Tanknadel - rauf und runter
Hallo Corsa-Gemeinde.
Ich hab nen Corsa B (1,2l 86tkm) wo die Tankanzeige bei der fahrt rauf und runter schwingt!
Tankfüllung ca. 30L
z.B:
-Beschleunigen aus dem Stand -> Tanknadel schwingt auf 20L runter
-Verzögern bis Stillstand -> Tanknadel steigt auf 40L
-Verzögern und stehen bleiben -> Tanknadel steigt und sinkt und steigt und sinkt .....(weil das Benzin im Tank ja auch "schwabbert"/"Wellen" macht)
...für mich klingt das sehr nach Tankgeber, wobei ich zwecks Preis mit dem FOH telefonierte und dieser meint: Tankgeber haben die sehr selten als Fehler, dafür aber den Spannungsstabilisator welcher hinter dem Tacho/Kombiinstrument sitzen soll umso öfter!
Allerdings ist der Spannungsstabilisator doch (soweit ich weiß) auch für die Temp.Anzeige des Kühlwassers zuständig ... und diese funktioniert einwandfrei!
Was meint ihr? Was klingt für euch eindeutiger?
Gruß Christian
*sorry...habs erst in Corsa_Oberforum eingestellt*
20 Antworten
im anhang die pin-belegungen des originalen TCA700Y im vergleich zu den alternativen.
daraus folgt, dass die alternative mit der beschriftung nach unten auf die platine muss, also mit der metallfahne nach oben
(weg von der platine, genau andersherum wie das original).
Hallo Opel-Freunde,
habe seit gestern das selbe Problem 🙁
Tanknadel steht bei 20l. Sobald ich beschleunige bis sagen wir mal in den 3.Gang fällt die Nadel runter bis fast in den roten Bereich. Schalte ich hoch bis in den 5.Gang oder stehe an der Ampel kann ich beobachten wie die Nadel sich wieder langsam der 20l nähert.
Was kann das sein? Ist die Behebung teuer?
Hab nen Corsa B 1.0/12V EZ 98 und Tacho ist mit DZM
Hallo, Corsa-Enthusiasten!
Hat schon jemand die Lösung? Habe nun nach langer Stehzeit den 1,2 1997er Swing-CorsaB meiner Frau hergerichtet. Neuen Tank, Tankschwimmer sorgfältig gereinigt und eingebaut, vollgefüllt, und die Tanknadel pendelt munter auf und ab. Habe die Instrumententafel vom Armaturenbrett genommen, allerdings gibt es dort an der Platine nirgends einen Spannungsregler zum Ersetzen.
Ersuche um Eure Hilfe - LG -
Da wird die Platine einen weg haben..