Tankklappen Verriegelung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute, bin neu im Forum. Ich habe ein Problem mit der Tankklappen Verriegelung. Der stellmotor ist ok bekommt aber keine Spannung. Der sicherungsplatz ist leer warum weiß ich nicht. Der Fehler ist mir erst heute aufgefallen. Ist da vielleicht noch ein Relais vorgeschaltet? Bräuchte da mal einen Tipp. Grüße aus kiel

8 Antworten

Ja da müssen 2 Relais in den beiden oberen Stellplätzen G und H drin sein. Die nennen sich Polwendrelais. Es muss auch eine Sicherung in Steckplatz 15 drinstecken. Du kannst keine Spannung am Motor messen ohne Sicherung (kannst dir vorstellen das ist ein Stück Kabel das durchgeschnitten ist und beide Kabel haben einen 1 cm großen Spalt zwischen dem Schnitt. Die Relais sind offen und können ebenfalls somit keinen Strom führen. Du kannst nur Strom am Motorstecker messen wenn du das Fahrzeug entriegelst oder verriegelst und auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde wenn der Motor bewegt wird. Ein Oszilloskop ist da besser da die meisten Multimeter nicht schnell genug sind und du damit nur verfälschte Werte siehst weil es einfach zu kurz ist.

Danke dir für deinen Tipp werde das einmal prüfen. Grüße aus Kiel

Da bin ich nochmal. Sind die beiden Relais auch für die zentralverrigelung zuständig? Wenn das der Fall ist könnte ich den Fehler weiter eingrenzen da diese funktioniert und somit die Relais ok sein sollten. Wäre gut wenn du es wüsstest. Danke im voraus und LG aus kiel

Sind sie nicht.