Tankklappen Verriegelung
Tankklappen Verriegelung schon seit Jahren ausgefallen. Jetzt bei den hohen Benzinpreisen wäre sie eilt. ganz nützlich. Mit wenig Aufwand wiederbelebbar?
15 Antworten
Meinst du damit, dass du potenziellen Diebstahl verhindern willst?
Um welchen Opel geht es denn konkret?
@doccer45 Mein Tipp: Kauf dir einen abschließbaren Tankdeckel / Tankschloss kostet wenig, wirkt sofort.
Hi
suche hier im Forum nach "Tankklappe"
und dann Motor defekt.
Eher hier: https://www.motor-talk.de/.../...fen-schliesst-nicht-t5343874.html?...
Wobei, das lässt sich nicht 1:1 auf einen Opel übertragen …
Ähnliche Themen
…..die potentiellen Kraftstoffdiebe gehen, wenn der Tankdeckel verschlossen ist dann halt andere Wege. Im besten Fall bohren sie dir den Tank an und lassen das unten rauslaufen.
Selbst bei unseren Lkw lassen wir mittlerweile die tankdeckel unverschlossen, das ist im Diebstahlsfall deutlich einfacher. Da ist nur der Sprit weg, nicht noch der Tank beschädigt…..
Gruß der sachsenelch
Noch einfacher: Das Einfüllrohr aus Alu läuft auf der Beifahrerseite unten aus Richtung Endspitze hin zum Tank vor der Hinterachse. Dort mit einem Akkuschrauber ein Loch gebohrt, und du musst noch nicht einmal unters Auto kriechen.
Ist aber nur etwas für Menschen mit akutem Finanzbedarf und ordentlich krimineller Energie.
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:44:01 Uhr:
@doccer45 Mein Tipp: Kauf dir einen abschließbaren Tankdeckel / Tankschloss kostet wenig, wirkt sofort.
Genau so. Damit die Verriegelung nicht aus Versehen wieder geht und ich das Ding nicht wieder auf kriege, habe ich den Stift abgeknipst
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 27. Juni 2022 um 18:20:54 Uhr:
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:44:01 Uhr:
@doccer45 Mein Tipp: Kauf dir einen abschließbaren Tankdeckel / Tankschloss kostet wenig, wirkt sofort.Genau so. Damit die Verriegelung nicht aus Versehen wieder geht und ich das Ding nicht wieder auf kriege, habe ich den Stift abgeknipst
Sofern du damit in eine Waschanlage fährst, solltest du die Tanlklappe vorher mit einem Stück Klebeband sichern. Wäre nämlich nicht die erste Klappe, die einer Waschanlage zum Opfer fällt.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 28. Juni 2022 um 07:45:06 Uhr:
Sofern du damit in eine Waschanlage fährst, solltest du die Tanlklappe vorher mit einem Stück Klebeband sichern. Wäre nämlich nicht die erste Klappe, die einer Waschanlage zum Opfer fällt.
Ist die Klappe in der Waschstrasse nicht sowieso offen? Ich zumindest fahre nicht mit verriegeltem Auto in die Waschstrasse. Wenn die Gefahr besteht, daß die aufspringt, mache ich mir eher Gedanken über eine neue Feder an der Klappe.
Die Klappe springt nicht einfach auf, sondern wird aufgedrückt/aufgezogen.
Ich schließe meinen V70 jedenfalls zu und warte bis das deadlock aktiviert ist, bevor das Waschprogramm startet.
Wer sich mal die Mühe macht und etwas nachliest wird feststellen, dass meine Aussage kein Hirngespinst ist.
Die SuFu ist nämlich was ganz feines, jedenfalls für Leute, die es wirklich wissen wollen.
https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-waschstrasse-t457481.html?...
Aber jeder wie er meint.
Naja, ist bei meinem noch nie passiert. Immer dieselbe Waschanlage. Gebe aber zu, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, bei keinem meiner Fahrzeuge in den letzten 45 Jahren.
Da mache ich mir um die Spiegel eher Sorgen
OT:
Meinem Elch hat es den beifahrerseitigen Scheibenwischerarm (Aluguss) abgebrochen in so einer Waschanlage zum durch fahren. Seit dem nur noch die Waschanlage an der blauen Stammtanke mit manueller Vorwäsche.
Ist dem TE alles Wurscht.
Hi,
Na Moment mal, es gibt ja auch Fahrzeuge bei denen man die Klappe über dem Tankeinfüllstutzen überhaupt nicht abschließen oder verriegeln kann. Andere Fahrzeuge haben da noch eine Zeitverzögerung bei der tankklappe….
Meines Wissens drehen sich die Bürsten auch so herum, das im Normalfall die Klappe nicht erfasst wird….
Klar kann immer mal ein Schaden passieren, aber die Anlagen sind inzwischen so perfekt das die Wahrscheinlichkeit eher gegen Null geht….
Gruß der sachsenelch