ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tankschwimmer

Tankschwimmer

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. März 2022 um 5:02

Moin Moin

wer weiß welcher der beiden Tankschwimmer im Tank rechts und links für was genau zuständig ist ?

Es handelt sich um meinen 4.2 Liter AKG.

Habe schon seit geraumer Zeit das Problem welches sich im letzten 1/4 Bereich der Anzeige auswirkt.

Im oben genannten Bereich fängt die Tanknadel nach belieben an auf 0 zu fallen und kurz danach wieder auf ca.1/4 hoch zu gehen.

VDO Pumpe bereits neu und Schwimmer links bereits durch einen gebrauchten getauscht...Keine Änderung.

Hat jemand eine Idee ?

17 Antworten

Hi,kann dir leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem, ich stelle den Wagen mit 100KM Reichweite ab und nach dem Starten plötzlich 0Km.Tank war während der Fahrt noch kurz vor Reserve und dann plötzlich auf komplett leer.

Ich meine zu wissen dass das letzte Viertel Tankinhalt anhand des Verbrauches nur theoretisch berechnet wird. Aufgrund der 3-Kammer Bauweise des Tanks.

 

Gruß Matze

Habe vor 3 Wochen das selbe Problem gehabt, bei mir allerdings nach 20 Jahren das erste Mal!

Freue mich über jeden Lösungsansatz ;-)

Seit ich meinen S8 (FL1) habe, hatte ich immer mal wieder das Problem dass bei niedrigem Tankfüllstand plötzlich alles auf 0 ist und beim Tanken dann plötzlich alles wieder OK ist. In all den Jahren seit ich das Auto 2005 gekauft habe ist es insgesamt vielleicht 10 mal passiert, das erste Mal recht bald nach dem Kauf.

 

Da das Problem scheinbar auch Andere haben gehe ich von einem sporadischen Fehler aus, der nicht unbedingt durch einen Defekt ausgelöst wird. Das Verhalten hat sich bei meinem auch nicht verändert mit dem Wechsel der Pumpeneinheit vor ein paar Jahren. Und wenn die Aussage von @matze-300 stimmt wonach der Rest nur berechnet wird, so könnte ein kleines Softwareproblem als Ursache ausreichen, und es würde auch passen dass das Problem nach dem Tanken wieder weg ist.

Der Schwimmer läuft an einer Kunststoffachse nach unten,

ich denke hier gibt es ein normalen Verschleiß.

Er bleibt im unteren Bereich gerne etwas hängen

und fällt dann irgendwann den Rest nach unten...

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 17. März 2022 um 11:23

Heute ging er aus obwohl noch 1/3 Sprit drinnen war. Nach dem Tanken wieder angesprungen ohne Probleme.

Liegt das an der Strahlpumpe ? Benzinpumpe VDO wurde im letzten Jahr getauscht.......bis dato ohne Probleme ...Bild anbei...sind die Abdrücke am Schlauch normal ??

Screenshot_20220317-134717_Gallery.jpg

Wenn so gearbeitet wurde wie man auf dem Foto sieht kein Wunder... Riesen Sprit Laache, Mit Zange und Schraubendreher zerlegt und alles auf den Boden gelegt wo garantiert Staub und Dreck ist...

Entweder einer oder mehrere der Dichtungen undicht, Schlauch undicht, oder das Fahrzeug hat lange gestanden und wurde nur zum rangieren oder im Stand länger laufen lassen.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:02

Das ist in einer Audi Werkstatt....habe nur zugeschaut.

Aber danke für Deine Antwort

Hier sind wohl Dichtungen undicht...

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Meiner läuft auf LPG, ab etwa 1/4 Tank wird der Verbrauch nicht manuell durch den Tankschwimmer angezeigt, sondern errechnet.

Wenn ich meinen dann abstelle, geht am nächsten Tag die Tanknadel aber auch nicht hoch. Erst wenn ich wieder tanke, geht die hoch. Habe es mit Batterie für eine gute Stunde abklemmen versucht, hatte nichts gebracht. Dachte an ein Reset.

Bleibt wohl im unteren Bereich hängen, so das der Schwimmer erst nach dem Nachtanken (deutliche Menge, so ab 15 Litern) in den richtigen Bereich wieder hoch geht?

Ist schon etwas nervig, wenn man weiß, das Sprit noch drin ist, aber nicht genau wieviel. Muss man fast unnötiger Weise wieder nachtanken. Denn für den Kaltstart oder wenn LPG leer ist, braucht man Benzin und da sollte die Anzeige zuverlässig und genau arbeiten.

@ BetaTester und die anderen: Abhilfe?

Sprit sollte m.M nach immer genug im Tank sein, damit die Leitungen und Dichtungen immer im Benzin stehen. Anhand der Tank Konstruktion ist das leider nicht optimal von der Anzeige her. Schadet ja nicht immer so 15-20L im Tank zu haben.

Im reinen Benzinbetrieb rechnet die Anzeige schon sehr genau, aber im LPG Betrieb verwirrst du halt die Berechnung.

Ja das ist ein richtiger Nachteil am A8 D2. Betrifft des weitere Audi Modelle?

Hallo,

ich glaube das die ("Vorrats-")Kammer der Pumpeneinheit im Laufe der Jahre nicht mehr 100 % dichtbleibt und teilweise ausläuft und dadurch den dort hineinragenden einen Tankgeber (von zweien) ein falsches Signal liefert.

Ich habe das gleiche Phänomen bei 1/4 vollem Tank. Zeigt über Nacht 0 und einige Minuten nach dem Start wieder korrekte Befüllung an. Dauert wegen der Trägheit der Anzeige einige Zeit.

Wenn es nur die Dichtungen sind - hätte ich noch liegen...

Gruß

BetaTester

Deine Antwort