Tankstelle bucht unberechtigt ab!?
Hallo Leute, ich war vorhin bei der örtlichen Avanti 24 hier Tanken... am Tankomat mit EC-Karte da diese um 22 Uhr schließt... wie gewohnt Karte rein... es folgt die Info das für 80€ Autorisiert wird aber der Tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird.
Also wie immer...Pin eingegben und Zapsäule 3 gewählt...Kartes raus. Meldung am Display "Abbruch!"
Also nochmal versucht...selbes Spiel...dann hab ich eine andere Zapfsäule gewählt... und gemerkt das diese nur LKW-Diesel abgibt...also nochmal Karte rein... Zapsäule 5 ausgewählt und für 41,xx€ getankt... Karte wieder rein un Bleegt kam Raus... LKW Diesel 0,00 Liter 0,00€ und normaler Diesel mit 41,xx€ ist zu sehen...soweit alles korrekt.
Nun schaue ich gerade auch mein Konto per Online-Banking und sehe das die jetzt neben den berechtigten 41,xx€ 2x 80,00€ also 160€ zuviel abgebucht haben!
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Rückbuchung ist nicht möglich - vermutlich da es durch Pin Autorisiert wurde.
Zur Bank gehen und dort zurückbuchen lassen? Zur Tanke gehen? Wobei ich bezwefel das mir die Kassendame da helfen kann...
Wie lange werden die Videobänder gespeichert? Werde auf jeden Fall in der früh als erste zur Bank und dann bei der Tanke mal nachfragen... v.a nach dem Bändern das ist neben der Quittung ein eindeutiger Beweis....
Beste Antwort im Thema
Ich kann auf dem Gebiet nur mit Halbwissen aufwarten - aber ich denke mal, dass ich nicht ganz falsch liege. Die jeweiligen 80 € wurden auf Deinem Konto "nur" reserviert und erst einmal "vorsorglich" abgebucht.
Normalerweise sollten die 160 Euronen nach dem nächsten Abgleich der Buchungen - spätestens am Montag - wieder auf Deinem Konto sein.
Die Damen an der Kasse dürften damit auch überfordert sein. Mein Mittel der Wahl wäre ein Anruf bei der Bank.
So ein Fehler kommt schon mal vor - die Programme im Hintergrund bekommen das in der Regel auseinandersortiert.
49 Antworten
Wenn ich meinen Rasenmäher betanke, hat das also mit Verkehr zu tun. Aha.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Typisch deutsch. Sofort zum Chef und so richtig Alarm machen, obwohl das ein ganz normaler Vorgang ist, den er gar nicht bemerkt hätte, würde er nicht unverzüglich sein Konto per Online-Banking überprüft haben...
was isn daran jetzt schlimm? es gibt gewisse ungereimtheiten. da frag ich dann eben beim chef nach. von alarm machen hat ja keiner was gesagt. höfflich fragen ob das den passt. die 400€ kassierer wissen das natürlich nicht. also wen sollst den sonst fragen als den chef?
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wenn ich meinen Rasenmäher betanke, hat das also mit Verkehr zu tun. Aha.cheerio
Tüllich, ich bringe dir schließlich vorher den Sprit zur Tanke 😉
alternativ kannste ja mitm Kanister zur Raffinerie laufen 😛
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
es gibt gewisse ungereimtheiten.
Nein, gibt es nicht. Die Vormerkung von Umsätzen als Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr ist ein vollkommen normaler Vorgang. Ihr kennt das vielelicht nicht, aber das macht es ja noch nicht zu einer Ungereimtheit...
Ähnliche Themen
Zitat:
Nein, gibt es nicht. Die Vormerkung von Umsätzen als Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr ist ein vollkommen normaler Vorgang. Ihr kennt das vielelicht nicht, aber das macht es ja noch nicht zu einer Ungereimtheit...Zitat:
im EC Zahlungsverkehr aber vielleicht schon, und selbst bei Kreditkarten auch, wer sagt denn nämlich, dass die Tanke/das System das gleich bemerkt, dass die tatsächliche Abbuchung doch nicht stattfindet, vorher anfragen bringt keinen um, der Tonfall ist es eher...
Zitat:
Nein, gibt es nicht. Die Vormerkung von Umsätzen als Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr ist ein vollkommen normaler Vorgang. Ihr kennt das vielelicht nicht, aber das macht es ja noch nicht zu einer Ungereimtheit...Zitat:
bei KREDIKARTE ja, bei ec karten eher nein. ich bezahle seit jahrzehnten fast alles mit ec karte, auch tankautomaten und hatte noch NIE eine solche abbuchung. und warum sollte fragen den so schlimm sein?
