mit Kreditkarte bezahlen um auf dem Girokonto dieses Chaos zu vermeiden (oder Kundenkarte).

Wenn das System ähnlich ist kriegst du dein Geld also bald zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Ich würde sagen keine Panik.

Mein Umrüster hat mir erklärt, dass bei seiner Tanke immer erst 80 Euro abgebucht werden, dann wird geprüft wieviel genau getankt wurde, den Restbetrag kriegt man dann ca. 4 Tage später zurücküberwiesen. Seine Empfehlung: Mit Kreditkarte bezahlen um auf dem Girokonto dieses Chaos zu vermeiden (oder Kundenkarte).

Wenn das System ähnlich ist kriegst du dein Geld also bald zurück.

das wär sozusagen ein schuß vor dem bug :-) hoffentlich ist des so :-)

Hi, das ist normal so mit den 80€.

 

Ich gehe auch schon seit 3 Monaten bei meinem Unrüster mit EC-Karte tanken, an der Zapfsäule kann ich bis zu 80€ tanken.

 

Wenn ich dann getankt habe und ich gehe abends nochmals ins Online-Bankkonto, dann steht da die Position mit 80€. Aber an dem Tag der Buchung wird der richtige Betrag gebucht, z.B. 37,28€.

 

Also mache dir keine Sorgen!

am 12. November 2007 um 9:19

...naja, keine Sorgen machen brauchst Du Dir nur dann nicht, wenn nicht direkt nach Dir noch jemand getankt hat, der zufällig mitbekommen hat, dass Du die Karte nicht nochmal durchgezogen hast...

Eigentlich könnte die Zapfsäule den Tankvorgang ja nach einhängen des Rüssels beenden, dem EC-Terminal die getankte Menge melden - und dann wird abgebucht.

Stattdessen ist das aber wohl ab und zu so gelöst, dass entweder erst mit dem zweiten Kartendurchziehen o d e r nach Timeout der Tankvorgang beendet wird. Tja. Wenn also jemand innerhalb der Timeoutzeit tankt, geht das auf Deine Kosten.

Ist mir so in Bo-Werne passiert - da habe ich sogar das Eichamt hingeschickt... aber rausgekommen ist: nix. Sie haben zu viel zu tun, um sich um kleine Tanken, die falsch abbuchen zu kümmern. Hm.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du den Differenzbetrag zurück überwiesen...Wenn nicht: Am besten einfach die Tanken mit solchen sch... Bedinkonzepten meiden, das ist die beste Strafe für schlecht gelöste Konzepte.

Ich drück Dir die Daumen!

Die 80€ werden nicht richtig abgebucht. Sie werden beim Online-Banking als "in Vorbereitung" angezeigt, bis der richtige Betrag abgebucht ist. Dann wird die Position "in Vorbereitung" wieder gelöscht.

Grüsse

huhu,

also danke für eure antworten. :-)

ich war heut mittag bei meiner Bank und auf den Kontoauszug war da die tank-Buchung noch nicht drauf. Also hab ich nachgefragt und der Bänker meinte. das es so normal sei. Die 80 Euro sind noch auf dem Konto aber gesperrt bis die Tankstelle die 15 Euro abgebucht. Der Rest wird dann wieder gut geschrieben. dies kann 4 bis 5 Werktage dauern.

aber komisch find ich das darauf überhaupt nicht hingewiesen wurde. wenn ich jetzt nur 30euro auf dem Konto gehabt hätte. wär ich ja jetzt 50 euro im minus?! dazu eben noch die zinsen zahlen...

von solchen Tankstellen lass ich zukünftig die finger weg. Ist vielleicht gut für die, die viel Geld auf dem Konto haben...

 

 

Der Banker hat Dich ganz schön verarscht!

Du hast an einem Tankautomaten getankt!

Der Ablauf ist wie folgt:

1.) Prüfunkt der EC-Karte ob gesperrt und ob genügend Deckung vorhanden ist.

2.) Reservierung von max. 80 Euro. Kannst Du aber am Tankautomaten auch überschreiben!!!

3.) Zapfsäule wählen

4.) Tanken

5.) Tankautomat mach teilstorno über den nicht vertankten Betrag

6.) Der Tankautomat erzeugt einen Zwangsbeleg über die Tankung

(Dieses ist zwingend vorgeschrieben!!!)

So und nun kommt Deine Hausbank!

Die 80 Euro kommen in das Bereitstellungsfach Deines Kontos.

Die eigendliche Tankung wird abgebucht, die 80 Euro bleiben aber noch drauf.

Je nach dem, wann die Bank ein Kontoclearing macht, wird das Geld wieder dem Verfügungskonto (also das Geld über das Du noch frei verfügen kannst) zugebucht.

Richtig ist, dass Du Deinen Kontostand kennen solltest.

A.) Damit Du überhaupt mit der EC-Karte Sprit bekommen kannst

B.) Damit Du noch andere Einkäufe tätigen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Empfehlung: Mit Kreditkarte bezahlen um auf dem Girokonto dieses Chaos zu vermeiden (oder Kundenkarte).

Das sehe ich genauso. Zahlung mit EC-Karte ist (aus den oben beschriebenen Gründen) auf Dauer einfach zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen