1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle bucht unberechtigt ab!?

Tankstelle bucht unberechtigt ab!?

Hallo Leute, ich war vorhin bei der örtlichen Avanti 24 hier Tanken... am Tankomat mit EC-Karte da diese um 22 Uhr schließt... wie gewohnt Karte rein... es folgt die Info das für 80€ Autorisiert wird aber der Tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird.

Also wie immer...Pin eingegben und Zapsäule 3 gewählt...Kartes raus. Meldung am Display "Abbruch!"
Also nochmal versucht...selbes Spiel...dann hab ich eine andere Zapfsäule gewählt... und gemerkt das diese nur LKW-Diesel abgibt...also nochmal Karte rein... Zapsäule 5 ausgewählt und für 41,xx€ getankt... Karte wieder rein un Bleegt kam Raus... LKW Diesel 0,00 Liter 0,00€ und normaler Diesel mit 41,xx€ ist zu sehen...soweit alles korrekt.

Nun schaue ich gerade auch mein Konto per Online-Banking und sehe das die jetzt neben den berechtigten 41,xx€ 2x 80,00€ also 160€ zuviel abgebucht haben!

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Rückbuchung ist nicht möglich - vermutlich da es durch Pin Autorisiert wurde.
Zur Bank gehen und dort zurückbuchen lassen? Zur Tanke gehen? Wobei ich bezwefel das mir die Kassendame da helfen kann...

Wie lange werden die Videobänder gespeichert? Werde auf jeden Fall in der früh als erste zur Bank und dann bei der Tanke mal nachfragen... v.a nach dem Bändern das ist neben der Quittung ein eindeutiger Beweis....

Beste Antwort im Thema

Ich kann auf dem Gebiet nur mit Halbwissen aufwarten - aber ich denke mal, dass ich nicht ganz falsch liege. Die jeweiligen 80 € wurden auf Deinem Konto "nur" reserviert und erst einmal "vorsorglich" abgebucht.

Normalerweise sollten die 160 Euronen nach dem nächsten Abgleich der Buchungen - spätestens am Montag - wieder auf Deinem Konto sein.

Die Damen an der Kasse dürften damit auch überfordert sein. Mein Mittel der Wahl wäre ein Anruf bei der Bank.

So ein Fehler kommt schon mal vor - die Programme im Hintergrund bekommen das in der Regel auseinandersortiert.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das tolle an DIESEM Thema ist, ich lerne hier etwas, über das ich mir die ganze Zeit keine Kopp gemacht habe. In Dänemark z.B. sind Tankautomaten an Supermärkten fast die Regel. Nachdem ich erst mal wusste, wie das ganze System funktioniert, habe ich danach fast regelmässig am Tankautomat getankt um mir die Umrechnerei zu ersparen.
Hier habe ich am letzten Wohnort auch eine Tankstelle, an der ich mit Karte tanken kann und das habe ich auch oft genutzt. Wie bereits egschrieben habe ich einmal Probleme gehabt, weil der Beleg nicht ausgedruckt wurde und ich somit keinen Nachweis hatte. Die Dame an der Kasse hat mich am nächsten Tag beruhigt und Entwarnung gegeben. Es würde nur das abgebucht, was auch tatsächlich getankt wurde ...
Das eine sogenannte "Sicherheitsleistung" auf dem Konto hinterlegt wird ... habe ich hier zum ersten male erfahren. Und wie ich lesen kann, bin ich damit nicht alleine.
Ich denke mal, es wird erst dann interessant, wenn es Unstimmigkeiten zwischen tatsächlicher Betankung und dem Abbuchungsbetrag gibt.
So ist mir mal vor Jahren passiert, dass ich an einem Tankautomat die falsche Säule erwischt habe. Ein anderer nutzte die Chance auf meine Kosten zu tanken. Das Personal war da weniger hilfreich und redete sich damit raus, momentan keine Zeit zu haben um den Vorgang abzubrechen. An der Tanke wurde allerdings noch BAR gezahlt. Heute kaum mehr denkbar im Zeitalter der Kartenzahlung.

Bin gespannt ob der TE uns über die weiteren Schritte informiert.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Typisch deutsch. Sofort zum Chef und so richtig Alarm machen, obwohl das ein ganz normaler Vorgang ist, den er gar nicht bemerkt hätte, würde er nicht unverzüglich sein Konto per Online-Banking überprüft haben...
was isn daran jetzt schlimm? es gibt gewisse ungereimtheiten. da frag ich dann eben beim chef nach. von alarm machen hat ja keiner was gesagt. höfflich fragen ob das den passt. die 400€ kassierer wissen das natürlich nicht. also wen sollst den sonst fragen als den chef?

Richtig ! Denn beim ganzen Tankvorgang liegt ja originär ein Rechtsgeschäft zwischen dem Kunden und dem Tankstellenbetreiber zugrunde. Also sind das auch die beiden Vertragspartner und müssen Probleme klären. Da der ausgeworfene Beleg eine Quittung bzw. Rechnung darstellt, ist da auch die volle Anschrift des Verkäufers drauf.

Die Zahlung stellt zwar technisch einen separaten Vorgang dar bei dessen Abwicklung besondere Bestimmungen gelten, ist aber ursächlich in Zusammenhang mit dem (ggf. nicht erfolgten) Kauf zu sehen.

Hatte den gleichen Fall mit 80€. Bin dann zur Bank und die hat mir gesagt, daß dieser Fehlbetrag automatisch korrigiert wird. So war es dann auch wenige Tage später.

Meine Beraterin hat mich heute aufgeklärt. Das ist der übliche Verfügungsrahmen beim Tanken - und da ein Fehler aufgetreten ist hat man sich jetzt seitens der Tankstelle mal vorbehalten abzubuchen falls ich doch getankt habe. Habe ich nicht - insofern werden die 2x 80€ nicht abgebucht sondern bleiben vorgemerkt.

Die besagten 160€ sind in diesem Zeitraum aber nicht verfügbar - meine Bankerin rechnete mir aber auch wieviel Geld ich noch abheben kann und sie meinte sie kann mir auch die 160€ noch ausbezahlen sofern ich sie benötige.