Du hast wahrscheinlich noch nie die EC-Karte zweimal in den Automaten gesteckt, ohne auch zu tanken. Selbstverständlich kann man auch Umsätze auf der EC-Karte vormerken, wo sollte da der Unterschied zur Kreditkarte sein? Es geht doch um die Sicherheit und nicht um die Zahlungsart?
Es ist nicht schlimm... aber es zeigt die typisch deutsche Mentalität... mehr habe ich nicht gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
alternativ kannste ja mitm Kanister zur Raffinerie laufen 😛
Das konnte ich sogar mal für 11 Monate 😁
cheerio
... fehlt noch mein Senf ... ääähem SPRIT natürlich ... 😎
Mir ist es auch mal an einem Tankautomaten passiert, dass es "Ungereimtheiten" gab. Am nächsten Tag die Kassiererin gefragt und die sagte mir ... "... nur die Ruhe Jüngelchen (hat sie natürlich nicht gesagt, Jüngelchen 😁) ... Kontrollieren kann einen Tankvorgang nur die Zentrale. Da hat SIE keinen Zugriff drauf. Und, die Zentrale kann genau sehen WAS und WO getankt wurde, also, an welcher Zapfsäule.
Das trotz Abbruch 80 Öhre "abgebucht" werden/wurden bzw. auf dem Kontoauszug erscheinen, ist mir auch neu.
Jedenfalls ... MEIN Vorschlag wäre: ERSTER Gang zur Tankstelle und dort die Leute an der Kasse nach dem Vorgang befragen. Meist klärt sich dort bereits alles und löst sich in Wohlgefallen auf. Sollte trotz dem ein Betrag von 160 Öhre OHNE Gegenleistung abgebucht werden, bleibt immer noch Zeit die Bank zu bitten den Betrag zurück zu buchen.
Wenn es allerdings so ist, wie die Kollegen es bereits beschrieben haben, es sich nur um eine "SICHERHEITSLEISTUNG ohne Wert" handelt, musst du halt die Geduld aufbringen bis sich das ganze quasi in Luft auflöst.
Dein Geld ist nicht verloren ...
... trotzdem wünsche ich dir ein entspanntes Wochenende! 😁
Ach so, ich meine schon, dass dieses Theme HIERHER gehört!
Also mir ist das mit dem Lkw schon passiert, dass ich die karte eingesteckt habe und dann aber gemerkt habe, dass der Tank abgeschlossen ist und der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Bis man dann rum gelaufen ist und den Schlüssel geholt hat und aufgeschlossen hat ist der Vorgang wegen "time out" beendet. Das gibt dann auf der Abrechnung eine so genannte "0-tankung" und nicht etwa einen Betrag unter Vorbehalt. Das ist nicht richtig. Bei der einen Tankstelle schaltet die Säule bei 450 Liter automatisch ab und dann muss man nochmal karte stecken und weiter tanken. Extrem nervig.
Für jeden Tankvorgang werden dort aber 80 EUR als Sicherheit vorgemerkt. Es wäre ja möglich, dass mit einer EC-Karte gleich mehrere Autos betankt oder mehrere Tankvorgänge für denselben PKW durchgeführt werden sollen, warum auch immer. Vielleicht mischt Jemand gerne SuperE10 und SuperE5 zu gleichen Teilen, o.ä.
Die 80 EUR Vormerkung stellen ganz einfach sicher, dass das Geld auf dem Konto des Tankenden auch wirklich abgebucht werden können.
Es wäre ja möglich, dass er tatsächlich dreimal getankt hat, danach noch groß einkaufen fährt und sein Konto bis zur Dispogrenze ausreizt...
Soll die Tankstelle dann 3 Wochen warten, bis wieder Gehalt eingegangen ist? Nein, sie hat daher für jeden Tankvorgang 80 EUR vorgemerkt, die sie in jedem Fall bekommen kann...
Bei der Zahlung mit einer Debitkarte gibt es kein preauth wie bei einer Kredit- oder Prepaidkarte, sondern nur eine Überprüfung in Echtzeit. Steckt der Kunde die Karte in den Automaten und autorisiert mit seiner PIN, werden 80 EUR für diese Transaktion reserviert. Mit Abschluß des Betankungvorgangs wird der abzubuchende Betrag an die Bank übermittelt und dem Konto belastet, damit ist normalerweise die Transaktion abgeschlossen.
bei einer bezahlung mittels PIN wird das geld sobald die karten den slot verlässt ABGEBUCHT. ist das aus mangelnden penunsem aufm konto nicht möglich wird die betankung oder auch die bezahlung im supermart nicht gestattet und es kommt eine fehlermeldung! somit ist es ABSOLUT unnatürlich das eine sicherheitsleistung erbracht wird und ein konto "vorbelastet" wird. das is nämlich der unterschied zwischen einer ec karte (hier wird mittels pin SOFORT abgebucht, mittels unterschrift nach einem kleinen zeitraum -> ca 3-5 tage abgebucht) und einer kreditkarte. die karte wird belastet und einmal im monat wird ausgeglichen. ist das konto das ausgleicht nicht flüssig wird auch nix ausgeglichen.
