1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tankprobleme beim GLC 300e

Tankprobleme beim GLC 300e

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen ich bin seit dem 27.07.20 stolzer Besitzer eines GLC300e Hybriden.
Habe dieses Fahrzeug in Bremen abgeholt.
Bei der Erstbetankung an einer Jet Tankstelle ist mir schon aufgefallen, dass er sich nicht in allen Positionen mit dem Tankrüssels betanken lässt ( die Überlauf- Sicherung springt immer sofort raus). Hatte das Glück, das ich in der Stellung (etwa 10::00 Uhr) mit verdrehten Armen so gut wie voll tanken konnte. Als ich dann nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit wieder voll Tanken wollte, hatte ich das selbe Problem wieder. ( ebenfalls JET).
Habe das sofort bei Mercedes gemeldet hatte auch einige Tage später einen Termin bei MB . Der Meister konnte es sich nicht vorstellen und zweifelte an meinen Tankkünsten. Lange Rede kurzer Sinn er hatte auch das Problem jetzt bei Aral. Somit liegt es nicht an den Tankrüsseln. Warte noch auf die schriftliche Erklärung von Mercedes (Anfrage wurde gestellt) denn meine Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Hat jemand anderes auch solche Probleme schon mal gehabt oder Erfahrungen?

Würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Bin mal gespannt was ich von MB gesagt bekomme was der Grund für dieses ich sag’s mal freundlich „ nicht akzeptablem „Problem „ sei und wie sie es abstellen möchten. Werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja schon jemand eine Antwort von Mercedes.
LG

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich habe das Problem bei meiner E-Klasse (S213, EZ 03/2018) auch - nicht immer, aber sehr oft. Ich meine das Problem nur zu haben, wenn er „auf Betriebstemperatur“ ist. Tanke ich 20 - 25 nach dem Start einer Fahrt, habe ich keine Probleme. Fahre ich 75 km oder mehr, dann wird der Tankvorgang zum Ärgernis.

Bei meinem neuen Hybriden GLC 300e ist es genau das gleiche. Unabhängig ob ich bei Agip, Aral oder Jet tanke, man kann einfach nicht den Zapfhebel arretieren, weil das Tanken andauernd abgebrochen wird, als ob der Tank voll ist. Und das ist nicht nur das einzig blamable an der Tankstelle. Letztens musste ich fast 2 Minuten warten, bis sich der Tankdeckel geöffnet hat, wegen der Entlüftung. Da steht man an der Tankstelle wie ein Depp.

Geduld, dass wird alles besser Mercedes ist gerade im Aufbruch zu neuen Elektro Ufer.

Vielleicht schluckt der Benziner so viel und erzeugt damit ein erhebliches Vakuum im Tank ?! 😉

Zitat:

@focus3333 schrieb am 30. Januar 2021 um 08:15:01 Uhr:

Vielleicht schluckt der Benziner so viel und erzeugt damit ein erhebliches Vakuum im Tank ?! 😉

😁

(müsste er dann anfangen zu saugen/tanken schon bevor der Hebel gezogen wird...? 😉)

Der E hat ja als einziger diesen Drucktank. Jeder normale Tank hat ja eine Tankentlüftung, sonst würde den Unterdruck langfristig der 50l Tank sich zu einem 10l Tank verformen. Deswegen wird er wahrscheinlich mit einem leichten Überdruck versehen.
Das Problem kenne ich nur bei einzelnen Tankstellen. Da sind die Zapfsäulen wohl empfindlich eingestellt und das ist dann extrem nervend. Bei meinem Fahrmix muss ich allerdings nur alle 1.700km Benzin tanken.

Das ärgerliche ist zudem, dass das Luder auf der Autobahn richtig schluckt. Von Cuxhaven nach Nürnberg musste ich 3 x tanken. Der Bordcomputer zeige 15,1 l /100 km an. Von der rein elektrischen Reichweite ganz zu schweigen: Plugin vorgeheizt, dann ohne Sitzheizung und ohne normale Heizung bei dezenter Fahrt auf der Landstraße schafft er höchstens 31 km ! Und bei ganz normalem (ländlichem) Stadtverkehr verbraucht er laut Bordcomputer 34 bis 36 Kwh/100km. Bei meinem Stromtrarif sind das ca. 12 € Strom auf 100 km. Bei meinem alten GLC 220d kam ich auf 10,20 €/100 km. Ist meines Erchachtens die volle Mogelpackung. Nie mehr einen Hybrid.

Was spricht dann gegen das elektrische Fahren? 15 Liter Super dürften über 20 € kosten, also doppelt so viel wie das elektrische Fahren.

Genau das ist ja die Mogelpackung, wenn man sich den Verbrauch nach WLTP mit 2,5 Litern auf 100 km anschaut und einem Stromverbrauch von 18,3 kwh auf 100 km. Mit einem reinen Diesel kommt man deutlich günstiger und wird nicht so dreist vom Verkaufsprospekt angelogen.

deinen kWh Wert habe ich in etwa auch, auf der Autobahn habe ich ca. 2.5-3l weniger als du.

wie ist dein Fahrprofil?

mein individueller Wert ist um 42km im EAER, daher ist ein Wert um 35km (Herbst) eigentlich ok, zumindest auch nicht anders als der Unterschied im Verbrauch beim Verbrenner

Es passen halt nur max. 50 l rein.
Wenn also die Reichweite sagt, 70 Km,
dann so habe ich es gestern gesehen, paßten nur noch 43 Liter rein.
Zumindest sehe ich da bei meinem GLC 300 e Hybrid 11.2020 kein Problem.
Nach spätestens 400 Km ist der Tank somit leer.
Nach 300 gefahrenen Kilometern springt die Aufforderung zumTanken (Tankreserve) an.
Dann sind offenbar noch 10 l drin.

Tankproblem habe ich auch. GLC 300e aus Dezember 2020. Wenn ich die Zapfpistole genau senkrecht in den Tankstutzen hänge, klappt es am besten. Sobald nach links oder rechts verdreht ist: klick....Klick....klick....

Habe bei meinem 300 e dasselbe Problem beim Tanken. Klick, Klick, Klick... Das geht ja gar nicht!

ich habe einen Turbo. Also Allrad. Somit ist der Tank etwas anders

Ich habe auch einen 991.2 Allrad!
Wolltest Du hiermit nur kundtun das Du einen Turbo hast, oder was sollte dieser Kommentar aussagen? 🙂

Deine Antwort