1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankproblem Ecofuel

Tankproblem Ecofuel

VW Passat B7/3C

Ich kann seit etwa 2 Monaten nur noch knapp 18 kg Erdgas tanken wenn der Passi ganz leer ist, komme auch nur noch um die 350 km weit. Meine Werkstatt kann keinen Fehler finden, eine techn. Anfrage beim TSC brachte auch keine Lösung (die haben Standartinfos wegen schwankender Tankmenge, Temperatur und Druckschwankungen Tankstellenseitig geschickt, und wiegeln ab). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß eine Lösung???

Gato

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

Hallo gato,

wie hat denn der Händler den Tankdruck gemessen? Den Drucksensor mit einem Werkstatt Computer ausgelesen? Was ist wenn dieser Sensor bei vollen Tank zwar 200bar misst, später aber falsche Werte übermittelt. So das der Boradcomputer denkt der Tank ist leer aber er ist in Wirklichkeit noch etwas gefüllt.
Kann man diesen Drucksensor kalibrieren?

Das System hat quasi eine interne Sensorprüfung. Der Tankdrucksensor mißt ja nur den Tankdruck. Zur Prüfung werden die Tankventile einmal pro Fahrzyklus im Leerlaufnahen Drehzahlbereich für bis zu 4 Sekunden geschlossen. Das Restgas aus den Erdgasleitungen wird verbrannt und der Druck muß sinken, sinkt er nicht ist mindestens ein Ventil undicht.

Die eigentliche Gasdruckregelung für den Einblasevorgang wird über den Sensor der Gasverteilerleiste gesteuert.

Unterschreitet der Erdgasdruck im Niederdrucksystem im unteren Lastbereich 6 bar bzw. im oberen Lastbereich 15 - 17 bar würde das Erdgas nicht so schnell nachgedrückt werden können wie es eingeblasen und verbrannt wird. Dann wird in den Benzinbetrieb umgeschaltet. Ist der Erdgasdruck nach dem heruntergehen vom Gaspedal dann wieder größer als 6 bar, schaltet das Motorsteuergerät wieder in den Erdgasmodus zurück. Diese Zurückschalten ist 2 x möglich. Beim nochmaligen Unterschreiten wird dann bis zum nächsten Motorstart im Benzinbetrieb weitergefahren.

Gato

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo gato1,

danke für diese techn. Infos. Ich habe zwar schon bemerkt das die Umstellung von Gas auf Benzin von der Motorlast abhängt, aber diese Infos beschrieben dies noch mal technisch.
Gibt es inzwischen eine Lösung für dein Problem?
Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

Hallo gato1,

danke für diese techn. Infos. Ich habe zwar schon bemerkt das die Umstellung von Gas auf Benzin von der Motorlast abhängt, aber diese Infos beschrieben dies noch mal technisch.
Gibt es inzwischen eine Lösung für dein Problem?
Gruß Thomas

Leider noch nicht. Ich habe mich direkt an die Kundenbetreuung in WOB gewendet und warte auf eine Rückmeldung der Fachabteilung.

Gato

Deine Antwort