wen ich eine sicherheitsleistung schonmal "vormerke" (kann man ja von mir aus machen, ich versteh zwar den grund nicht) dann wird nach dem betanken der vorgang abgeschlossen und das geld gebucht bzw bei einem abbruch eben nicht. hier wurde 2 mal abgebrochen aber nicht die buchung gestrichen. somit ist meiner meinung was falsch gelaufen und ein nachfragen ist durchaus berechtigt.
funktion einer EC karte:
Zitat:
Eine garantierte Zahlung an einem POS-Terminal (Point Of Sales) läuft wie folgt ab:
Hauptmerkmal ist die Online-Autorisierung der Zahlung. Während der Online-Autorisierung wird die verwendete Karte gegen eine Sperrdatei geprüft, die eingegebene PIN wird auf Validität geprüft, der eingegebene Zahlbetrag wird dem verfügbaren Betrag (Guthaben plus Dispokredit abzügl. vorgemerkte Abbuchungen) des Kontoinhabers gegenübergestellt. Bei negativer Prüfung eines der genannten Punkte wird die Zahlung abgewiesen. Die Autorisierung sowie die Prüfung der Kontodeckung und der Einhaltung des Tageslimits werden von der Rechenzentrale des kartenausgebenden Instituts durchgeführt.
Allgemeiner Ablauf einer Electronic-cash-Zahlung unter Verwendung des Magnetstreifens:
Betrag wird eingegeben.
Karte wird verlangt und mit Hilfe des Kartenlesers (Magnetleser) ausgelesen.
Das Sicherheitsmodul wird aktiviert und verlangt die Eingabe der Geheimzahl.
Das Kommunikationsmodul baut die Verbindung zum Provider auf und meldet sich dort für den Datenaustausch an.
Per Datenaustausch werden über die Kommunikationsverbindung die Plausibilitätsprüfungen durchgeführt.
Per Online-Verbindung mit der Bank wird überprüft, ob
kein Eintrag der verwendeten Karte in der Sperrdatei vorliegt,
die eingegebene Geheimzahl korrekt ist,
der Zahlbetrag innerhalb des verfügbaren Finanzrahmens liegt.
Die Zahlung wird abgelehnt, falls eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.
Das Kommunikationsmodul meldet sich beim Provider ab und beendet die Verbindung.
Der Drucker erstellt ein Protokoll über Zahlung bzw. Abweisung. Das Display zeigt Entsprechendes an.
Das Ergebnis „Zahlung erfolgt“ garantiert dem Händler (bei rechtzeitiger Einreichung) seine Zahlung.
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_cashauf gut deutsch: keine penunsen -> karte kommt zurück und es kann nicht getankt werden. nix sicherheitsleistung etc. das geld wird mit abschluss des betankens/bezahlens abgebucht. wird abgebrochen geht nix vom konto runter. deshalb nochmals: hier ist etwas nicht normal. und ein nachfragen ist nicht typisch deutsches gejammer sondern eine durchaus berechtigte frage.
Also wenn ich am Samstag einkaufe oder Sonntag tanken fahre und mit meiner EC-Karte bezahle, dann wird der Betrag erst am Montag abgebucht. Am Wochenende (und auch nachts) wird bei meiner Bank überhaupt nichts gebucht...
Der Threadersteller hat irgendwann nachts getankt...
Insofern ist da überhaupt nichts in Echtzeit, sofern man sich außerhalb gewisser Geschäftszeiten bewegt...
PS:
Vermutlich ist die Vormerkung mit Beginn der Buchungszeit heute morgen bereits erloschen und der Fall abgehakt...
Zitat:
Also wenn ich am Samstag einkaufe oder Sonntag tanken fahre und mit meiner EC-Karte bezahle, dann wird der Betrag erst am Montag abgebucht. Am Wochenende (und auch nachts) wird bei meiner Bank überhaupt nichts gebucht...Der Threadersteller hat irgendwann nachts getankt...
Insofern ist da überhaupt nichts in Echtzeit, sofern man sich außerhalb gewisser Geschäftszeiten bewegt...
Die Frage ist ja, ist der vorgemerkte Umsatz bei der EC Karte wie bei der Kreditkarte erstmal nur temporär, die Aussage ist eigentlich nein, ein vorgemerkter Umsatz auf der EC Karte wird abgebucht, so oder so.