ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankproblem Rattern

Tankproblem Rattern

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 22:02

Hallo

habe seit April eine Autogasanlage in meinem Passat mit 48 Liter Tank in der Radmulde. Anfangs hatte ich keine schwierigkeiten damit, aber jetzt beim betanken rattert es ganz eigenartig beim betanken des Flüssiggases an was kann das den Liegen?

Es ist bei allen Tankstellen wo ich bis jetzt getankt habe!

MfG

Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

sachma audi, wen machst du hier eigentlich gerade an?

den umrüster oder den passatfahrer??

hm, lass mich überlegen was passiert bei 35grad und vollem tank...

es macht PFFFFT....

Ich mach hier gar keinen an, aber der "Passatfahrer" sollte sich durchaus diese Frage selber stellen, schließlich muß er ja in Zukunft an jeder Milchkanne nachtanken - entspannt Auto fahren stell ich mir anders vor, eine gute Berarung und Arbeit stell ich mir auch anders vor.

Matze, das Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, und da ist es nur hifreich, wenn ich dem frisch umgedingelten Passatfahrer meine Meinung kundtue. Klar, dem Umrüster würd ich das auch sagen, kennt jemand dessen "Nickname"? Hab gar keine Probleme, dem eine saftige PN zu schreiben.

Aber mal ehrlich, oft ist es doch so, daß viele Fahrer keine Kennung haben und wenn die Möglichkeit besteht, Kosten zu sparen (z.B 20,-€) und er keinen großen Nachteil sieht, macht er das - oft mit fatalen Konsequenzen.

Also Matze, laß mir meine Ironie. Wenn es mehr zufriedene als Verarschte (trifft in diesem Fall zu) Gasfahrer gibt, kann das der Sache nur dienlich sein.

Folglich muß er noch mal zum Umrüster, der ihm wahrscheinlich aus Bequemlichkeit die Seifenschachtel reingehängt hat. Igittigitt

Abgesehen davon, wenn es "nur pfft" (Ich weiß, das 30bar Sicherheitsventil) macht, wabert aber die LPG Wolke immer am Boden lang den nächst besten U-Bahnschacht oder die Wendel im Parkhaus runter. Ob das gesund ist?

Das rattern passiert bei mir manchmal kurz im Winter im Sommer rattert es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Zitat:

zu geringer Fülldruck der Säule und Multiventil schaltet nicht sauber ab bei geringen Drücken.

Hu Hu!

Sein Rattern hat nichts mit dem Abschlaten des Multiventils zu tun!

Es rattert bei Tanken, nicht erst dann, wenn das Tanken beendet sein sollte.

Ich bezweifle, dass jeder zweite Probleme mit dem 80%-Füllszopp hat. Von meinen 3 Anlagen hatte keine das Problem, ich habe es auch noch nie an einer Tankstelle bei anderen erlebt. Ich kenne es bisher nur vom "Hören-Sagen". Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das, was der OP schreibt: mehr oder weniger laute Geräusche und teilweise deutlich sichtbares Vibrieren des Schlauches während des Tankens, lange bevor der Tank zu 80% voll ist. Der Schwimmerarm hat übrigens nichts zu "melden". An dem ist eine ganz primitive Sperrklinke, die das Einlassventil im Tank zuhält.

Gerhard.

@Gerhard, Huhu zurück

Nenn es meinetwegen Sperrklinke. Nur dummerweise unterbricht sie eben beim user "Passi" nicht (wie auch bei mir bei Niederdruck-Füllsäulen) den Tankvorgang sondern läßt das Ventil fröhlich flattern. Klar, von dem Rattern wackelt auch der Schlauch ein wenig, aber es ist und bleibt nun mal ein flatterndes Ventil, was nicht schließt.

Und ich wette, es "rattert" erst, wenn die Hütte auch den normalen Füllstopp erreicht hat, aber das kann uns Freund "Passatfahrer" sicher besser sagen, ob nach Beginn des Ratterns noch munter 30 Liter reingehen oder eben jene 10 Liter gequält, wo das Rattern zum Schluß langsam aufhört.

Ich hatte auch schon drei Gas-Audi´s und diese Erscheinung bei allen dreien - nur eben an jeweils wenigen Säulen.

Aber wenn du sowas nicht kennst, sind alle sicher ganz scharf auf deine Erfahrung ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:54

Hallo,

also erstmal ein 72l-Tank reinpassen, zumindest aber 68 l-Brutto?

wollte nicht unbedingt einen Rundtank hinter der Rücksitzbank haben, da ich einfach den Platz benötige im Baujahr 1991! Klar ist das bei den neueren Passat`s so, das ein größerer Tank in die Radmulde passt!

Da ist nun mal nur der 48 Liter Tank in frage gekommen.

Beim Tanken selber scheint mir, das die Anzeigen der Zapfsäulen generell gleich schnell Laufen

(zumindest bei meinem) das rattern selber beginnt eigentlich gleich nach den ersten 5 Litern und hört erst auf wenn der Tank voll ist. Der Schlauch ansich zittert dabei ständig mit! Was mir schon aufgefallen ist an der Druckanzeige an der Zapfsäule schwankt die Anzeige so + - 0,5 Bar beim betanken. Meistens ist der Tankdruck von 10 bis 12 Bar Druck an den Säulen.

MfG

Matze

nix für ungut audi! :)

mir fiel nur auf, dass sich der passatfahrer noch gar nicht über sein tankvolumen beschwehrt hatte.

umrüster gehört da meiner meinung auch eher gerüffelt.

passatfahrer:

ab zum umrüster mit dem text: "mach so, dasset geht"

und der kann ja dann gleich selber nochmal schaun was da an größerem tank reinpasst, ohna dass du abstriche machen musst.

zwei fliegen mit einer klappe ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Ich mach hier gar keinen an, aber der "Passatfahrer" sollte sich durchaus diese Frage selber stellen, schließlich muß er ja in Zukunft an jeder Milchkanne nachtanken - entspannt Auto fahren stell ich mir anders vor, eine gute Berarung und Arbeit stell ich mir auch anders vor.

Matze, das Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen, und da ist es nur hifreich, wenn ich dem frisch umgedingelten Passatfahrer meine Meinung kundtue. Klar, dem Umrüster würd ich das auch sagen, kennt jemand dessen "Nickname"? Hab gar keine Probleme, dem eine saftige PN zu schreiben.

Aber mal ehrlich, oft ist es doch so, daß viele Fahrer keine Kennung haben und wenn die Möglichkeit besteht, Kosten zu sparen (z.B 20,-€) und er keinen großen Nachteil sieht, macht er das - oft mit fatalen Konsequenzen.

Also Matze, laß mir meine Ironie. Wenn es mehr zufriedene als Verarschte (trifft in diesem Fall zu) Gasfahrer gibt, kann das der Sache nur dienlich sein.

Folglich muß er noch mal zum Umrüster, der ihm wahrscheinlich aus Bequemlichkeit die Seifenschachtel reingehängt hat. Igittigitt

Abgesehen davon, wenn es "nur pfft" (Ich weiß, das 30bar Sicherheitsventil) macht, wabert aber die LPG Wolke immer am Boden lang den nächst besten U-Bahnschacht oder die Wendel im Parkhaus runter. Ob das gesund ist?

In die alten passt kein größerer Tank, denn die Passats hatten nur ein Notrad. Ich selber habe nur einen 40 Liter Brutto drin, da ich einen Kombi fahre den ich als kombi brauche und nicht durch ausgleichen Kofferraum verlieren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Und ich wette, es "rattert" erst, wenn die Hütte auch den normalen Füllstopp erreicht hat, aber das kann uns Freund "Passatfahrer" sicher besser sagen, ob nach Beginn des Ratterns noch munter 30 Liter reingehen oder eben jene 10 Liter gequält, wo das Rattern zum Schluß langsam aufhört.

Ich hatte auch schon drei Gas-Audi´s und diese Erscheinung bei allen dreien - nur eben an jeweils wenigen Säulen.

Hi.

Dieses Rattern hatte ich auch, aber vor dem nominellen Ereichen der 80% Marke. Es haben immer ca. 7l gefehlt.

Der Tausch das Multiventils hatte absolut nix gebracht. Gleiches Resultat.

Erst der Wechsel der Marke des MV (von OMB zu Tomasetto) brachte Besserung. Bekomme jetzt zwar 90% rein, aber damit kann ich leben. Auch wenn jetzt wieder einige Moralapostel kommen werden.

 

Ich tanke schon immer so, dass das vollgetankete Auto (egal ob jetzt auf Benzin oder Gas) danach nie in die Pralle Sonne geparkt wird, sondern noch einiger Kilometerchen bewegt wird...

 

Gruß

bei mir rattert es auch und hat absolut nichts mit dem füllstand zu tun. das gas fließt normal schnell und schaltet mit einem sauberen klack bei dem vorgesehenen volumen ab. daher mache ich mir da keinen kopf.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:24

Hallo,

habe jetzt mal nachgeschaut an dem Gastank ist eine Tomasetto Achille dran!

Gibts da noch eine andere möglichkeit wo das geräusch herkommt?

Danke!

MfG

Matze

Geräusch kann auch vom Füllventil her kommen den hier ist eine Metallkugel verbaut (Rückschlagventil). Diese Kugel kann auch das Geräusch verursachen.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Geräusch kann auch vom Füllventil her kommen den hier ist eine Metallkugel verbaut (Rückschlagventil). Diese Kugel kann auch das Geräusch verursachen.

Hallo,

das ist interessant das das Füllventil auch defekt sein könnte, gibt es denn da auch verschiedene Hersteller wie bei dem Multiventil?

Wenn Ja: Welches ist denn da am wartungs ärmsten, sprich das nicht schon nach 7 Monaten kaputt geht?

Danke!

MfG

Matze

Dies muß nicht defekt sein wenn es Rattert kann bei bestimmten Temperatur und Druckverhältnissen an der Tankanlage vorkommen. Die Kugel wird teilweise von einer Feder zurückgedrückt. (Rückschlagventil)

Wenn der Druck im Tank gering ist und die Tanke eine starke Förderpumpe hat drückt es die Kugel gegen die Feder und es ist kein Geräusch beim Tanken.

Wenn jedoch im Tank ein hoher Druck ist (hohe Außentemperatur oder auch hoher Propananteil) muß ja zusätzlich noch genügend Druck aufgebaut werden um die Feder des Rückschlagventils zu drücken. Hier kann es nun passieren das das Rückschlagventil zu Pulsieren anfängt und dieses Rattergeräusch entsteht.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:00

Hallo,

Also ich war jetzt beim Umrüster der hat mir erst das Multiventil getauscht ( Ein neues Tomasetto) und dann sind wir zum Tanken gefahren 3 liter getankt war es nicht, also noch mals zum Umrüster und das Kugelventil getauscht noch mals zum Tanken volltreffer!

Also habe jetz ein neues Multiventil und ein neues Kugelventil eingebaut bekommen und das dann alles noch auf Garantie!

Fazit super netter Umrüster der das alles noch nach seinem Feierabend gemacht hat.

Gruß

Matze

am 27. November 2008 um 9:44

Habe dieses rattern am Dienstag Abend das erste mal neben mir an der Zapfsäule bei einem Fiat 500 gehört,

hört sich sehr laut und irgendwie nicht normal an.

Der Besitzer des Wagens hat, nachdem es 2-3 Sekunden gereattert hat, einfach mit dem Tanken aufgehört ohne auch nur eine Mine dabei zu verziehen. Für ihn schien es normal zu sein.

Kenne das bisher auch nur so, das die Zapfsäule mit voller Geschwindigkeit tankt und das Zahlenwerk hört beim Füllstop mit einem sauberen leisen plop aus der Radmuldentank-Gegend auf zu zählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen