ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankproblem Rattern

Tankproblem Rattern

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 22:02

Hallo

habe seit April eine Autogasanlage in meinem Passat mit 48 Liter Tank in der Radmulde. Anfangs hatte ich keine schwierigkeiten damit, aber jetzt beim betanken rattert es ganz eigenartig beim betanken des Flüssiggases an was kann das den Liegen?

Es ist bei allen Tankstellen wo ich bis jetzt getankt habe!

MfG

Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten

moin passatfahrer,

klingt nach multiventil.

vielleicht schwimmer verbogen..

kriegst du denn den tank noch voll??

ich hatte das mal genau andersherum, da hatte sich mein schwimmer verkeilt und das multiventil wollte nicht mehr abschalten.

keine grosse sache.

viele grüße

Weisst du welches Fabrikat dein Multiventil hat?

 

Meines war von OMB und hat auch fürchterlich gerattert (ungefähr 10 Liter vor erreichen der Füllstopgrenze fing es an und kurz vor maximum hörte es wieder auf). Jetzt habe ich ein Tomasetto MV und da macht es beim erreichen des Füllstop sauber *klack*

 

Gruß,

 

Holger

Zitat:

aber jetzt beim betanken rattert es ganz eigenartig beim betanken des Flüssiggases an was kann das den Liegen?

Das kommt darauf an.

Rattert es jetzt bei jedem Tanken, auch an verschiedenen Tankstellen?

Grundsätzlich kann es, je nach Temperatur, Gemisch, Schlauchlänge und Zustand der Pumpe immer wieder mal zu Schwingungen in den Füllleitungen kommen. Dazu muss nicht zwangsläufig etwas defekt sein.

Gerhard.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:54

Hallo,

also das ist bei jedem mal Tanken egal wo!

Habe jetzt schon 6 verschiedene Tankstellen Probiert aber immer noch.

Der Schlauch beim befüllen schwingt halt kraftig mit bei dem Rattern.

MfG

Matze

Geht das Füllen normal weiter wenn es rattert bis zum Füllstop?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Geht das Füllen normal weiter wenn es rattert bis zum Füllstop?

Ja den Tank bekomme ich voll!

MfG

Hi,

das Kugelventil rattert ein wenig beim Tanken. Entweder lässt Du es so oder lässt es tauschen. Außer dem Geräusch hat es aber keine Nachteile.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

Hi,

 

das Kugelventil rattert ein wenig beim Tanken. Entweder lässt Du es so oder lässt es tauschen. Außer dem Geräusch hat es aber keine Nachteile.

 

Grüße

Der Auffassung war ich auch. Nach ~2,5 Jahren rattern hat sich aber das Material soweit ermüdet, dass der Anschluß direkt am Multiventil beim Rattern abgebrochen ist. Jetzt habe ich das Tomasetto...und es rattert nicht mehr.

... okay, dieser worst case kann natürlich passieren. Aus meiner Sicht kann man dann (falls es wirklich auftritt) aber immer noch das Multiventil tauschen.

Jetzt tauschen schont die Ohren und das Material, aber nicht den Geldbeutel (wenn außerhalb der Garantie). Angst haben muss meiner meiner Ansicht aber nicht haben.

Grüße

moment, die anlage ist seit april im auto, also ein halbes jahr.

er hat probleme.

ergo:

ab zum umrüster!

im normalfall hat da nix zu rattern.

worst case reisst was ab mit folgeschaden und kriegt einer raus, dass dir vorher schon was komisch war wird das als grob fahrlässig gewertet..

 

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

moment, die anlage ist seit april im auto, also ein halbes jahr.

er hat probleme.

Genau richtig. Das gleiche Problem hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit, es ratterte, dass Umstehende Angst bekamen ;) Ab zum Umrüster, neues Multiventil rein, seitdem herrliche Ruhe beim Tanken und zum Abschluss des Tankvorgangs ein sauberer *Klack*.

Ich denke das mit dem Rattern hat mindestens jeder zweite LPG Fahrer schon mal erlebt.

Der Hintergrund ist immer derselbe:

zu geringer Fülldruck der Säule und Multiventil schaltet nicht sauber ab bei geringen Drücken.

Das Ventil schließt nicht ganz und öffnet gleich wieder, um noch etwas nachzufüllen, obwohl es vom Schwimmer eigentlich das Signal "Voll" (sollte bei 80% sein, also bei dir bei 38,4l sein) schon bekommen hat. Dadurch fängt es an zu schwingen und er "rattert" eben. Normalerweise muß man dann das Füllen einstellen und gut ist.

Wenn weiter befült wird, kommt es zur Übertankung (bitte anderen Fred lessen) ist in gewissen Fällen gefährlich, sollte man deshalb sein lassen.

Gegenfrage: wieso hast du in einen Passat nur eine "Seifenschachtel" mit 38l verbaut?

Ist das ein Boobycar oder ein richtiges Auto?

Falls es ein für den Straßenverkehr zugelassener Passat ist, sollte dort ein 72l-Tank reinpassen, zumindest aber 68 l-Brutto der aber plan.

Du weißt doch hoffentlich, daß du z.Zt. dabei mit "Freude am Fahren" nur max 300km weit kommst.

Ich fahr mit derselben Tankmulde im A6 mit einem Sauf-V6 bis 450...600 km weit - und das ganz ohne Benzin.

Falls dir der Umrüster was anderes erzählt hat, kannst du ihm mal kräftig am Schlips ziehen.

Sowas nennt man "arglistige Täuschung".

Das find ich wirklich weit dramatischer als das "Rattern".

Die sind mir die Richtigen, erst einen Feuerzeugtank verbauen lassen, aber dann unbedingt bis zum "Stehkragen" volltanken.

Im Winter eher harmlos, aber wenn das Ding bei 30Grad voll betankt in der Sonne steht - gute Nacht, Marie

Husch-husch zum Umrüster, Tank statt Ventil wechseln!

sachma audi, wen machst du hier eigentlich gerade an?

den umrüster oder den passatfahrer??

hm, lass mich überlegen was passiert bei 35grad und vollem tank...

es macht PFFFFT....

Zitat:

zu geringer Fülldruck der Säule und Multiventil schaltet nicht sauber ab bei geringen Drücken.

Hu Hu!

Sein Rattern hat nichts mit dem Abschlaten des Multiventils zu tun!

Es rattert bei Tanken, nicht erst dann, wenn das Tanken beendet sein sollte.

Ich bezweifle, dass jeder zweite Probleme mit dem 80%-Füllstopp hat. Von meinen 3 Anlagen hatte keine das Problem, ich habe es auch noch nie an einer Tankstelle bei anderen erlebt. Ich kenne es bisher nur vom "Hören-Sagen".

Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das, was der OP schreibt: mehr oder weniger laute Geräusche und teilweise deutlich sichtbares Vibrieren des Schlauches während des Tankens, lange bevor der Tank zu 80% voll ist.

Der Schwimmerarm hat übrigens nichts zu "melden". An dem ist eine ganz primitive Sperrklinke, die das Einlassventil im Tank zuhält.

Gerhard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen